Sprache auswählen

BAld Neulackierung... nur welche Farbe???

• Hartung1979
  • Autor
  • Premium
  • Premium
  • 1986er 560SL
Mehr
12 Sep. 2012 09:42 #101714 von Hartung1979
BAld Neulackierung... nur welche Farbe??? wurde erstellt von Hartung1979
Hallööchen und guten Morgen!

Bald ist es wohl soweit. Mein Wagen wird gestrippt und neu lackiert.

NAchdem ich beim Lackaufbereiter war, um den Lack mit einfachen Mitteln vorerst zum Strahlen zu bringen, brachte mich der Aufbereiter auf den Boden der Tatsachen. Nachdem er mir mindestens 20 Stellen gezeigt hat, die nicht reparabel sind, habe ich mich dann für eine Komplettlackierung entschieden.

Nur welche Farbe??? Originalfarbe ist ja Manganbraun, innen Dattel.
Nur bin ich mir unsicher obs dese Farbe bleiben soll.

Was sagt Ihr?

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Sep. 2012 09:52 #101715 von driver
Mangan ist doch super, wenn Du die Karre nicht vollkommen entwerten willst dann läßt Du diese Farbe .
Um vernünftig einen 107er umzulackieren muß man ihn schon ziemlich weit zerlegen oder man pfuscht rum, vor allem im Motorraum , und hat dann einen fein vermurksten Bastelkarren.

Wolfgang

Mehr
12 Sep. 2012 09:53 #101716 von beni560
Manganbraun lackieren!!!

Beni

Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch

• Hartung1979
  • Autor
  • Premium
  • Premium
  • 1986er 560SL
Mehr
12 Sep. 2012 10:00 #101717 von Hartung1979
Hartung1979 antwortete auf BAld Neulackierung... nur welche Farbe???
Ja, der Lackierer meinte, nahezu alles muss abmontiert werden.
Bzgl. Motorraum sind wir noch am Diskutieren, denn den Motor ausbauen macht wenig Sinn meint er.
Man könne wohl im Motorraum das eine oder andere demontieren, um die Innenwände zu lackieren...

Mehr
12 Sep. 2012 10:02 #101718 von sepp450
Morgen Udo

Grundsätzlich hat die Originalfarbe natürlich ihren besonderen Reiz. Auch wird sie bei der Bewertung des Fahrzeuges im Rahmen eines entsprechenden Gutachtens nat. wertsteigernd vermerkt. Wenn es indes ein Farbton ist, der beim potentiellen Käuferkreis nicht ankommt, kann sich dies nat. auch ins Gegenteil verkehren. Meiner ist (war) von Haus aus milanbraun, 404. Sieht deiner Karre nicht unähnlich. Wären beides nicht meine Traumfarben aber kein Anlass, über eine Umlackierung nachzudenken. Momentan ist der SL rot-metallic (hab den Namen gerade nicht parat). Hätte der Vorbesitzer ihn nicht in rot lackiert, hätte ich den Braunton sicher wieder gewählt - der Einfachheit halber.

Am einfachsten wäre natürlich, den Bock wieder in diesen Rotton zu tünchen, kommt aber nicht in Frage. Ich will kein rot, wenn nicht Original. Wahrscheinlich wird es die 172, aber ich habe ja noch Luft.

Was du nicht vergessen solltest: Wenn du ihn in einer anderen Farbe lackierst, dann richtig. D.h. natürlich, dass der Wagen gänzlich zerlegt werden muss, um etwa auch im Motorraum/Innenraum die notwendigen Auslackierungen vorzunehmen. Ansonsten wirst du den Wagenwert erheblich verringern und das Ergebnis würde mich auch selbst nicht zufriedenstellen. Bei mir ist es fast egal, die Karre ist eh zerlegt, da ist der Mehraufwand überschaubar. Wäre dem jedoch nicht so, würde ich mir diese Arbeit wohl keinesfalls antun. Daher bei Dir: Originalfarbe. Alles andere dürfte keinen Sinn machen. Zumal die Außenfarbe gut mit der Innenfarbe harmoniert. Für den Preisunterschied zwischen der Lackierung im Originalton oder einer ordentlichen Lackierung in einem anderen Farbton kannst du den Wagen sicher auf fast EU Optik umrüsten. Dann hättest du den Wagenwert tatsächlich gesteigert, jedoch sicher nicht mit einer Lackierung in anderer Farbe.

Grüße

Sepp

Mehr
12 Sep. 2012 10:08 #101719 von gerd
auf jeden Fall die Originalfarbe! Alles andere ist

1. sehr teuer wenn alles perfekt lackiert werden soll (ansonsten sieht es bescheuert aus)
2. wertmindernd

Im übrigen sind meine Lieblingsfarben beim SL Milanbraun, manganbraun, dunkelgrün

Gerd

• Hartung1979
  • Autor
  • Premium
  • Premium
  • 1986er 560SL
Mehr
12 Sep. 2012 10:13 #101720 von Hartung1979
Ja denke es wird auch wieder braun.

Nur bin ich etwas verunsichert, da ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe:

der Wagen wurde in Manganbraun ausgeliefert, sieht aber nach der mäßigen Lackierung aus wie Milanbraun.
Hatte mir nen Lackstift in Mangan geholt für eine bestimmte Stelle und festgestellt, dass der Lackstiftlack dunkler ist.

Ihr seht ja die Bilder meines SL, was würdet Ihr sagen, welche Farbe es ist?

Mehr
12 Sep. 2012 10:21 #101721 von driver

On 2012-09-12 10:13, Hartung1979 wrote:
Ja denke es wird auch wieder braun.

Nur bin ich etwas verunsichert, da ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe:

der Wagen wurde in Manganbraun ausgeliefert, sieht aber nach der mäßigen Lackierung aus wie Milanbraun.
Hatte mir nen Lackstift in Mangan geholt für eine bestimmte Stelle und festgestellt, dass der Lackstiftlack dunkler ist.

Ihr seht ja die Bilder meines SL, was würdet Ihr sagen, welche Farbe es ist?

Milanbraun ist heller als mangan und das sieht auf dem Foto wirklich eher wie milanbraun aus, sicher ist der in den Türfalzen noch in der Originalfarbe, da kannst Du es dann vielleicht vergleichen.
Das ist mein 560er in mangan .

Wolfgang[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : driver am 12-09-2012 10:33 ]

• Hartung1979
  • Autor
  • Premium
  • Premium
  • 1986er 560SL
Mehr
12 Sep. 2012 10:23 #101722 von Hartung1979
In den Türpfalzen ist der Lack etwas ausgeblichen bzw. matt, daher schwer vergleichbar.

Wenn es Milanbraun sein sollte, was mir vom Farbton her sehr gefällt, stehe ich nun vor der Wahl, original in mangan oder milan wie jetzt... mmh...

Mehr
12 Sep. 2012 10:24 #101723 von perlhuhn

Auf der folgenden Seite sind alle möglichen Mercedes Oldtimer in (fast) allen erdenklichen Farben gezeigt. Mit Farbcode.

www.classicway.de/overview.php?idtitel=farbcode

Der Betreiber der Seite hatte wohl auch das Problem, dass er sich unterschiedliche Farben nur schwer an seinem Wagen vorstellen konnte.

Viele Grüße,

Thomas

Mehr
12 Sep. 2012 10:36 #101724 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf BAld Neulackierung... nur welche Farbe???
Hallo,

auf dem Bild läßt sich die Farbe nicht identifizieren. Es wundert mich allerdings nicht, dass die der Lackstift eine andere Farbe hat als die Karosse. Die Amis sind i.d.R. (schlecht) nachlackiert, wobei nicht immer ein Original DB-Farbton genommen wird. Auch die Alterung der Lackierung ist zu berücksichtigen. Um den Farbton zu bestimmen, ist es erforderlich eine Fabkarte danebenzuhalten oder die Farbe einzuscannen. Falls der Wagen in den USA nachlackiert wurde, ist das wahrscheinlich mit einem thermoplastischen Lack gemacht worden. Da hast du das Problem, dass der sich nicht mit unseren Lacken verträgt. Wenn man neu Lackieren oder auch nur sinnvoll ausbessern möchte, muss man entweder bis auf Blech entlacken oder eine Trennschicht aufbringen. Das mir der Trennschicht sehe ich skeptisch auch wenn viele Lackierer meinen dass das funktioniert. Zu dem Thema findest du im Internet viele Diskussionen. Auf jedenfall wirds kompliziert und ein teurer Spass. Hat der Lackierer (nicht Aufbereiter) deines Vertrauens sich schon einmal zu dem verwendeten Lack und den Kosten geäußert? Ich habe die selbe Problematik und bin zu dem Schluss gekommen, die mehr oder weniger originale Farbe zu belassen und nicht komplett neu zu lackieren. Das Gesparte investiere ich dafür in die Technik und den Innenraum. Ich findes es auch gar nicht so schlimm, wenn der Lack nicht perfekt ist, das hat was von Patina. Im Übrigen gefällt mir das Braun sehr gut, ist absolut passend und stylisch.

Grüße Udo

• Hartung1979
  • Autor
  • Premium
  • Premium
  • 1986er 560SL
Mehr
12 Sep. 2012 10:43 #101725 von Hartung1979
Der Wagen wurde in 2010 in den USA lackiert mit Original Farbton (wahrscheinlich mangan), ob thermoplastisch oder was anderes, will der Lackierer noch bestimmen.
Vorraussichtlich werden der originallack ab Werk und der nachträglich aufgebrachte Lack abgeschliffen.

Kosten für alles: bisher geplat laut Lackierer 5.000 EUR inkl. Demontage.
Ersatzteile wir neue Dichtungen, evtl. neue Chromleisten kommen extra.
Kalkuliert habe ich mit insg. max. 6500.

Wenn der Lack Patina hätte, würd ich ihn auch so lassen. Nur steht der Lack an den großen Flächen gut da, bis auf wenige Lackeinschlüsse.
Nur gerade an den Kanten und den Dichtungen sieht man, wie schlecht lackiert wurde...

• Hartung1979
  • Autor
  • Premium
  • Premium
  • 1986er 560SL
Mehr
12 Sep. 2012 10:48 #101726 von Hartung1979
Ok, laut Farbkarte ist es definitiv Milanbraun, welches beim Neulackieren verwendet wurde, statt Mangan wie ausgeliefert.

Mehr
12 Sep. 2012 10:51 #101727 von driver
Lohnt das überhaupt bei einem US 380

Wolfgang

Mehr
12 Sep. 2012 11:03 #101728 von poldi
Speziell fürn AMI 380er:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

duck und weg ...

Ulli [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : poldi am 12-09-2012 11:03 ]

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

Mehr
12 Sep. 2012 11:03 #101729 von sepp450
Nein, keinesfalls.

Aber in Ansehung meines Projektes halte ich da mal lieber den Mund...

Grüße

Sepp

• Hartung1979
  • Autor
  • Premium
  • Premium
  • 1986er 560SL
Mehr
12 Sep. 2012 11:07 #101730 von Hartung1979
ob es sich lohnt oder nicht, muss jeder für sich selbst wissen.

Genauso bei einer Totalrestauration, die neben dem ursprünglichen Kaufpreis und diverser Ausgaben zuvor noch einen riesigen Berg Geld zusätzlich kostet, wobei man danach bei eventuellem Verkauf gerade mal die Kosten wieder reinbekommt, wenn überhaupt.

Aber eine solche Diskussion möchte ich hier nicht lostreten.

Mein SL ist kein Anlageobjekt, sondern Objekt der Begierde. Und als solches soll er gut da stehn.

• Hartung1979
  • Autor
  • Premium
  • Premium
  • 1986er 560SL
Mehr
12 Sep. 2012 11:26 #101732 von Hartung1979
Ja klar! Das Leben ist schon Ernst genug. Und Ernst ist hier kein Mitglied!

Mehr
12 Sep. 2012 11:30 #101733 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf BAld Neulackierung... nur welche Farbe???
Mattschwarz und Natooliv sind für Sportwagen der gehobenen Klasse angesagt! Da schaut jeder hinterher....ansonsten würde ich, auch wenns nicht 100% gefällt, immer den Originalfarbton wählen.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.159 Sekunden