Sprache auswählen

Tempomat deaktiviren???

Mehr
14 Jahre 3 Wochen her #101007 von future101
Das Klackern tritt also nur auf, wenn Du vorher versucht hast, mit Tempomat zu fahren?
Wenn Du dann auf die Bremse trittst, hört das Klackern auf und bleibt auch so?

Dann hat das in der Tat etwas mit dem Tempomat zu tun. Eventuell ist das eine Kumulation von Defekt des Steuergerätes (er versucht, die eingestellte Geschwindigkeit zu erreichen, kann sie aber nicht halten und regelt deshalb ständig nach) und ausgeschlagenem Gestänge. Eventuell ist es auch nur das Gestänge und der lange Leerweg oä. "verwirrt" das Steuergerät. Das alles ist aber Spekulation.

Die einfachste Methode wäre dann sicherlich, die Finger vom Tempomathebel zu lassen. Dann sollte der Stellmotor auch ruhig bleiben. Der Ausbau des Steuergerätes ist - wenn man noch einen gesunden Rücken hat - kein Problem. Es sitzt relativ weit links vorne (zum Motor hin) im Fahrerfußraum. Das Ziehen des großen Steckers reicht, aber wenn man schon mal dort ist, würde ich das Steuergerät gleich ausbauen und entsprechend der Anleitung reparieren. Vorher muss nur die Verkleidung unter dem Armaturenbrett ab.

Meine Erfahrung basiert allerdings allein auf dem MOPF-System. Ich weiß, dass der Vormopf früher auch mal einen Unterdruck-geregelten Stellmotor hatte. Da mag das alles anders sein. Ich gehe aber davon aus, dass Dein sehr später VorMOPF auch schon den elektrischen Stellmotor hat.

Zum Wert kann Dir so auf die Ferne und ohne Bilder wohl keiner etwas Genaues sagen. Ich stelle in letzter Zeit nur immer wieder fest, dass auf dem Markt deutsche SLs unter 20.000 Euro in wirklich gutem Zustand sehr rar werden - egal, ob 500er oder weniger, ob MOPF oder VorMOPF.

Allerdings sind 107er in wirklich gutem Zustand ohnehin rar...

Gruß
Andy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 3 Wochen her #101008 von Michaelmuenchen
Hallo Andy,

danke schon mal für die Auskunft.
Das Komische am Tempomat ist, das er soich wohl selbst einschaltet???
Das Klackern fängt sofort nach dem Starten des Motors an - ohne das ich am Tempomatenhebel was mache!
Ich denke da ist ein gehöriger Bugg drin.
Ich versuch mal morgen mein Glück mit dem Steuergrät und dem Stecker.
Aber seltsam das der Tempomat immer läuft ist es schon...
Gruß
Michael

Mehr
1 Jahr 3 Monate her #344725 von Columbo
Hallo Jungs u. Mädels,
ich muss das alte Thema noch mal aufgreifen, weil ich aktuell das gleiche Problem habe. Also d. h. nach dem Starten 
hab ich bei meinem 560 sofort dieses Tackern aus dem Tempomatstellmotor. Betätige ich danach den Tempomatstellhebel
im Innenraum in eine Richtung, dann hört das Tackern auf. Das Steuergerät ist schon überholt, aber der Tempomat funktioniert nicht.
Kann mir jemand erklären oder hat jemand einen Link wie ich den Stellmotor evtl. reparieren bzw. nach möglichen Defekten untersuchen kann??
Oben war die Rede von ausgeschlagenem Gestänge..??
Vielen Dank schon mal.
LG

R107, SL 560, 07/1987, Umbau auf EU

Mehr
1 Jahr 3 Monate her #344727 von Neckartaler
Hallo Columbo,

hier gibt's Hinweise in Englisch.
sternzeit-107.de/de/slpedia/107sl-wsm/10...107sl-ri-elec-cruise ?

Viele Grüße
Uwe

Mehr
1 Jahr 3 Monate her #344729 von Ragetti
öffne mal den Stellmotor, da könntest du evtl das da vorfinden, das ist fortgeschrittene Karies

sternzeit-107.de/de/kunena/search?query=...te=all&childforums=1

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
Folgende Benutzer bedankten sich: ZitroniX

Mehr
1 Jahr 3 Monate her #344990 von Columbo
Danke euch für die Antworten und Links. Ich werde wohl erst in den nächsten paar Wochen dazu kommen das zu testen. Noch zwei Fragen vorab..
Kann man trotzdem bedenkenlos fahren wenn der Stellmotor ausgebaut ist und kann man inzwischen die kleinen Zahnräder im Stellmotor einzeln erwerben?

R107, SL 560, 07/1987, Umbau auf EU

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.112 Sekunden