Sprache auswählen

Duo Aktuator/Element Defrostd.

Mehr
09 Sep. 2012 06:55 #101489 von barsoischardan
Duo Aktuator/Element Defrostd. wurde erstellt von barsoischardan
Guten morgen zusammen,

Habe gestern sämtliche Unterdruckleitungen der Klimaautomatik durchgeprüft und festgestellt, dass der Duo Aktuator welcher über Unterdruck die Defrosterdüsen und die Mitteldüsen steuert, defekt ist.

Hat diesen schon einmal jemand ausgebaut. Wenn ich nach der Wis Methode vorgehe muß das komplette Armaturenbrett ausgebaut werden.

Nach eine amerikanischen Link sollte dieses auch ohne Ausbau des Dash Board möglich sein. Hat jemand Erfahrungen insbesondere mit der Öffnen der Nieten an welchem das Gestänge des Aktuator welches in den Heizungskasten geht und die Halterung des Aktuatoer selbst befrestigt ist.

560 SL

Danke

Viele Grüsse Uwe

W107 SL560, Porsche 993 4S, Golf VII GTI

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Sep. 2012 07:08 #101490 von barsoischardan
barsoischardan antwortete auf Duo Aktuator/Element Defrostd.
Hallo Ihr Besitzer eines 560er.

Hab Ihr noch keine Probleme mit der Klimaautomatik gehabt?

Das Forum ist voll mit dem Thema Klimaautomatik/Unterdruckprobleme 560 SL.

Hat noch niemand das Unterdruckelement (Aktuator) zur Steuerung der Defrosterdüsen und der Mitteldüsen, was übrigens neben dem gebrochenen Heizungskasten, der häufigste Grund, für eine nicht ordnungsgemäße Steuerung der Klappen der Düsen verantwortlich ist, aus- bzw wieder eingebaut?

Ich möchte tatsächlich vermeiden das komplette Dash-Board auszubauen.

Danke

Gruß

Uwe

Viele Grüsse Uwe

Mehr
11 Sep. 2012 08:19 #101491 von driver
driver antwortete auf Duo Aktuator/Element Defrostd.
Kann Dir leider auch nicht helfen, habe allerdings gute Erfahrungen mit dem amerikanischen Forum gemacht, dort gibt es wirklich gute Schraubertipps www.benzworld.org/forums/index.php .
Hier sind leider sehr wenige Selbstschrauber unterwegs .

Wolfgang

Mehr
11 Sep. 2012 08:42 #101492 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Duo Aktuator/Element Defrostd.

On 2012-09-11 08:19, driver wrote:

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

jetzt mach aber mal halblang. Ist ein Selbstschrauber nur der, der schon drei Mal den Motor und das Getriebe zerlegt hat? Ansonsten finde ich, dass es hier sehr viel technische Schraubererfahrung gibt.

Gruß,
Volker

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
11 Sep. 2012 08:52 #101493 von driver

On 2012-09-11 08:42, Volker500SL wrote:

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

jetzt mach aber mal halblang. Ist ein Selbstschrauber nur der, der schon drei Mal den Motor und das Getriebe zerlegt hat? Ansonsten finde ich, dass es hier sehr viel technische Schraubererfahrung gibt.

Gruß,
Volker

Nun bleib mal ganz cool, ich habe doch niemanden angegriffen, freue mich auch immer wenn ich hier gute Tipps bekomme und schreibe ja auch selbst schon lange hier .

Wolfgang

Mehr
11 Sep. 2012 09:31 #101494 von driver
Vielleicht hilf das weiter ,Benzworld.org - Mercedes-Benz Discussion Forum > Mercedes-Benz Roadster Forums > R/C107 SL/SLC Class
560sl vacuum actuator/pod defroster

Wolfgang

Mehr
11 Sep. 2012 09:34 #101495 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Duo Aktuator/Element Defrostd.

Kann Dir leider auch nicht helfen, habe allerdings gute Erfahrungen mit dem amerikanischen Forum gemacht, dort gibt es wirklich gute Schraubertipps www.benzworld.org/forums/index.php .

Wolfgang

Diese Bemerkung hättest Du Dir verkneifen können. Damit hilfst Du nun wirklich niemandem.

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
11 Sep. 2012 09:37 #101496 von driver

On 2012-09-11 09:34, jhwconsult wrote:

Wolfgang

Diese Bemerkung hättest Du Dir verkneifen können. Damit hilfst Du nun wirklich niemandem.

Ich habe mich schon längst bemüht dem Threadstarter zu helfen, kann ich bei Deinem Beitrag nicht erkennen .

Wolfgang

Mehr
11 Sep. 2012 10:22 #101497 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Duo Aktuator/Element Defrostd.
Ich kann leider nicht erkennen, wo und wie Deine Bemerkung, die ich markiert habe, dem threadopener helfen könnte

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
11 Sep. 2012 16:09 #101498 von chund
chund antwortete auf Duo Aktuator/Element Defrostd.
Hallo Uwe,

ich habe vor ein paar Jahren die komplette Steuerung der Klima meines 560SL nach WIS durchgeprüft defekte Teile ausgetauscht und somit wieder in gebrauchsfähigen Zustand versetzt.

Was da im Einzelnen kaputt war, muss ich erst nachschauen, ob das von Dir angesprochene Teil dabei war, kann ich Dir frühestens heute Abend sagen. Die Unterlagen dazu müsste ich noch haben.

Mit Sicherheit habe ich alles -und da war einiges defekt- nach Ausbau der Mittelkonsole, ist kein Hexenwerk, und nach Ausbau des Handschuhkastens bewerkstelligt.

Gruss
Andreas

P.S. Der Kommentar Selbstschrauber hin oder her, auf jeden Fall hat er ihm einen Tip gegeben und das zählt!

Gruss, Andreas

Mehr
11 Sep. 2012 21:12 #101499 von chund
Hallo Uwe,

wenn die Steuerung der Klappen/Düsen während der Bauzeit des 560 SL nicht geändert wurde, liegst Du nicht ganz richtig.

Ich hab´mal das Unterdruck Funktionsschema 2a aus dem WIS (Bild 1831-10827) genommen. Einen Duo Aktuator konnte ich nicht entdecken.

Das Umschaltventil (UV) zur Steuerung von Entfrosterdüsen/Mitteldüsen hat dort die Nummer 13,das UV für die Fußraum klappen die 14, das UV für die Entfrosterdüsen (großer Hub) die 15 und das UV für die Unterdruckelemente der Hauptluftklappen die 16.

Diese 4 Umschaltventile sind zu einer Einheit zusammengefasst, war bei mir defekt, unter der Teile Nr. A107 800 22 78 (Umschaltventil) 2006 neu gekauft. Preis damals 78,47€ netto abzgl Rabatt, Preis heute?

An dieses Teil kommst Du mit Verenkungen dran, sitzt meiner Erinnerung nach im Bereich unter dem Handschuhfach. Das Teil setzt die elektrische Signale, die von der Steuerung kommen per Unterdruck an die einzelnen, o.g. Elemente um.

Du weisst, dass Du zum Prüfen der Geschichte eine Unterdruckpumpe brauchst?

Gruss
Andreas

Gruss, Andreas

Mehr
12 Sep. 2012 06:26 #101500 von barsoischardan

On 2012-09-11 21:12, chund wrote:
Hallo Uwe,

wenn die Steuerung der Klappen/Düsen während der Bauzeit des 560 SL nicht geändert wurde, liegst Du nicht ganz richtig.

Ich hab´mal das Unterdruck Funktionsschema 2a aus dem WIS (Bild 1831-10827) genommen. Einen Duo Aktuator konnte ich nicht entdecken.

Das Umschaltventil (UV) zur Steuerung von Entfrosterdüsen/Mitteldüsen hat dort die Nummer 13,das UV für die Fußraum klappen die 14, das UV für die Entfrosterdüsen (großer Hub) die 15 und das UV für die Unterdruckelemente der Hauptluftklappen die 16.

Diese 4 Umschaltventile sind zu einer Einheit zusammengefasst, war bei mir defekt, unter der Teile Nr. A107 800 22 78 (Umschaltventil) 2006 neu gekauft. Preis damals 78,47€ netto abzgl Rabatt, Preis heute?

An dieses Teil kommst Du mit Verenkungen dran, sitzt meiner Erinnerung nach im Bereich unter dem Handschuhfach. Das Teil setzt die elektrische Signale, die von der
Steuerung kommen per Unterdruck an die einzelnen, o.g. Elemente um.

Du weisst, dass Du zum Prüfen der Geschichte eine Unterdruckpumpe brauchst?

Gruss
Andreas

Hallo Andreas ,

Das von Dir beschriebene Umschaltventil funktioniert

Der Duo-Aktuator welcher links vor dem Heizugskasten sitzt ist für die Entfrosterdüsen und für die Mitteldüsenklappen. Dieser wir von zwei Unterdruckleitungen angesteuert. Die eine geht lediglich in den Aktuator und die andere wir über ein T-Stück an den Aktuator für die Mitteldüsen im Heizungkasten geleitet.

Die Leitung welche lediglich in den Duoaktuator geht ist dicht. Es wir Unterdruck aufgebaut. Die Leitung welche in den Duo Aktuator geht und über ein T Stück zum aktuator für die Mitteldüsen geht baut nur Unterdruck auf, wenn ich Sie vom Duo-Aktuator entferne und einen Blinstopfen benutze. Sobald Sie auf dem Duo Aktuator sitzt wir kein Unterdruck aufgebaut. Wenn ich den Aktuator in den Mitteldüsen direkt (nicht über den Duo-Aktuator) ansteuer ist der Unterdruck da un die Mitteldüsen schließen und öffnen. Ergo ist der Duo-Aktuator teiweise defekt

Hier benötige ich ggf. Deine Erfahrung.

Dieser Aktuator wird von Nieten gehalten, Die Stange welche vom Aktuator zu den Defrosterdüsen geht wir ebenfalls von einer Niete gehalten. Wie kann ich diese lösen ohne, etwas zu beschädigen und vor allem ohne dad Dash-Board auszubauen.

Kannst Du mir hier evtl. helfen.

Danke
Uwe

Viele Grüsse Uwe

Mehr
12 Sep. 2012 06:50 #101501 von chund
Hallo Uwe,

ich fürchte da weiss ich auch keinen Rat. So weit bin ich damals nicht vorgedrungen.

Wenn Du das von mir beschriebene Schema aus der WSI benutzt, welches Teil meinst Du mitdem Duoaktivator?

Gruss
Andreas

Gruss, Andreas

Mehr
12 Sep. 2012 16:31 #101502 von barsoischardan

On 2012-09-12 06:50, chund wrote:
Hallo Uwe,

ich fürchte da weiss ich auch keinen Rat. So weit bin ich damals nicht vorgedrungen.

Wenn Du das von mir beschriebene Schema aus der WSI benutzt, welches Teil meinst Du mitdem Duoaktivator?

Gruss
Andreas

Hallo Andreas ,

erst einmal Danke für Deine Mühe,

ich habe die Wis z. Zt nicht zur Hand, sodaß Dein Schema nicht aufrufen kann.

Aber wenn ich das Unterdruckfunktionsschema 83-604 (habe einen Ausdruck) aus der WIS nehme ist es das Unterdruckelement 38 (Unterdruckelement f. Entfrosterdüsen).

Hier kannst Du auch die beiden Unterdruckleitungen erkennen welche in das Element laufen und das eine davon in das Unterdruckelement 40a der Mitteldüsenklappen geleitet wird.

Gruß Uwe

Viele Grüsse Uwe

Mehr
12 Sep. 2012 22:48 #101503 von chund
Hallo Uwe,

habe mir die Sache noch mal angeschaut und weiss jetzt was Du meinst.

Ich kann Dir wirklich nicht mehr genau sagen, welche dieser Unterdruckelemente bei mir kaputt waren und wie ich sie getauscht habe.

Ich weiss nur, daß ich einen von den Dingern um die Halterung "herum" ausgetauscht habe, soll heissen der Halter bleib am Auto nur das Plasteteil (sieht aus wie aus einem Kaugummiautomaten ) habe ich getauscht.

Dashboard deswegen ausbauen, kann ich mir nicht vorstellen, um Nieten zu öffnen würde ich mir einen Dremel besorgen und abschleifen, am besten mit Staubsaugereinsatz damit nicht noch Späne herumfliegen.

Mehr fällt mir leider nicht ein, viel Erfog!

Gruß
Andreas

Gruss, Andreas

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.168 Sekunden