Sprache auswählen

Geräusch aus dem Getriebe in N-Postion

Mehr
27 Sep. 2012 18:55 #102359 von Nichtschwimmer
Geräusch aus dem Getriebe in N-Postion wurde erstellt von Nichtschwimmer
Hallo,

wenn ich bei meinem 560 SL, BJ 86 im Stand von D in N schalte, kommt vermutlich aus dem Getriebe ein etwas höheres Geräusch als das Motorgeräusch. Es wird dadurch im Auto lauter. Das Getriebe schaltet sonst noch ganz passabel, meistens auch ruckfrei. Im Schiebebetrie bei langsamer Fahrt, häufgig nach Lastwechseln macht es manchmal "Klock" im Antriebsstrang. Ich glaube aber dass es zwei unterschiedliche Dinge sind. Das Geräusch in Position N kommt eindeutig aus dem Getriebe. Das "Klock" eher von der Kardanwelle. Danke für die Antworten.

Grüße Udo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Frischling
  • Frischling
Mehr
27 Sep. 2012 20:32 #102360 von

On 2012-09-27 18:55, Nichtschwimmer wrote:
Hallo,

wenn ich bei meinem 560 SL, BJ 86 im Stand von D in N schalte, kommt vermutlich aus dem Getriebe ein etwas höheres Geräusch als das Motorgeräusch. Es wird dadurch im Auto lauter. Das Getriebe schaltet sonst noch ganz passabel, meistens auch ruckfrei. Im Schiebebetrie bei langsamer Fahrt, häufgig nach Lastwechseln macht es manchmal "Klock" im Antriebsstrang. Ich glaube aber dass es zwei unterschiedliche Dinge sind. Das Geräusch in Position N kommt eindeutig aus dem Getriebe. Das "Klock" eher von der Kardanwelle. Danke für die Antworten.

Grüße Udo.

Das Klock kommt in der Tat von der Kardanwelle. Die hat wegen der hohen Motorleistung Radialspiel bekommen und lässt sich einfach mit einer Mutter an der Getriebeglocke wieder festziehen. Evtl. ist auch eine Hardyscheibe verschieden, die das gleiche verursachen könnte. An der Radnabe sitzt eine Scheibe, die evtl getauscht werden müsste. Dann ist das Problem schon beseitigt.
In Stellung N dreht der Motor natürlich etwas höher als in D und dadurch wird es auch lauter im Innenraum. Was anderes kann ich mir nicht vorstellen. Beim Getriebe macht eig nur der Wandler leichte Geräusche. Beim Gang einlegen ein dezentes Jaulen und im unsynchronisierten Rückwärtsgang.
Grüße
Matthias

Mehr
28 Sep. 2012 10:40 #102361 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Geräusch aus dem Getriebe in N-Postion
Hallo,

es hört sich zwar so an, als ob der Motor in Position N deutlich höher dreht als in D, tut er aber nicht. Die Drehzahl bleibt konstant bei ca. 700 U/min. Wenn man genau hinhört, hört man, dass der Motor selbst in der selben Tonlage weiterdreht. Das jaulende Geräusch kommt dazu.

Grüße Udo

Mehr
28 Sep. 2012 13:37 #102362 von springter
springter antwortete auf Geräusch aus dem Getriebe in N-Postion
Hallo,

meinst Du vielleicht einen Heulton? Das habe ich bei meinem in N und P auch. Bin der Sache nachgegangen - nach allen Werksunterlagen (dort spricht man von einem "mahlenden" Geräusch) "darf" das so sein. Käme vom vorderen Radsatz und kann nicht beseitigt werden.
Hab Getriebeöl wechseln lassen - absolut frei von Rückständen. Brachte keine Änderung. Ich lass es so.

Claus

Mehr
28 Sep. 2012 23:03 #102363 von Holger59
Holger59 antwortete auf Geräusch aus dem Getriebe in N-Postion
Hi Udo, dreh doch einfach das Radio etwas lauter, dann hörst du nur noch die angenehmen Geräusche.

Gruß Holger

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.111 Sekunden