Sprache auswählen

Tachoprobleme und Türprobleme

Mehr
12 Sep. 2012 10:17 #101734 von Thorsten560SE
Tachoprobleme und Türprobleme wurde erstellt von Thorsten560SE
Moin,

habe meinen Kurzurlaub zum Chemiesee erfolgreich hinter mich gebracht. Es tauchten dabei zwei Probleme auf die ich bis jetzt nicht kannte da ich mit dem Auto selten längere Strecken auf der Autobahn fahre.

Das erste Problem ist mein Tacho dieser geht oberhalb von 100 km/h meiner Meinung nach exterm viel vor. Wenn ich nach Tacho so 160 fahre sind es nach Navi nur knapp 145. Das erscheint mir doch ein bisschen sehr viel. Bei 50 ist es nicht so schlimm. Da sind es die obligatorischen 7 km/h die auch mein 126er hat die hat er aber auch bei 200.

Das zweite Problem ist die Beifahrertür die bei höhren Geschwindigkeiten von alleine aufspringt.

Hat jemand Ideen?

Gruß Thorsten

tb560

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Sep. 2012 10:41 #101735 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Tachoprobleme und Türprobleme
Hallo,

man kann die Schließmechanismus der Tür einstellen. Ich habe das Problem in einer Werkstatt beheben lassen.

Udo

Mehr
12 Sep. 2012 16:48 #101736 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Tachoprobleme und Türprobleme

On 2012-09-12 10:17, Thorsten560SE wrote:
Moin,

habe meinen Kurzurlaub zum Chemiesee erfolgreich hinter mich gebracht. Es tauchten dabei zwei Probleme auf die ich bis jetzt nicht kannte da ich mit dem Auto selten längere Strecken auf der Autobahn fahre.

Das erste Problem ist mein Tacho dieser geht oberhalb von 100 km/h meiner Meinung nach exterm viel vor. Wenn ich nach Tacho so 160 fahre sind es nach Navi nur knapp 145. Das erscheint mir doch ein bisschen sehr viel. Bei 50 ist es nicht so schlimm. Da sind es die obligatorischen 7 km/h die auch mein 126er hat die hat er aber auch bei 200.

Das zweite Problem ist die Beifahrertür die bei höhren Geschwindigkeiten von alleine aufspringt.

Hat jemand Ideen?

Gruß Thorsten

Das ist bei den Ami-Schlitten immer so, da wird einem die Power eben vorgegaukelt ...

Scherz beiseite, kann auch an den Reifen liegen. Welche Dimension fährst Du? Wie neu bzw. wieveil Profiltiefe haben die? Wenn 7% bei Dir normal sind und der jetzt 10 % aufweist, könnte es tatsächlich auch an den Reifen liegen.

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
12 Sep. 2012 17:16 #101737 von Thorsten560SE
Thorsten560SE antwortete auf Tachoprobleme und Türprobleme
Tach,

das komische ist das die größere Abweichung erst so etwa ab 100 anfängt. Wenn sie überall gleich wäre würde ich sagen das ist normal so wie bei meinem 560SE. Der geht wie gesagt 7 km/h vor aber immer egal ob bei 50 oder bei 230. Wenn ich mit dem SL nach Tacho 160 fahre sind es nach Navi gerade so 145. Wenn ich allerdings 50 fahre sind es nach Navi so 42 bis 44.

Gruß Thorsten

tb560

Mehr
12 Sep. 2012 17:31 #101738 von sepp450
sepp450 antwortete auf Tachoprobleme und Türprobleme
Um was für ein Modell handelt es sich denn? Ggf umgerüsteter Ami?

Mehr
12 Sep. 2012 17:36 #101739 von Thorsten560SE
Tach,

nee ist ein deutscher 380er vor Energiekonzepkt also 218 PS und die kurze Achse.

Gruß Thorsten

tb560

Mehr
12 Sep. 2012 17:44 #101740 von poldi
poldi antwortete auf Tachoprobleme und Türprobleme
Hey Torsten!
Versuch es doch mal mit der Prozentrechnung.
Wenn ich richtig rechne, sind es bei 160/145 km/h 10%
und bei 50/44/42 13-19%.

Also abnehmend. Oder rechne ich falsch?

Ulli

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

Mehr
12 Sep. 2012 20:20 #101741 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Tachoprobleme und Türprobleme

On 2012-09-12 17:16, Thorsten560SE wrote:
Tach,

das komische ist das die größere Abweichung erst so etwa ab 100 anfängt. Wenn sie überall gleich wäre würde ich sagen das ist normal so wie bei meinem 560SE. Der geht wie gesagt 7 km/h vor aber immer egal ob bei 50 oder bei 230. Wenn ich mit dem SL nach Tacho 160 fahre sind es nach Navi gerade so 145. Wenn ich allerdings 50 fahre sind es nach Navi so 42 bis 44.

Gruß Thorsten

Wenn der Tacho bei Deinem 560SE überall 7 km/h zu viel anzeigt, geht er mit 0% Abweichung ins Rennen. LEdiglich der Grundwert oder die Position der Tachoscheibe bzw. der Zeigeranschlag sind verschoben.

Ansonsten gehen Tachos wenn falsch, dann prozentual falsch. Und das macht der aus dem SL genau so, nämlich mit knapp 10 %. Bitte beachten, dass die GPS-Geschwindigkeit je nach Randbedingungen auch bis zu 10 % falsch sein kann. Du müsstest schon einige Zeit mit konstanter Geschwindigkeit fahren, um einen 1-2%- genauen Wert zu erhalten.

. Gruß - Hartmut .[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jhwconsult am 12-09-2012 20:22 ]

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
13 Sep. 2012 13:41 #101742 von Thorsten560SE
Mahlzeit,

mir ist da noch was zu dem Tacho eingefallen. Ich habe ja ein Getriebe aus einem 560 drin. Laut EPC hat das Zahnsegment was an dem Fühler für das Tachosiginal vorbei läuft hat eine andere Nummer. Nicht das dort mehr oder weniger Impulse kommen.

Gruß Thorsten

tb560

Mehr
26 Mai 2014 09:12 #101743 von Steirerman
Steirerman antwortete auf Tachoprobleme und Türprobleme
Hallo Thorsten!

Ich habe nun auch das Problem, dass meine Beifahrertüre machmal aufspringt.
D.h. nicht ganz, sondern nur von der "normalen" Verriegelung auf die erste Stelle
bzw. Raste.
Verschiedene Einstellungen des Schlossteils an der B-Säule habe ich schon ausprobiert,
aber leider ohne Erfolg. Entweder geht die Tür ganz streng zu (drückt fest an die Dichtung)
oder es gibt ein Klappergeräusch. Aber aufspringen tut sie immer wieder mal.
Kannst du mir bitte sagen, wie du das Problem behoben hast.

Danke & beste Grüße
Gerhard

Mehr
26 Mai 2014 09:50 #101744 von Thorsten560SE
Guten Morgen Gerhard,

ich habe die Tür komplett neu justiert incl. der Scheibe weil ich neue A-Säulen Dichtungen und die beiden Verdeckdichtungen neu
gemacht habe bis jetzt ist es nicht mehr aufgetreten. Mal sehen wie es bei einer längeren Autobahnfahrt ist.

Gruß Thorsten

tb560

Mehr
26 Mai 2014 10:49 #101745 von Steirerman
Steirerman antwortete auf Tachoprobleme und Türprobleme
Hallo Thorsten!

Danke für deine Antwort. Ich befürchte, dass mein Schloss schon ausgeleiert ist.

Beste Grüße
Gerhard

Mehr
26 Mai 2014 14:51 #101746 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Tachoprobleme und Türprobleme
das Navi als Tacho zu nutzen ist schon sehr gewagt, da hier viel Mathematik im Spiel ist, und schon ein schlechter Empfang zu deutlichen Abweichungen führen kann.
Wenn du es ganz genau wissen willst , dann lass den Tacho eichen, dann hast du es ganz genau, oder fahre mal durch eine Radarkontrolle, dann bekommt man die wirkliche Geschwindigkeit sogar mit Bild zugeschickt, das Bild ist aber mit Wucherpreisen belegt

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.145 Sekunden