Sprache auswählen

Brummgeräusche im Antrieb

Mehr
07 Sep. 2012 23:26 #101478 von saxophonossi
Brummgeräusche im Antrieb wurde erstellt von saxophonossi
Hallo,

seit Wechsel der Motorlager vorne und hinten und auch Austausch des Kardanmittellagers habe ich zwischen 50 und 60 kmh und voller Beschleunigung im 4. Gang laute Brummgeräusche bzw. Vibrationen. In den anderen Gängen und auch in anderen Geschwindigkeitsbereichen tritt das Problem nicht auf. Auch die Werkstatt weiß keinen Rat. Hat jemand eine Idee??

Grüße
Oskar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Sep. 2012 23:01 #101479 von Healmouth
Healmouth antwortete auf Brummgeräusche im Antrieb
Hallo Oskar!

Ich gehe sehr stark davon aus dass nach dem Tausch des Mittellagers die 2 teile der Kardanwelle nicht in der korrekten Position zusammen gesteckt wurden. Die Welle ist nämlich nur in einer Position der beiden Teile zueinander ausgewuchtet. Deshalb ist es enorm wichtig vor dem Ausbau die beiden Hälften zueinander zu markieren, damit man sie wieder genau wie vorher wieder zusammen stecken kann. Baut man die beiden Stücke versetzt zusammen kommt es zu vibrationen und diesen brummgeräuschen in bestimmten belastungs-und geschwindigkeitsbereichen. Sollte die Welle tatsächlich falsch ( ohne markierung) wieder zusammengesetzt worden sein hilft wohl nur ein neues auswuchten...oder solange probieren bis das Brummen weg ist und die alte Stellung der Stücke zueinander wieder gefunden ist.

Viele Grüße , Simon

Mehr
11 Sep. 2012 18:57 #101480 von saxophonossi
saxophonossi antwortete auf Brummgeräusche im Antrieb
Hallo Simon,

danke für die Info. Die Kardanwelle wurde nicht getrennt, so dass ich den Fehler ausschließen kann. Zusätzlich wurden alle Positionen an der Hardyscheibe des Getriebes ausprobiert-kein Erfolg. Seltsam ist, dass das Brummen nur im 4.Gang und nur zwischen 50-60 kmh bei voller Beschleunigung auftritt. In den anderen Gängen hört man nichts.
Meine Vermutung war schon, dass durch die neuen Motorlager und der höheren Position des Motors/Getriebe/Antrieb irgendwo bei Last Metall auf Metall ist. Ich habe schon alles mögliche kontrolliert, finde aber nicht den Grund. Vorher hatte ich das nicht, da lag durch die alten Motorlager alles ca. 1cm tiefer.

Grüße
Oskar

Mehr
11 Sep. 2012 21:09 #101481 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Brummgeräusche im Antrieb
Könnte es vielleicht eine Resonanzfrequenz mit dem Auspuff sein? Ist der irgendwo recht dicht an einem Karosserieteil? Oder ein Gummi nicht mehr intakt?

. Hartmut aus Hessen .

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.115 Sekunden