Sprache auswählen

Dichtung Hosenrohr / Auspuffkrümmer

Mehr
20 Sep. 2012 15:50 #102033 von gaerry
Dichtung Hosenrohr / Auspuffkrümmer wurde erstellt von gaerry
Moin Freunde des Sterns,
erstmal kurze Vorstellung:
Ich heiße Gerold, komme aus dem schönen Kraichgau in der Nähe zu Sinsheim und würde gerne mal wieder meinen SLC ausfahren
Da komme ich auch schon zu meinem dringendsten Problem.

Bei meinem 380 SLC, Re-Import Japan, Bj. 12/00, WDB107025, 116960, bläßt die Auspuffanlage zwischen Krümmer und Hosenrohr auf rechter Seite in Fahrtrichtung dermaßen ab, das es an der Ampel schon peinlich wird (deftige Rauchwolke steigt links und rechts auf)
Mein Werkstattfuzzi meinte, es sei wohl die Dichtung zwischen den beiden Rohren gerissen/defekt. Jetzt habe ich im EPC nachgesehen, bin aber nicht fündig geworden (da gibt es wohl nur eine für links). Auf der WIS-CD wird von 2 Dichtungen mit unterschiedlichem Material gesprochen.
Kann mir da mal jemand weiterhelfen was für ein Teil ich da benötige und wie die Nummer ist. Ich kenn mich mit dem EPC noch nicht so wirklich gut aus und ich möchte kein falsches Teil bestellen. Die Daten habt ihr ja jetzt oben. Wie gesagt, ist ein RE-Import Japan / Niederverdichtend.

Dann noch ne Frage zur Demontage bzw. Montage. Kommt man da gut ran an die wohl rostigen Schrauben und kann das alleine ohne Hebebühne und Grube bewerkstelligen oder sind helfende Hände notwendig?
Bin kein Schrauberguru aber Auspuff trau ich mir noch zu.

Ich danke schonmal für eure Mühe und Grüße alle Sterne und Sternchen
Gerold

Grüße aus dem Kraichgau
Gerold

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Sep. 2012 18:34 #102034 von Blaumann
Blaumann antwortete auf Dichtung Hosenrohr / Auspuffkrümmer
Hallo Gerold,

lass Dir das entsprechende Ersatzteil vom Servicemann/frau an der Teiletheke raussuchen!
Wenn der das falsche bestellt kannst Du das Teil im Bedarfsfall auch wieder zurückgeben ...

Grüße,
Dirk

Grüße,
Dirk

1981er 380 SLC, Zypressengrünmetallic; 1987er 420 SL, Blauschwarzmetallic; 2014er Range Rover Evoque SD4, Indussilber

Mehr
20 Sep. 2012 20:23 #102035 von wodo
Hallo Gerold
laut russischen Epc hat der 380slc keine Dichtungen zwischen Hosenrohr und Krümmer.
Vermutlich sind die Schrauben locker. Abschrauben, die Rohre gründlich reinigen, wenn
nicht schon Abgebrannt, und neu anschrauben.
Die dichten nur Eisen auf Eisen.
lg alfred

Mehr
20 Sep. 2012 21:12 #102036 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Dichtung Hosenrohr / Auspuffkrümmer
Gerold,
die Dichtung im EPC ist die zwischen dem rechten und dem linken Stück vom Hosenrohr. Wie Alfred schon sagte, ist zwischen Hosenrohr und Krümmer keine Dichtung.
Vielleicht ist es ja die Dichtung am Abgang des Auspuffrohrs rechts zum linken Stück. Dann ist es die Nummer A1074920081 soweit ich das sehe.

Ansonsten ist am Krümmer schrauben nicht so schön. Vor Lösen der Schrauben richtig einquacken mit Rostlöser, eventuell mit Hitze arbeiten. Um die Dichtfläche zu reinigen müsstes Du ja auch mehrere Teile lösen. Ohne Grube oder Bühne ist das nicht so toll, geht aber alles.

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
21 Sep. 2012 12:03 #102037 von gaerry
gaerry antwortete auf Dichtung Hosenrohr / Auspuffkrümmer
Hallo,
erstmal danke für eure Antworten.
@Hartmut
im EPC finde ich diese Dichtung nicht. Wo soll denn die genau sein ? Was bedeutet eigentlich der Kreis mit Kreuz hinter der Nummer? Gibt es da ne Suchfunktion nach Nummer

Habt ihr von eurer Seite aus noch ein paar Tipps zum lösen der Schrauben zwischen Hosenrohr und Krümmer? Das Verbindungsstück zw. re. & li. muss ich wohl auch demontieren, zumindest auf der rechten Seite?! Muß ich den kompletten Auspuff demontieren um an die Dichtflächen zu kommen (reinigen)? Wie ist es denn mit der Lambda Sonde? Ich glaube gelesen zu haben das der Verbindungsstecker im Fussraum beifahrerseite ist: Oder ist da auch ein Stecker direkt an der Lambda Sonde?
Gut, ok. das würde ich sicherlich alles sehen wenn ich unter dem Auto liege. Aber so als Vorwarnung mein ich
Könnt ihr einen guten Rostlöser empfehlen? An meinem alten Audi, den ich nicht mehr hab, habe ich eine 12-er Schraube komplett abgemurkst ohne das sich die Mutter auch nur minimalst bewegt hätte.

Gruß Gerold und schonmal schönes WE

Grüße aus dem Kraichgau
Gerold

Mehr
21 Sep. 2012 14:17 #102038 von inox
Hallo Gerold,

nimm Caramba-Super, gut einsprühen und mal gut 24 Stunden
wirken lassen, dann geht es.
Ansonsten Schrauben abflexen und neu, direkt in VA, verschrauben.
Zumindest müsstest du schon ein Paar Auffahrkeile haben,
um einigermaßen arbeiten zu können.

Walter[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : inox am 21-09-2012 14:18 ]

Mehr
21 Sep. 2012 17:58 #102039 von jhwconsult
Hi Gerold,
ich habe mal das Bild der Abgasanlage angehängt wie es laut Fahrgestellnummer sein müsste. Ebenfalls dazu die Liste mit den Teilenummern. 40 ist die Diochtungzhwischen den Rohren, 66 die Dichtung vor dem schalldämpfer an der Stelle, wo Du auftrennen müsstest, um die vorderen Teile zu demontieren.

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
21 Sep. 2012 17:59 #102040 von jhwconsult
Hier die Liste

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
24 Sep. 2012 09:53 #102041 von gaerry
Hallo Hartmut, Hallo alle,

@ Hartmut
super das ist genau die Anlage die bei meinem 107-er verbaut ist. Wieso hab ich die nicht im EPC gefunden?? Wollte gerade mal schauen aber leider hängt sich mein Firefox beim aufrufen gerade immer auf ( Gibt es da einen speziellen Ersatzteilkatalog? Was muss ich mir denn da zulegen?

Am WE hab ich nun versucht die Anlage zu demontieren. Leider ohne Erfolg. Ich bin nicht an die Schraube gekommen die näher am Motorblock sitzt. Die anderen ließen sich zumindest lösen. Jetzt muss ich mir erstmal Spezialwerkzeug suchen. Das Rohr bläst unterhalb des Flansches, da wo es dicker wird, ab. Ist so ne Blechverkleidung.

ÄHMMM...Ich hab mal nach dem Preis für ein neues Auspuffrohr NR: A1074908619 geschaut. 3184,63€ abzüglich 400 und zerquetschte für MB Mitglieder.
Passt da auch ne andere Anlage drunter und wie verhält es sich dann mit dem H-Gutachten. Ist das dann noch gültig??

Grüße an alle und nochmal ein großes DANKE an Hartmut

Grüße aus dem Kraichgau
Gerold

Mehr
24 Sep. 2012 10:39 #102042 von jhwconsult
Wenn die Abgasanlage sonst noch gut in ORdnung ist, kann man vielleicht was Schweißen. Ansonsten schau mal hier nach, da gibt es so was in Edelstahl und mit Rabatt für Forumsmitglieder

www.theo-sobkowiak.de/

Hast Du im EPC die Japan-Version eingegeben? Dann solltest Du die entsprechende Seite finden.

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
24 Sep. 2012 11:30 #102043 von gaerry
Hi Hartmut,
die Anlage ist soweit noch in gutem Zustand. Um diese "Verdickung" im Rohr ist ein Blech gebördelt das auf einer Seite des Falzes etwas aufgebogen ist. Habe versucht ein Bild zu machen, ist mir aber nicht wirklich gelungen. Was steckt in dieser "Verdickung"? Könnte man das evtl. raustrennen und durch ein Rohr ersetzen?

Gruß Gerold

Grüße aus dem Kraichgau
Gerold

Mehr
24 Sep. 2012 13:32 #102044 von jhwconsult
Ist das ein Vorschalldämpfer oder ein Vorkat? Leider keine Ahnung davon. Sieht bei meinem 500er anders aus.

Man sieht das Teil auch auf der Explosionszeichnung aus dem EPC

. Gruß - Hartmut .[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jhwconsult am 24-09-2012 13:32 ]

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
04 Okt. 2012 11:51 #102045 von gaerry
Hallo,
ich wollte nochmal auf meine Frage von oben zurückkommen.

"ÄHMMM...Ich hab mal nach dem Preis für ein neues Auspuffrohr NR: A1074908619 geschaut. 3184,63€ abzüglich 400 und zerquetschte für MB Mitglieder.
Passt da auch ne andere Anlage drunter und wie verhält es sich dann mit dem H-Gutachten. Ist das dann noch gültig??"
Würde das überhaupt gehen, da ja im Auspuffrohr Temp.Sensoren sind und nicht zu vergessen die Lambdasonde. Da sind doch dann bestimmt wieder grössere Motoreinstellungen notwendig??
Ich bin halt kein KFZ-ler, aber ich denke mir das mann die Teile nicht einfach abstöpseln kann.

Grüße aus dem Kraichgau
Gerold

Grüße aus dem Kraichgau
Gerold

Mehr
04 Okt. 2012 12:09 #102046 von jhwconsult
Wenn das eine Japan-Version ist, hat die Anlage einen Temperatursensor aber keine Lambda-Sonde. Der Temperatursensor sitzt hinter dem ungeregelten KAT, eine Lambda-Sonde sollte vor dem geregelten KAT sitzen.

Ich hatte oben beschrieben, das man bei Theo Sobkowiak eine Anlage bekommt, die im PReis deutlcih unter der MErcedes-Komplettanlage liegt. Das wirkt sich im Übrigen nciht auf den H-Status aus, wenn die Anlage der originalen ähnelt.

Demontier doch erst mal das offensichtlich defekte Teil. Wenn Du nicht ran kommst, geh zu einer freien Werkstatt oder einem Schrauber, der Dir hilft. Wenn das Teil draußen ist, kann man den Schaden bewerten und ggf. einfach ein Rohr einsetzen.....

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
04 Okt. 2012 14:41 #102047 von poldi

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

Mehr
04 Okt. 2012 17:12 #102048 von Niederbrecher
Niederbrecher antwortete auf Dichtung Hosenrohr / Auspuffkrümmer
Hallo Gerald

ich komme aus 65611, wenn dir das nicht zu weit ist, können wir uns deinen Auspuff gerne mal bei mir auf der Hebebühne ansehen. Wenn es Kleinigkeiten sind kann man es eventuell schnell schweißen, bzw. ich hab auch noch ein paar Auspuff Teile da. Ansonsten schliess ich mich den anderen an VA und fertig.

Gruß Martin

Mehr
05 Okt. 2012 14:09 #102049 von gaerry
Hallo Martin,
bitte ein "o"

Ich hab mal geschaut. Das sind schon ca 200km. Da wird das Auspuffrohr schon etwas warm bis ich bei dir wäre. Aber man könnte es schon mal ins Auge fassen. Gibt es halt noch ne schöne Samstag Ausfahrt.

Kennst du dich auch mit der Ami-Klima aus. Die tut nämlich auch nix mehr. Weder kühlen noch Heizen. Ich würde das gerne mal so durchprüfen wie es "Volker500" hier beschrieben hat. Dann würde es sich auch wirklich lohnen und der Auspuff kann in dieser Zeit abkühlen

Grüße Ger"o"ld

Grüße aus dem Kraichgau
Gerold

Mehr
07 Okt. 2012 16:28 #102050 von Niederbrecher
Niederbrecher antwortete auf Dichtung Hosenrohr / Auspuffkrümmer
Hast ne PN von mir GerOld

Gruß Martin

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.172 Sekunden