- Dank erhalten: 6
US 450SL BJ72 - Zusatzlüfter
- guellichs-erbe
-
Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
29 Aug. 2012 10:05 #101112
von guellichs-erbe
twitter.com/HansmairUlrich
US 450SL, BJ 1972, D-Jetronic
US 450SL BJ72 - Zusatzlüfter wurde erstellt von guellichs-erbe
Liebe Gemeinde,
habe in einem anderen Thread ja schon meine Kühler-Renovierung beschrieben.
Jetzt solls nochmal um den elektrischen Zusatzlüfter gehen. Ich dachte, wenn ich den Kontakt auf Masse lege, läuft das Ding los. Ist aber nicht so, man hört nur das Klackern eines Relais in der Nähe vom Sicherungskasten.
Ich muss dazu sagen, dass ich eine stillgelegte Klima habe (Keilriemen fehlt). Deshalb vermute ich jetzt, dass der Lüfter von zwei Gebern aktiviert wird (Kühlwasser UND Klima). Ist das richtig? Und wenn ja, wo ist der zweite Geber?
Viele Grüsse ins Forum,
Uli
habe in einem anderen Thread ja schon meine Kühler-Renovierung beschrieben.
Jetzt solls nochmal um den elektrischen Zusatzlüfter gehen. Ich dachte, wenn ich den Kontakt auf Masse lege, läuft das Ding los. Ist aber nicht so, man hört nur das Klackern eines Relais in der Nähe vom Sicherungskasten.
Ich muss dazu sagen, dass ich eine stillgelegte Klima habe (Keilriemen fehlt). Deshalb vermute ich jetzt, dass der Lüfter von zwei Gebern aktiviert wird (Kühlwasser UND Klima). Ist das richtig? Und wenn ja, wo ist der zweite Geber?
Viele Grüsse ins Forum,
Uli
twitter.com/HansmairUlrich
US 450SL, BJ 1972, D-Jetronic
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MBKN1000
-
- Senior
-
29 Aug. 2012 10:36 #101113
von MBKN1000
MBKN1000 antwortete auf US 450SL BJ72 - Zusatzlüfter
Hi!
Ich habe den gleichen Wagen. So weit ich das kenne geht der Zusatzlüfter nur so lange wie alle Bestandteile der Klimaanlage present und angeschlossen sind. Der Lüfter bekommt so weit ich mich erinnere einmal ein Temperatur Signal und ein mal ein Signal wenn der Drück in der Anlage zu hoch wird.
Bei einer stillgelegten Anlage kannst Du die beiden Leitungen die am Geber am Filter sitzen zusamm koppeln. Der Lüfter müsste dann auf "Dauerbetrieb" schalten so bald Du die Zündung einschaltest.
MfG
Sven Olav
Ich habe den gleichen Wagen. So weit ich das kenne geht der Zusatzlüfter nur so lange wie alle Bestandteile der Klimaanlage present und angeschlossen sind. Der Lüfter bekommt so weit ich mich erinnere einmal ein Temperatur Signal und ein mal ein Signal wenn der Drück in der Anlage zu hoch wird.
Bei einer stillgelegten Anlage kannst Du die beiden Leitungen die am Geber am Filter sitzen zusamm koppeln. Der Lüfter müsste dann auf "Dauerbetrieb" schalten so bald Du die Zündung einschaltest.
MfG
Sven Olav
- Edgar_Markus
-
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 24
29 Aug. 2012 11:14 #101114
von Edgar_Markus
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
Edgar_Markus antwortete auf US 450SL BJ72 - Zusatzlüfter
Hallo
ein fühler sitzt am klima-trockner der andere am thermostatgehäuse ober der wasserpumpe.
rest s. posting von Sven
Edgar
ein fühler sitzt am klima-trockner der andere am thermostatgehäuse ober der wasserpumpe.
rest s. posting von Sven
Edgar
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.098 Sekunden