Sprache auswählen

Tempomat deaktiviren???

Mehr
1 Monat 2 Tage her - 1 Monat 2 Tage her #358066 von Granada
Moin Andreas!

Da hat sich Deine Frage mit meiner Messung überschnitten, denn von ebendieser komme ich gerade wieder zurück an den PC. 

Widerstand zwischen Pin 1 und 2: 3,43kOhm, zwischen 1 und 3 ziemlich dasselbe (nicht unterscheidbar bei meinem Multimeter mit nur zwei Nachkommastellen) und zwischen 2 und 3 ca. 20 Ohm. Ich habe leider keine drei Hände und konnte nicht messen, ob sich der Widerstandswert verändert. Der Verdacht liegt aber nahe, daß das so die Nullstellung ist.

Als zweites habe ich noch den Magnetschalter mit 12V beaufschlagt und dann 12V an die Pins vom Motor angelegt. Heureka! Das Stellglied bewegte das Gasgestänge, also sehr wahrscheinlich keine oder nur leichte Karies am Stellglied!

Jetzt sollte ich unbedingt das Steuergerät ausbauen und überholen. Ich kann durchaus mit dem Lötkolben umgehen und habe Bauteile wie Widerstände, Elkos und Dioden auf Vorrat, aber angesichts der mäßigen Verfügbarkeit von Tempomatsteuergeräten werde ich meines wohl doch lieber einem Fachmann schicken, der regelmäiger als ich mit dem Lötkolben hantiert. Hier im Forum erhielt ich bereits einen netten Tip und werde das nun aufgreifen.

Apropos Steuergerät: das Motorgeräusch ist ein deutlich anderes, wenn ich direkt 12V auf den Motor gebe als wenn ich mit Zündung an am Tempomathebel ziehe. Das spricht meiner Erfahrung nach ebenso für kaputte Elkos.

LG
Julia

Nur Autos im Fuhrpark, die nicht mehr gebaut werden: Ford Granada Mk1, Mercedes 560SL, Tesla Model S
Letzte Änderung: 1 Monat 2 Tage her von Granada.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Monat 1 Tag her #358069 von Uwe E.
Also zum Thema Löten kann ich nur sagen, dass es manchmal nicht ausreicht wenn man löten kann, sondern es ist genauso wichtig, gerade bei den alten Leiterplatten, dass man auch ordentlich auslötet. Zu langes Erhitzen von Lötstellen führt zu deren Ablösung vom Trägermaterial. Das passiert meist, wenn man ein Bauteil nur herausziehen will und das Neue einfach nicht das Loch in der Leiterplatte findet.
Eine hochwertige manuelle oder sogar elektrische Entlötpumpe ist das essentiell.
On Top dann noch das böse Lötzinn von damals ( als die Erde noch eine Scheibe war) mit Flussmittel im Innern, dann kann fast nichts schiefgehen,

Grüße aus Hockenheim,
Uwe

Langeweile.....der Todfeind des Hobbyschraubers :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Granada, Chromix

Mehr
1 Monat 1 Tag her #358072 von Granada
Genau mein Reden und mit ein Grund, warum ich das jemandem überlassen will, der das öfter macht als ich. Ich digitalisiere hin und wieder mal eine alte analoge Märklin-Lok, das ist was anderes.

LG
Julia

Nur Autos im Fuhrpark, die nicht mehr gebaut werden: Ford Granada Mk1, Mercedes 560SL, Tesla Model S

Mehr
1 Monat 1 Tag her #358075 von Chromix
Ja, aber manchmal nützt auch die ganze Erfahrung nix! 
Die Haftung zwischen Leiterbahnen und Trägermaterial verschwindet auch ohne Löten im Laufe der Zeit. Da saugt man dann beim Absaugen des Lötzinns beim Entlöten die Leiterbahn gleich mit ab! 

Hälsningar,
Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.107 Sekunden