Sprache auswählen

Zuschlagen oder doch weitersuchen - Bitte um Euren Rat

Mehr
09 Sep. 2012 14:37 #101507 von InspektoR107
Hallo Forum,

seit mehreren Jahren ringe ich mit dem 107er Virus und kann mich jetzt nicht länger dem "haben wollen" verwehren. Ich habe die einschlägigen Kaufberatungen gelesen und inzwischen etwa 10 Exemplare besichtigt. Jetzt habe ich ein Exemplar gefunden, dass vom Zustand her sehr gut zu sein scheint, jedoch den Nachteil hat, dass es keinerlei Dokumente aus der Zeit vor dem Erwerb des jetzigen Besitzers vor 12 Jahren gibt. Scheckheft ist auch nicht vorhanden.

Hier die Eckdaten: 280 SL mit 5G Schaltgetriebe, EZ 84, 225 TKM, 6 Vorbesitzer für knapp 17.000 Euro

Das Auto wurde vom Vorbesitzer in Eigenleistung bzw. "unter der Hand" in einen sehr guten Zustand versetzt. Es gibt Fotos von den Instandsetzungsarbeiten an der Karosserie.

-Schweller wurde teilerneuert
-Neue Lackierung
-Neues Verdeck
-Sitzbezüge und Türverkleidungen von Sattler neu bezogen

Es gibt ein aktuelles Kurzgutachten mit der Note 2.

Jetzt meine eigentliche Frage an das Forum: Ist in Anbetracht des Preises u. des Zustands die fehlende Dokumentation vor 2002 verschmerzbar? Oder ist gerade das alles entscheidend?

Es würde mir sehr helfen, hier eine Einschätzung zu bekommen.

Vielen Dank

Karsten

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : InspektoR107 am 09-09-2012 14:39 ]

Karsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Sep. 2012 15:12 #101508 von Mad_Eye_Moody
Hallo Kartsten,

erstmal herzlich Willkommen hier unter den SL-Infizierten.

Woran glaubst Du, wirst Du später mehr Spass haben - an einem guten SL in der Garage oder an lückenlosen Papieren im Büroschrank?

Wenn der Wagen tatsächlich gut ist und Du das eingehend geprüft hast, sollte Deinem Kauf nichts im Wege stehen. Ein 280er mit 5-Gang Handschaltung ist eh die Krönung

Grüße
Michael

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Mehr
09 Sep. 2012 16:05 #101509 von jhwconsult
Mein wichtigster Rat: Lass die rosarote Brille zu Hause, nimm dafür einen erfahrenen 107er-Kenner mti, der die Schwachstellen sucht und findet.

Bei 6 Vorbesitzern und 225Tkm ist es schon schwer vorstellbar, dass das Auto zeitlebens geliebt wurde. Dann wurde ein hoher kosmetischer Aufwand getätigt. Nun wärest Du dran, die technische Restauration mit vielen Unbekannten und evtl. viel Geld vorzunehmen .....

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
09 Sep. 2012 16:44 #101510 von Nichtraucher
Hi,

Dokumentationen sind was für das dritte Programm, nach der Tagesschau. Man kann sie ansehen aber nicht damit fahren.
Wenn der Wagen 12 Jahre bei einem Besitzer war, dann hat der ihn gepflegt oder auch nicht aber was scheren da die 5 oder 6 Vorbesitzer?

Nehmen wir an, der Verkaufsleiter eines Autohauses hat den Wagen auf den Laden zugelassen, für sich, ab und an darf mal ein sehr guter Kunde eine kleine Probefahrt machen. Nach einigen Monaten wird der Wagen dann auf die Ehefrau des Verkaufsleiters zugelassen, die fährt aber nie, weil die A-Klasse einfach praktischer ist, wenn sie die lieben Kleinen abholt oder nachn Aldi hinfahrn tut.

Wie das Leben so spielt, hat man sich nach etlichen Jahren in der Wolle und die Olle zieht aus, der Wagen, noch immer in der Garage, wird nun auf den Verkaufsleiter selbst zugelassen.

Nun haben wir schon 3 Einträge!

Viele Jahre später, der Verkaufsleiter ist die Turnerei, rein in die enge Karre und wieder raus, leid und der Wagen steht in der Börse. Humpelstielzchen kauf ihn, merkt aber schnell, der dicken Motor ist ein recht hemmungsloser Säufer und für einen sparsamen Zweitwagen langt es nicht.
So geht der Schlitten nach nur 3 Monaten wieder in die Börse, einen Ölwechsel mit Filter hat er natürlich bekommen, auch die Bremsen hat der, anfangs so begeisterte Eigner machen lassen.

Nun kommt Moritz, er hat einen 911 dafür verkauft und den SL grad angemeldet, als Mutti sacht, ein nettes Sportboot sei doch viel schöner, damit könnten sie, mit die Kindlein, Urlaub machen und einen Jeep, für den Spaß auf der Straße, gibts im Tausch gegen den SL auch noch, da inseriert grad so ein Typ....

Nun wechselt der SL, mittlwerweile den 4. Eintrag in den Papieren, wieder den Besitzer und die Nummer 5 steht darin.

Nummer 5 hat echt Spaß an dem Wagen und macht, was halt so zu machen ist. Neue Dämpfer, die Bremsen rundum, Lager und so weiter, schlappe 3 -4000 Euro fließen in den Wagen.

Ja, nun steht er da als er ihn verkaufen will. 5 Vorbesitzer? Geht überhaupt nicht!

Schon drollig, wirklich gefahren sind nur der 1. und der 5. mit dem Wagen, die letzten 12 Jahre stand der Karren, zwischen den wenigen Fahrten bei gutem Wetter, wohlbehütet, in der Garage und ein elektrischer Entfeuchter umsorgte ihn.

Dieser Wagen steht, gegen ein Fahrzeug aus 1. Hand, mit kompletter Historie, auf absolut verlorenem Posten. Auch wenn der Erstbesitzer seit 20 Jahren nur hier und dort mal einen Ölwechsel bei Mr. Putz hat machen lassen, kommt so eine "durchgereichte Gurke" doch nicht dagegen an.

Komische Welt....

Gruß
Willy
PS. Gedankengang ohne realen Hintergrund

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 09-09-2012 16:48 ]

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
09 Sep. 2012 16:53 #101511 von Sandokan500
Bei fünfter Pfote weiß aber niemand mehr ob der Ofen nicht schon mal auf dem Dach gelegen hat oder ob die KM Angaben stimmen.

Dann eher einen 560er Mursi für 15k, fünf reinstecken, man fährt das Topmodell und keinen emotionsarmen Not-SL wo schon an den Schwellern rumgebruzelt wurde

Martin

Gruß
Martin

Mehr
09 Sep. 2012 17:25 #101512 von InspektoR107
Habt vielen Dank für die schnellen Antworten,
wenngleich die Einschätzungen doch auseinander gehen - wie wohl zu erwarten war.

Ich würde den Wagen vor dem Kauf auf jeden Fall noch von einem Sachverständigen technisch prüfen lassen. Vom jetzigen Inhaber wurde das Lenkgetriebe, Lenkungsdämpfer erneuert. Die Auspuffanlage sieht auch gut aus, die Reifen sind neu.

Ich frage mich in erster Linie, ob die nicht belegbare Historie genügend eingepreist ist, oder ob der Abstand zu einem SL aus sagen wir 3. Hand und Dokumentation dann doch zu gering ist.

Skeptisch ob der Papierlage bin ich schon, es ist nur der erste 107 bei dem ich bei der Besichtigung und Probefahrt zufrieden war.

Gruß
Karsten

Karsten

Mehr
09 Sep. 2012 17:53 #101513 von butch8821
Ich frage mich in erster Linie, ob die nicht belegbare Historie genügend eingepreist ist, oder ob der Abstand zu einem SL aus sagen wir 3. Hand und Dokumentation dann doch zu gering ist.

Wie ist denn deiner Meinung nach der Abstand?

Viele Grüße

Sven

Mehr
09 Sep. 2012 17:59 #101514 von InspektoR107
@Sven
Ich gehe davon aus, dass es für 3 bis 4 T€ mehr 280er mit belegbaren KM und in gutem Zustand gibt. Bisher habe ich mir allerdings noch keinen über 20T€ angeschaut.

Karsten

Mehr
09 Sep. 2012 18:24 #101515 von Nichtraucher

On 2012-09-09 16:53, Sandokan500 wrote:
Bei fünfter Pfote weiß aber niemand mehr ob der Ofen nicht schon mal auf dem Dach gelegen hat oder ob die KM Angaben stimmen.

Martin

Da ist man bei der Arztgattin, die im Brief steht, doch schon sehr viel sicherer. Ihr kann dergleichen Missgeschick nicht passieren, ihrer Tochter oder ihren Söhnen auch nicht.

Und die Amerikaner sind auch nicht bekannt für ihre, wirklich kunstvollen, Prestomodelationen an Blechkarossen.

Nene Martin, ein Auto kauft man so, wie es da steht und vor Ort prüfbar ist, der ganze Kokolores drumherum ist schmückendes Beiwerk, mehr nicht.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
09 Sep. 2012 21:32 #101516 von Glatthaar
Hallo Karsten,

wenn dir die belegbare Historie so wichtig ist, dann musst du ein solches Auto suchen. Das wird aber in der Preisstellung zu dem dein Auto in einem 2er Zustand eher schwer sein.

Ansonsten würde ich auf die letzen 12 Jahre die der Wagen beim jetzigen Besitzer verbracht hat fokusieren. Wenn dort an dem Auto regelmäßig Inspektion und Wartung durchgeführt wurde die auch belegbar / glaubwürig ist, kann das durchaus ein grundehrliches Auto sein.

Check z.B. ab, wann in den letzten 12 Jahre die Bremsschläuche erneuert und wie oft die Bremsflüssigkeit und die Kühlflüssigkeit erneuert wurde. Dazu dann noch ein Kennerblick oder noch besser fachmännische Begutachtung, dann sollten die Risiken eine aufpolierte Grotte zu einem überhöhten Preis zu kaufen überschaubar bleiben.

Viele Grüsse

Peter

Mehr
09 Sep. 2012 23:39 #101517 von Mad_Eye_Moody
Hallo Karsten,

vergiss die Skeptiker und verlasse Dich auf Deine eigene Meinung. Wenn Du zur Überzeugung gekommen bist, dass der 280 SL gut ist, der Verkäufer ehrlich ist und Du Spass am Wagen haben wirst, dann kauf ihn.

Ich habe schon die schlimmsten Grottten aus erster Hand gesehen mit lückenloser Dokumentation, meine Nachbarin fuhr z.B. viele Jahre lang ganzjährig eine solche in Form eines 300 SL R107. Ich hätte ihn anschließend nicht haben woĺlen.
Andererseits hatte ich schon Topexemplare mit vielen Vorbesitzern und mäßiger Dokumentation gesehen, die ich ohne Bedenken gekauft hätte.

Grüße
Michael

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Mehr
10 Sep. 2012 00:21 #101518 von driver
Für 17000 Euro gibt es keine perfekten Wagen mit toller Geschichte, der Preis scheint für den Wagen angemessen.

Wolfgang

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.133 Sekunden