- Beiträge: 406
- Dank erhalten: 31
Schweller Aussenseite durchgerostet
- roland-112
-
Autor
- Offline
- Senior
-
der Schweller auf der Fahrerseite meines 300 SL, Bj 88 ist rund um die Wagenheberaufnahme durchgerostet. Beim Reifenwechseln "grubelte" ich am Blech rum und jetzt habe ich ein Loch mit ca. 15 cm Länge und 10 cm Höhe Hat jemand genaue Beschreibungen wie die Innereien des Schwellers, ich meine die Wagenheberaufnahme, das Schwallblech und die unteren Löcher, genau aussehen müssen. Gibt es da eine Zeichnung oder etwas ähnliches. Oder evtl. einen Reparatursatz oder so was ?
Danke für Eure Tipps.
Roland
Liebe Grüße aus Schlierbach
Roland
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- perlhuhn
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 285
- Dank erhalten: 1
für Schweissarbeiten bin ich zwar kein Spezialist, glaube aber zu wissen, dass die Wagenheberaufnahmen Einzelteile sind, die man auf dem folgenden Bild
www.niemoeller.de/w107/B043-30.html
als Nummer 55 und 56 sehen kann. Sieht für mich aus, als ob sie zwischen Innen- und Aussenschweller eingeschweisst werden.
Viele Grüße,
Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- emanresu
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 568
- Dank erhalten: 11
Alternativ Blech in Zwiebeltechnik drüberflicken und verkaufen, bevor es wieder durchgegammelt ist.
Wenn schon ein Schweller dermaßen durch ist, finden sich sicher auch noch andere Rostnester im Radhaus, Verdeckskasten, Lüfterkasten, Türunterkanten, etc.
Als Nichtselberschweißer steht man dann vor einem wirtschaftlichen Totalschaden, so der Wagen sonst nit in Zustand 2+ ist und daher eine Reparatur von 10k€++ rechtfertigt.
Also lieber Roland - starte besser erstmal ne vollständige Bestandsaufnahme, dann kannst Du Dich für nen Schweißkurs oder die eine oder andere Reparaturmethode entscheiden.
Die Spanne geht dann von drei Stunden in der Autoselbsthilfe mit Blech draufflicken und Klickerdosenlackieren bis Karosseriebauer und Neulack hinterher. Preislich ist damit von 200€ bis 20k alles drin.
Mach mal ein paar Fotos, dann läst sich da eher was sagen.
Sören
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- perlhuhn
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 285
- Dank erhalten: 1
ich glaube beim R107 sind die Schweller im Gegensatz zum Coupe recht dick, da sind die Chancen nicht schlecht, dass das Problem noch mit vertretbaren Mitteln zu lösen ist. Also nicht von den Miesepetern verrückt machen lassen.
Viele Grüße,
Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- koli
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 53
- Dank erhalten: 0
also, ich denke auch wie "Perlhuhn" Thomas schon schrieb, das die Schweller recht Stabil (dick) gebaut sind .
aber; auch das Sören nicht unrecht hat und weitere Stellen betroffen sein könnten ...
schau dir alles mal genauer an, evtl. hol dir Hilfe dazu, sicher ist sicher ...
Gruß oli
ps: aus welchem Schlierbach bist du den ?
Oldie`s fahren ist die sinnvollste Art fossile Brennstoffe zu verbrauchen .
sl-garage.forumprofi.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- driver
-
- Offline
- Platin
-
- Beiträge: 5767
- Dank erhalten: 735
Wolfgang
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- JE
-
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1304
- Dank erhalten: 2
hattest Du Deinen handgeschalteten 300er Bj. 1988 nicht von einem Kumpel, der beim Daimler arbeitete? Ich dachte immer, die älteren Modelle wären schon besser rostgeschützt. Traurig das. Aber im Wasserkasten sollte bei Dir ja eher weniger sein. Du hattest ja keine Klima?
Ich drück Dir die Daumen, daß es nur die WHA sind.
Gruß Jens
Gruß Jens (Signature s#cks)
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- driver
-
- Offline
- Platin
-
- Beiträge: 5767
- Dank erhalten: 735
On 2012-09-24 12:55, JE wrote:
Moin Roland,
hattest Du Deinen handgeschalteten 300er Bj. 1988 nicht von einem Kumpel, der beim Daimler arbeitete? Ich dachte immer, die älteren Modelle wären schon besser rostgeschützt. Traurig das. Aber im Wasserkasten sollte bei Dir ja eher weniger sein. Du hattest ja keine Klima?
Ich drück Dir die Daumen, daß es nur die WHA sind.
Gruß Jens
Wie kommst Du bloß auf die Idee das eine Klima was mit Rost im Wasserkasten zu tun hat, es liegt einzig daran ob die Abläufe frei sind damit im Wasserkasten kein Wasser steht, ich habe gerade bei meinem 560er aus LA den Wasserkasten inspiziert, wie neu , genau wie bei meinem 300er, der auch über Klima verfügt.
Wolfgang
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- schwobapfeil
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 373
- Dank erhalten: 5
On 2012-09-24 12:55, JE wrote:
Ich dachte immer, die älteren Modelle wären schon besser rostgeschützt.
Wie meinst Du das, Jens? Sind die 88er besser rostgeschützt, als die 89er?
Ich dachte immer, da hätte sich über die Jahre nicht viel geändert...
Greetz, Carlo
Greetz
Carlo
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nichtraucher
-
- Offline
- Platin
-
- Beiträge: 6194
- Dank erhalten: 1093
vor etlichen Jahren, bei einem Event, (von Jean) in Zeven hatten wir einige 107 auf der Bühne. Das, mit Abstand, schlechteste Fahrzeug war ein, wirklich rottiger, 300er. Wenn die Schweller, die haben richtig Material, schon durch sind, dann könnte es lustig werden, wenn man tiefer gräbt.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- driver
-
- Offline
- Platin
-
- Beiträge: 5767
- Dank erhalten: 735
Hier wird der allerdings jetzt sofort noch mal nachversiegelt, dann sollte man vor Rost bei guter Pflege keine Angst haben müssen .
Ich habe Anfang der 90er Jahre einen 75er 280 SL komplett restauriert, der Wagen war echt Kernschrott, alle Kotflügel, Türen, Hauben und Seitenschweller waren durch und wurden durch Neuteile ersetzt, und das nach gut 15 Jahren.
Wolfgang
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- roland-112
-
Autor
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 406
- Dank erhalten: 31
erstmal danke für Eure Antworten.
@Jens
ja, so war das. Bis auf die ersten paar Monate bin immer ich mit dem SL gefahren.
Vor ca. 2 Jahren habe ich angefangen, die Roststellen am Boden (es gab keine Durchrostungen) zu behandeln.
Den Wasserkasten habe ich noch nicht geprüft, allerdings prüfe ich seit einigen Jahren 2mal pro Jahr die Wasserabläufe.
Radläufe etc. sind ok. Der Innenschweller sieht auch noch gut aus.
Ich werde wohl den Aussenschweller ersetzen, ich kenne einen Profischweißer, der kann das (arbeitet in einer KFZ-Lackiererei).
Aus einer früheren Meldung hier im Forum habe ich eine Info über Schwellerangebote bei Ebay gesehen. Hat da jemand Erfahrung ? Ein Aussenschweller wird für ca. 70 Euro glaube ich angeboten.
Die WHA auszutauschen scheint nicht das große Problem zu sein, wenn der Aussenschweller entfernt ist. Aber an welcher Stelle dieses "Schwallblech" angebracht werden muss, habe ich noch niergends gefunden.
@Oli
die PLZ ist 73278
Viele Grüße
Roland[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : roland-112 am 25-09-2012 15:19 ]
Liebe Grüße aus Schlierbach
Roland
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nichtraucher
-
- Offline
- Platin
-
- Beiträge: 6194
- Dank erhalten: 1093
On 2012-09-25 14:55, roland-112 wrote:
Aus einer früheren Meldung hier im Forum habe ich eine Info über Schwellerangebote bei Ebay gesehen. Hat da jemand Erfahrung ? Ein Aussenschweller wird für ca. 70 Euro glaube ich angeboten.
Da würde ich eher mit Fasermatten und Presto arbeiten, ehe ich mir sowas einschweißen ließe. Als ich der Werkstatt, die unserem 202 neue Federtöpfe einsetzen sollte, etwas von den Angeboten in der Bucht erzählte, meinte der Meister nur, "Die lassen sie dann bitte anderswo einsetzen, wir nehmen Originalteile oder lassen es bleiben".
Habe meine Erfahrung mit Auspufftöpfen und Bremsscheiben gemacht.....
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- emanresu
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 568
- Dank erhalten: 11
Dann gibt es billige Reparaturüberziehbleche die als zusätzliche Lage über dem alten rostigen verwendet werden, diese sind meist zwischen 0,8mm und 1mm stark. Sie eignen sich nicht als Ersatz des Originalteils.
Der Nachteil der Überziehschweller ist, daß sie die Stabilität nur bedingt wiederherstellen und einen riesigen Kapilarspalt zwischen Originalschweller und Überziehblech erzeugen, der kaum vor Rost zu schützen ist.
Mit so einem Überziehblech kann man noch ein paar Jahre über den Tüv kommen, danach ist dann aber der Schweller tatsächlich auf ganzer Länge weggegammelt.
Das Überziehblech schenkt einem also ein paar Jahre Aufschub, während der originale Ersatz noch Jahrzehnte halten kann (bei typischer SL Nutzung und Hohlraumversiegelung).
Da bei Originalersatz erst der alte Schweller entfernt werden muß, ist diese Reparatur entweder auf einer Rahmenlehre zu machen oder nach vorheriger Versteifung/Schienung der Karosserie. Wird er einfach rausgetrennt und neu eingeschweißt, ist hinterher das Auto krumm.
Im unwahrscheinlichen Fall, daß der Schweller wirklich nur im Bereich der Wagenheberaufnahme verrostet ist, kann man mit einem stumpf eingeschweißten Reparaturblech die gleiche Roststabilität wie beim Originalteil erziehlen. Solch eine Reparatur wird aber vom Tüv nicht akzeptiert.
Also nochmal die Empfehlung: mach ne umfassende Schadensanalyse auch an anderen kritischen Stellen. Dann überlege, wie lange Du den Wagen noch nutzen willst, danach ergibt sich die richtige Reparaturstrategie.
Dabei kann sich auch ein billiges ebay Blech als bester Lösungsweg ergeben...
Sören
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.