Sprache auswählen

Neuling braucht Hilfe bei 107er kauf

Mehr
02 Sep. 2012 21:17 #100940 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Neuling braucht Hilfe bei 107er kauf
Hallo,

nachdem ich mir ca. 15 107er ansgehen und probefahren bin, ist meine Erfahrung, dass auch bei gut aussehenden Unterboden noch viel Rost vorhanden sein kann. Z.B. wenn es von innen nach außen rostet (z.B. Kofferraum, Blech unter Fondsitzbank, Fußraum vorne), Lüfterkasten, Kotflügel etc. Der Preis korreliert nicht unbedingt mit dem Zustand. D.h. ein "Blender" für 25000 muss nicht besser sein als ein ehrliches Fahrzeug mit sichtbaren Mängeln für 10000 bis 15000.

Grüße Udo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Sep. 2012 21:55 #100941 von Mad_Eye_Moody
Mad_Eye_Moody antwortete auf Neuling braucht Hilfe bei 107er kauf

On 2012-09-02 19:59, Wuppi wrote:
...kann ich davon ausgehen wenn der Unterboden und die Karosserie rostfrei sind auch der Rest i. O. ist ?

Hi Michael,
wo genau hört denn bei Dir die Karosserie auf? Für mich ist dies die Gesamtheit sämtlicher Blechteile, auch der Unterboden und sämtliche Längs- und Querträger, Hohlräume, Schweller, etc. gehören zur Karosserie.

Vermutlich meinst Du nur die äußerlich sichtbaren Blechteile wie Türen, Hauben und Kotflügel. Wenn diese augenscheinlich rostfrei sind, heißt das wie bei jedem anderen Oldtimer mit selbststragender Karosserie leider gar nichts. Das Grauen kommt immer von innen nach außen, in den zahlreichen Hohlräumen der Karosserie gammelt es nämlich erstmal lange im Verborgenden. Was Du dann von außen siehst, ist bloß die Spitze des Eisberges.

Die äußeren sichtbaren Bereiche sind schnell aufgehübscht, gespachtelt und neu lackiert. Eine Grotte ist so schnell schön gemacht und wird als guter Zweier angepriesen. Auch ein Unterboden ist mit PVC-Spritzschutz schnell "rostfrei" gemacht.

Langer Rede kurzer Sinn - wenn Du einen finanziellen Reinfall vermeiden willst, nimm Dir einen Kenner der Baureihe R107 mit, der Dich unvoreingenommen beraten kann. Das Trinkgeld für ihn ist mehr als gut angelegt.

Grüße
Michael

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Mehr
02 Sep. 2012 22:11 #100942 von ticktack51
ticktack51 antwortete auf Neuling braucht Hilfe bei 107er kauf

On 2012-08-31 12:53, Mad_Eye_Moody wrote:
Also einen V8 würde ich wenn überhaupt nur als Mopf empfehlen. Der ist sehr sparsam im Verbrauch (im Vergleich zu den Vor-Mopf) und die Automatik ist hervorragend abgestimmt. Die beiden 350 SL mit 3-Gang Automaten die ich mal hatte brauchten hohe Drehzahlen bei entsprechendem Verbrauch - unter 17 Litern ging da nix. Grüße
Michael

Hallo Michael,

ich wüßte nicht dass ich jemals 17l gebraucht habe. dann ist der schlecht eingestellt.

Grüße
Ortwin

PS:V8 350er Vormopf

Mehr
03 Sep. 2012 08:58 #100943 von minerve
minerve antwortete auf Neuling braucht Hilfe bei 107er kauf
Hallo Michael, alles was man Dir hier empfohlen hat ist falsch!

Für Dich kommt nur ein 8-Zyl., 450er aus den USA in Frage: Oldi, annähern rostfrei und bis 18.000 bekommst Du gute Autos.

Deutsche haben doch aus den Baujhren nur Rost ohne Ende - duck und wech.........

Viele Grüße aus der Wesermarsch,

Hartmut

Mehr
03 Sep. 2012 15:09 #100944 von Mad_Eye_Moody
Das stimmt heute leider mehr denn je...

Die wirklich guten, rostfreien und unrestaurierten sind inzwischen in festen Händen bzw. werden nicht mehr zum Dumpingpreis feilgeboten. Die unter 20.000 sind mit Vorsicht zu geniesen und gleichen oftmals dem berühmten Fass ohne Boden, sind schlussendlich also eher teurer als ein gutes Exemplar zum höheren Einstandspreis.

Die US-Importe beinhalten teure Umrüstungen, wenn man nicht mit den monströsen Stoßstangen leben will. Zwar mit meist wenig Rost ausgestattet, haben oftmals doch Technik und Innenraum sehr gelitten. Auch im Amiland werden die Sahnestücke schon lange nicht mehr verhökert und beinhalten einigen Spielraum für teure Verbesserungen.

Eigentlich tendiere ich dazu, Neueinsteigern ohne jegliche Erfahrungen heute zum R129 zu raten. Da gibt es für 10-15 Tausender inzwischen richtig gute und absolut rostfreie Sahnestückchen mit viel Frischluftpotential, das oftmals sogar aus 1. Oder 2. Privathand mit Scheckheft. Der R129 steht heute an dem Punkt, wo der R107 vor 15 Jahren mal stand. Der R107 ist für erste Gehversuche im Oldtimerhobby seitdem ein wenig zu teuer geworden, wie ich finde.

Grüße
Michael

Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Mehr
03 Sep. 2012 15:23 #100945 von Wuppi
Hallo zusammen,

habe mir gerade einen 350sl angesehen belegte 92500km, ohne Rost, Hohlraum und Rostschutz von Großjung, ohne Klima, Ledersitze, kl Schaden an Softtop, Riss und Seitenscheiben ( muss wohl neu), Bj. 81, Tüv und H-Kennzeichen neu, Antrazithgraumet. für 28.000€. Was sagt die Fachwelt dazu?
Gruß
Michael

Mehr
03 Sep. 2012 15:43 #100946 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Neuling braucht Hilfe bei 107er kauf
Hallo Michael,

Der 129 ist mir ein zu modernes Auto, das für den Preis zwar viel Fahrvergnügen, Optik etc. bietet. Allerdings kommt bei mir kein Oldtimerfeeling auf. Als Oldtimer-Einsteiger habe ich mich für einen 107er entschieden, weil er u.a. weniger problematisch/teuer als die Pagode oder ein W 111 ist. Er bietet Oldtimerflair mit einer gewissen Alltatgstauglichkeit. Nachdem ich jetzt ein paar Wochen am Basteln und Geld ausgeben bin und weiss wie es in den Ecken und unter den Dichtungen aussieht, habe ich noch nicht das Gefühl einen Fehler gemacht zu haben. Man muss sich allerdings darüber im Klaren sein, dass das Ganze wirtschaftlich relativ unsinnig ist. Lass dich also nicht abhalten.

Grüße Udo

Mehr
03 Sep. 2012 15:46 #100948 von sepp450
sepp450 antwortete auf Neuling braucht Hilfe bei 107er kauf
Die rostfreie Ami-Nummer ist beileibe keine Selbstverständlichkeit. Ich habe ja nun einen 450er Ami und der war an vielen Stellen durch. Entscheidend ist maßgeblich, wo er drüben gelaufen ist (da scheint nicht überall nur die Sonne!) und wann er hierher kam. Als anschauliches Beispiel füge ich anbei ein Bild des linken Heckbereiches. Dieses wurde - wie weite andere ohne entsprechende Hilfe praktisch nicht finanziell sinnvoll ersetzbaren Teile (etwa Längsträger über HA) - zwischenzeitlich vollumfänglich instand gesetzt. Der Aufwand ist indes enorm und lässt sich rational und finanziell kaum bis überhaupt nicht nachvollziehen. Wer hier vollumfänglich auf Werkstatthilfe angewiesen ist erlebt den finanziellen Supergau und investiert weit mehr, als ein von Haus aus ordentliches Exemplar gekostet hätte. Bei mir wird es sich halbwegs die Wage halten. Zähle ich indes die Arbeitsstunden zusammen und hätte die typischen Fremdarbeiten in einer normalen Werkstatt erledigen lassen, wäre ich wohl ganz entspannt beim Doppelten des Marktwertes (im restaurierten Zustand) angelangt. Wenn es überhaut reicht.

Was übrigens den Verbrauch anbelangt, so erachte ich den als zweitrangig. Ob die Karre 14 oder 17 Liter nimmt spielt zumindest bei meiner avisierten Nutzung als reines Schönwetterfahrzeug (und ich gehe davon aus, dass dies bei den meisten von Euch so ist) nicht die geringste Rolle. Wenn ich sehe, was so mancher Hartz IV Empfänger jeden Monat für Rauchwerk ausgibt (nix gegens Rauchen oder Hartz IV Empfänger, so man die paar Mark fürs Qualmen über hat), dann bin ich mit den zu erwartenden Benzinkosten durchaus im grünen Bereich. Kleiner Tip zum Schönrechnen anbei...

Ein 450er V8 mit 3 Gang Automat ist sowohl vom Fahrkomfort/ -erlebnis, als auch dem tollen Klang (D-Jet) als Genussfahrzeug ohne Einschränkung empfehlenswert. Ein Reihensechser wäre für mich keine gleichwertige Alternative. Gerade als niedrigverdichteter Ami motorseitig nahezu unkaputtbar und bisweilen günstig (günstig heißt nicht zwangsläufig billig!!!) zu erwerben. Wer sportlich ambitioniert ist, sollte jedoch die Finger von dem Wagen lassen, da eignen sich die Möpfe ohne jeden Zweifel allein ob des Getriebes besser und ein handgeschaltener Reihensechser fährt wahrscheinlich Kreise um mich...

Viel Spaß und Erfolg bei der Suche!

Sebastian

Mehr
03 Sep. 2012 15:46 #100947 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Neuling braucht Hilfe bei 107er kauf

On 2012-09-03 15:23, Wuppi wrote:
Hallo zusammen,

habe mir gerade einen 350sl angesehen belegte 92500km, ohne Rost, Hohlraum und Rostschutz von Großjung, ohne Klima, Ledersitze, kl Schaden an Softtop, Riss und Seitenscheiben ( muss wohl neu), Bj. 81, Tüv und H-Kennzeichen neu, Antrazithgraumet. für 28.000€. Was sagt die Fachwelt dazu?
Gruß
Michael

Für knapp 20.000 € würde ich mir den ansehen

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
03 Sep. 2012 15:48 #100949 von poldi

Hallo zusammen,

Gruß
Michael

Schönste Farbe (172), falscher Motor, recht teuer.

Ulli (Nichtfachmann)[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : poldi am 03-09-2012 15:49 ]

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

Mehr
03 Sep. 2012 15:55 #100950 von Mad_Eye_Moody

Hallo zusammen,

Gruß
Michael

Hallo Michael,

wozu brauchst Du jetzt genau die Fachwelt? Was Dir hier weiterhilft ist das kleine Einmaleins - Du liegst 10.000 Euros über Deinem oben gesetzten Limit. Mit neuem Verdeck sogar 12.000 drüber. Ob das Dein Kontostand akzeptiert, kann Dir nur Dein Bankfachmann sagen...

Wenn der Wagen ansonsten ein ehrliches und rostfreies Exemplar ist und er Deinem Geschmack entspricht - Warum nicht?

Grüße
Michael

Michael

Mehr
04 Sep. 2012 11:03 #100951 von andreasina
andreasina antwortete auf Neuling braucht Hilfe bei 107er kauf
moin
du hast eine pin
andreas

Grüße
Andreas

Mehr
07 Sep. 2012 21:37 #100952 von snarlox
snarlox antwortete auf Neuling braucht Hilfe bei 107er kauf
Hi Michael!

Nur nicht aufgeben, es gibt noch bezahlbare gute (deutsche) Autos da draußen. Nach langem Suchen hatte ich letztes Jahr meinen 280SL BJ 82 mit 92.000 km für 12k gefunden. (1.Hand) War aus Nachlass. Erbe war DKW Fan und hatte keine Zeit/Lust sich drum zu kümmern und so konnte ich das Auto mit erstklassiger Substanz und nur wenigen selbst behebbaren Mängeln erstehen. Gewöhnungsbedürftig war die Farbe, 803, Riedgrün. Und grüne Karos innen

www.w123-forum.net/phorum/read.php?6,108...,1086556#msg-1086556

Aber mittlerweile Finde ich die Farbe cool, weil sehr selten am 107er. Das wichtigste war für mich die Sübstanz und ein Automatikgetriebe.
Sorry an alle Mursifahrer, aber ein Ami käme für mich nicht in Frage, Friedrich Geiger hatte das Auto so nie gezeichnet, die Bahnschwellen gehören da einfach nicht drauf, weil zu groß. Aber das ist wie gesagt Geschmackssache.

Wie oben gesagt, mein Angebot zum Treffen steht noch, schick mal ne sms, 0176 20704319.

LG

Valentin (auch aus fast Wuppertal)

Mehr
08 Sep. 2012 10:10 #100953 von driver
driver antwortete auf Neuling braucht Hilfe bei 107er kauf

On 2012-09-07 21:37, snarlox wrote:
Hi Michael!

Nur nicht aufgeben, es gibt noch bezahlbare gute (deutsche) Autos da draußen. Nach langem Suchen hatte ich letztes Jahr meinen 280SL BJ 82 mit 92.000 km für 12k gefunden. (1.Hand) War aus Nachlass. Erbe war DKW Fan und hatte keine Zeit/Lust sich drum zu kümmern und so konnte ich das Auto mit erstklassiger Substanz und nur wenigen selbst behebbaren Mängeln erstehen. Gewöhnungsbedürftig war die Farbe, 803, Riedgrün. Und grüne Karos innen

www.w123-forum.net/phorum/read.php?6,108...,1086556#msg-1086556

Aber mittlerweile Finde ich die Farbe cool, weil sehr selten am 107er. Das wichtigste war für mich die Sübstanz und ein Automatikgetriebe.
Sorry an alle Mursifahrer, aber ein Ami käme für mich nicht in Frage, Friedrich Geiger hatte das Auto so nie gezeichnet, die Bahnschwellen gehören da einfach nicht drauf, weil zu groß. Aber das ist wie gesagt Geschmackssache.

Wie oben gesagt, mein Angebot zum Treffen steht noch, schick mal ne sms, 0176 20704319.

LG

Valentin (auch aus fast Wuppertal)

Da hast Du halt viel Glück gehabt, normal findet man um die 12000 nur Gammel, schon garnicht 1HD. unter 100000km, wer darauf wartet braucht ganz !!! viel Zeit und ganz !!! viel Glück .
Du würdest den Wagen doch niemals für 12000 abgeben .

Wolfgang

Mehr
08 Sep. 2012 11:12 #100954 von schwobapfeil
schwobapfeil antwortete auf Neuling braucht Hilfe bei 107er kauf

Hallo zusammen,

Gruß
Michael

Hallo Michael,

Für mich käme es darauf an, was an dem Auto alles über die normalen Ölwechsel/Services hinaus gemacht wurde. Ist die Einspritzanlage i.O. bzw. revidiert (bei dem km-Stand, so er echt ist, sind Standschäden zu erwarten; such mal im Forum nach "Warmstart" u. "Halbwarmstart"). Ist die Vorderachse revidiert worden. Hat die Lenkung nicht mehr als 2cm Spiel?
Wenn das alles i.O. ist, das Auto tatsächlich rostfrei und konserviert (gibt es Bilder davon? wird üblicherweise gemacht), dann ist der Preis m.E. realistisch.

Übrigens: 1981 gab es keine 350er mehr. Handelt es sich etwa um einen 380er? Dabei aufpassen: das Euro-Modell hat 218 oder 204 PS und ist durchaus zu empfehlen, hat auch mit Automatik ordentlich Bums und braucht relativ wenig (vor allem der mit 204 PS). Oder ist es ein US-Modell? Die haben nur 155 PS und sind preislich deutlich geringer anzusiedeln.

Greetz, Carlo

Greetz
Carlo

Mehr
09 Sep. 2012 10:17 #100955 von Mad_Eye_Moody

On 2012-09-07 21:37, snarlox wrote:
Gewöhnungsbedürftig war die Farbe, 803, Riedgrün. Und grüne Karos innen

Hallo Valentin,

Deine Farbkombination ist nicht gewöhnungsbedürftig, die ist einfach nur megastark.. Da hätte ich auch keine Minute gefackelt und gekauft. Diese verkörpert doch die 70er Jahre pur.

Als ich vor 10 Jahren meinen weißen 280 SL mit blauer Innenausstattung gekauft habe, war eben diese Farbkombination gerade sowas von out. Damals kauften alle silberne Mercedes und weiße Gebrauchtwagen standen sich die Reifen platt. Heute ist es genau umgekehrt und viele finden meinen Weißen nun toll. Die Mode ist eben kurzlebig, ein 70er Jahre Mercedes bleibt zeitlos.

Leider ist es so, dass man eine solche Gelegenheit wie Deinen Wagen heute nicht mehr allzu oft findet und im Internet in den bekannten Autobörsen eh nicht mehr. Mein Tipp bleiben da die lokalen Tageszeiten und natürlich einfach immer die Augen und Ohren offenzuhalten.

Grüße
Michael

Michael

Mehr
09 Sep. 2012 10:56 #100956 von perlhuhn

Mehr
17 Sep. 2012 19:54 #100957 von Wuppi
Hallo Zusammen,

nochmals vielen Dank für Eure Anregungen und und Unterstützungen.

Ich habe einen schönen 420sl gefunden und erstanden Bj. 7/86, 150tkm gelaufen, vollausgestattet und rundum super in schuß. Wenn er bei mir steht werden Bilder gemacht und mal eins hochgeladen.
Viele Grüße

Michael

Mehr
17 Sep. 2012 20:06 #100958 von Mad_Eye_Moody
Glückwunsch Michael zum gelungenen Einstieg - ein recht seltenes Teil als 420er und als Mopf sicher durchaus reizvoll.
Bin gespannt auf Deine Bilder und Erfahrungsberichte...

Grüße
Michael

Michael

Mehr
17 Sep. 2012 22:22 #100959 von snarlox
snarlox antwortete auf Neuling braucht Hilfe bei 107er kauf
Glückwunsch auch von mir zu deinem Schätzchen! 420er sind ja wirklich rar, klingt nach einem guten kauf. Wann kriegst du ihn denn? Wenn am We das Wetter passt könnte man sich doch mal kurz treffen, oder? Würde das Auto gern mal anschauen! Lg Valentin

Mehr
17 Sep. 2012 22:26 #100960 von Wuppi
Hallo Michael und Valentin,
danke für die Glückwünsche.

Valentin gerne können wir uns treffen wenn der Wagen bei mir ist, wird aber erst nächste Woche soweit sein.
Melde mich.
Gruß
Michael[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Wuppi am 18-09-2012 20:15 ]

Mehr
18 Sep. 2012 08:59 #100961 von minerve
minerve antwortete auf Neuling braucht Hilfe bei 107er kauf
Ist das nicht herrlich? erst sucht er einen 28SL als Oldtimer, dann kauft er einen 420SL aus 87

Viele Grüße aus der Wesermarsch,

Hartmut

Mehr
18 Sep. 2012 09:21 #100962 von driver
Mit einem guten 420er hast Du das bessere Auto, Glückwunsch .

Wolfgang

Mehr
18 Sep. 2012 09:27 #100963 von driver

On 2012-09-18 08:59, minerve wrote:
Ist das nicht herrlich? erst sucht er einen 28SL als Oldtimer, dann kauft er einen 420SL aus 87

Er hat ursprünglich einen 280er oder 300er gesucht .

Wolfgang

Mehr
18 Sep. 2012 09:37 #100964 von Mad_Eye_Moody
Ist doch wurscht, ein Mopf V8 steht schließlich in der Rangliste gleich nach einem handgeschalteten 280er.

Grüße
Michael

Michael

Mehr
18 Sep. 2012 10:16 #100965 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Neuling braucht Hilfe bei 107er kauf
Moin,

ist doch eine gute Wahl. Kaum langsamer als ein 500er aber deutlich lässiger als ein 300er.

Gruß
Willy
PS. ich würde einen handgemixten 280 natürlich bevorzugen!

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
18 Sep. 2012 11:25 #100966 von Mad_Eye_Moody

On 2012-09-18 10:16, Nichtraucher wrote:
Gruß
Willy
PS. ich würde einen handgemixten 280 natürlich bevorzugen!

Willy, Du willst mich wohl hochnehmen?
Für Lobpreisungen des 280ers mit Rührstock bin ich zuständig ...

Grüße
Michael

Michael

• Frischling
  • Frischling
Mehr
18 Sep. 2012 12:14 #100967 von
Ist mir immer wieder ein Rätsel, was man am M110 so toll finden kann.
Dieser Motor ist im Vergleich zu den zeitgenössischen BMW-Triebwerken echter Mist.
Leistungsentfaltung nur über hohe Drehzahlen, die allerdings nur zäh erreicht werden und dabei sehr metallisch klingen mit Nageln und Krächzen. Das ist kein Motor, der in den 70ern und schon gar nicht in den 80ern up to date war.
Der M103 (300er) ist auch nicht besonders, aber wenigstens ist ihm der unpassende Lärm aberzogen worden. Er klingt wenigstens in etwa so seidig wie ein BMW-Motor, die Qualität erreicht er jedoch bei weitem nicht, mal abgesehen von der Sportlichkeit.
Aus meiner Sicht hat Daimler gute 4-Zylinder (z.B. 190 E) und gute V8 gebaut. Die R6 waren nie was. die V6 sind die reine Katastrophe, womit BMW heute Daimler im Motorenbau endgültig abgehängt hat.
Es bleibt natürlich weiter Geschmackssache, schlechte Motoren - aus was für Gründen auch immer - gut zu finden. Dazu gehöre ich aber nicht.
Grüße
Matthias

Mehr
18 Sep. 2012 13:53 #100968 von Mad_Eye_Moody
Hallo Matthias,

das ist ja gerade die Erkenntnis, die mir erst beim 4. R107 gekommen ist. Eben das "Nicht Perfekte" übt manchmal eine weitaus größere Faszination aus als das "Perfekte". Mir gefällt die aufwendige Bauweise des M110, gerade dessen metallischer Klang und die Drehzahlorientierung beim Fahren. Dabei lässt er sich durchaus auch schaltfaul und niedertourig fahren.

Klar hat ein V8 unten rum mehr zu bieten, doch deren Sound ist eher fad und sie sind in Verbindung mit Automatik langweilig und kopflastig zu fahren.

Dass der M110 nagelt und krächzt, dürfte hingegen dem Reich der Phantasie entsprungen sein. Oder Du bist da ein völlig abgenudeltes Exemplar gefahren. Meine Beifahrer loben hier eher den schönen seidigen Klang des R6.

Grüße
Michael[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mad_Eye_Moody am 18-09-2012 16:51 ]

Michael

Mehr
18 Sep. 2012 15:15 #100969 von nitro

On 2012-09-18 12:14, josh111 wrote:
Ist mir immer wieder ein Rätsel, was man am M110 so toll finden kann.
Dieser Motor ist im Vergleich zu den zeitgenössischen BMW-Triebwerken echter Mist.
Leistungsentfaltung nur über hohe Drehzahlen, die allerdings nur zäh erreicht werden und dabei sehr metallisch klingen mit Nageln und Krächzen. Das ist kein Motor, der in den 70ern und schon gar nicht in den 80ern up to date war.
Der M103 (300er) ist auch nicht besonders, aber wenigstens ist ihm der unpassende Lärm aberzogen worden. Er klingt wenigstens in etwa so seidig wie ein BMW-Motor, die Qualität erreicht er jedoch bei weitem nicht, mal abgesehen von der Sportlichkeit.
Aus meiner Sicht hat Daimler gute 4-Zylinder (z.B. 190 E) und gute V8 gebaut. Die R6 waren nie was. die V6 sind die reine Katastrophe, womit BMW heute Daimler im Motorenbau endgültig abgehängt hat.
Es bleibt natürlich weiter Geschmackssache, schlechte Motoren - aus was für Gründen auch immer - gut zu finden. Dazu gehöre ich aber nicht.
Grüße
Matthias

Hallo Matthias,
da muß ich dir Recht geben und der M110 Motor ist der sportlichste Motor im ganzen 107 Programm. Und Paris - Dakar Sieger ist er auch > eingefahren durch Jacky Ickx 1983!!! Vermutlich weil er so ein schlechte Konstruktion ist

Manche müssen halt Ihr Stammtischwissen überall Kund tun > am besten Ignorieren!
Gruß
Sigi

happy motoring
Sigi

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.241 Sekunden