- Dank erhalten: 2
Kraftstoffaroma im Innenraum bei hoher Innenraumlüftungsstufe
- Ulrich62
- Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
21 Aug. 2012 19:45 #100803
von Ulrich62
Kraftstoffaroma im Innenraum bei hoher Innenraumlüftungsstufe wurde erstellt von Ulrich62
Hallo zusammen,
manchmal duftet es im Innenraum nach Benzin bei hoher Lüftungsstufe. Am Motor ist keine Undichtigkeit zu erkennen. Woher kann der Benzingeruch kommen? Es ist nicht immer so, nur ab und zu. Es handelt sich um einen 560 SL, Bj. 1986 mit Klimaautomatik.
Danke und Gruß
Ulrich.
manchmal duftet es im Innenraum nach Benzin bei hoher Lüftungsstufe. Am Motor ist keine Undichtigkeit zu erkennen. Woher kann der Benzingeruch kommen? Es ist nicht immer so, nur ab und zu. Es handelt sich um einen 560 SL, Bj. 1986 mit Klimaautomatik.
Danke und Gruß
Ulrich.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- perlhuhn
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
21 Aug. 2012 21:28 #100804
von perlhuhn
perlhuhn antwortete auf Kraftstoffaroma im Innenraum bei hoher Innenraumlüftungsstufe
Das habe ich auch, allerdings bei einem geschlossenen Wagen. Und das paradoxerweise immer dann, wenn das Schiebedach offen ist. Ansonsten müffelt es eher hinten und im Kofferraum. Nachdem ich wochenlang erfolglos mit der Nase im Motorraum hing ist mir klar geworden, dass das offene Schiebedach einen Wirbel im Innenraum erzeugt, der die Dämpfe nach vorne bringt. Vielleicht ist das bei dir auch das Problem.
Wenn dein 560er ein Amerikaner ist, müsste er eine Rückführung für die Benzindämpfe haben. Sowas habe ich auf jeden Fall mal im WIS gelesen. Das war glaub ich in den US schon damals Pflicht. Ich meine mich noch zu erinnern, dass es da auch einen Aktivkohlefilter gab, den man irgendwann wechseln muss. Das könnte der Quell deines Problems sein. Der Filter ist irgendwo oberhalb des Tanks, hinter der Kofferraumwand. Naja, jetzt wirds wirklich Halbwissen. Das wird hier gleich einer berichtigen. Aber immerhin war ich mal der Erste.
Thomas
Wenn dein 560er ein Amerikaner ist, müsste er eine Rückführung für die Benzindämpfe haben. Sowas habe ich auf jeden Fall mal im WIS gelesen. Das war glaub ich in den US schon damals Pflicht. Ich meine mich noch zu erinnern, dass es da auch einen Aktivkohlefilter gab, den man irgendwann wechseln muss. Das könnte der Quell deines Problems sein. Der Filter ist irgendwo oberhalb des Tanks, hinter der Kofferraumwand. Naja, jetzt wirds wirklich Halbwissen. Das wird hier gleich einer berichtigen. Aber immerhin war ich mal der Erste.
Thomas
- Ulrich62
- Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
22 Aug. 2012 07:57 #100805
von Ulrich62
Ulrich62 antwortete auf Kraftstoffaroma im Innenraum bei hoher Innenraumlüftungsstufe
Hallo Thomas,
vielen Dank. Der Filter sitzt vorne links vor dem Kotflügel. Das wäre vielleicht die Lösung.
Gruß Ulrich.
vielen Dank. Der Filter sitzt vorne links vor dem Kotflügel. Das wäre vielleicht die Lösung.
Gruß Ulrich.
- Holger59
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 11
22 Aug. 2012 10:44 #100806
von Holger59
Holger59 antwortete auf Kraftstoffaroma im Innenraum bei hoher Innenraumlüftungsstufe
Hallo Ulrich!
Hatte das gleiche Problem, deshalb rate ich dir mal die Schläuche am Krafstoffpumpenpaket zu überprüfen, ist auch am besten zugänglich.
Des weiteren die Schläuche die sich am Ausgleichbehälter oberhalb des Tanks befinden, diese werden meist vernachlässigt, weil sie schwer zugänglich sind.
Die von Thomas erwänte Kraftstoffverdunstungsanlage haben alle Möpfe eingebaut.
Normaleweise ist dies ein geschlossenes System, ausserdem werden die Dämpfe vom Motor aus dem Tank abgesaugt.
Der Aktivkohlefilter könnte durchgerostet sein, Ersatz kostet 80.-€.
Viel Erfolg
Holger
Hatte das gleiche Problem, deshalb rate ich dir mal die Schläuche am Krafstoffpumpenpaket zu überprüfen, ist auch am besten zugänglich.
Des weiteren die Schläuche die sich am Ausgleichbehälter oberhalb des Tanks befinden, diese werden meist vernachlässigt, weil sie schwer zugänglich sind.
Die von Thomas erwänte Kraftstoffverdunstungsanlage haben alle Möpfe eingebaut.
Normaleweise ist dies ein geschlossenes System, ausserdem werden die Dämpfe vom Motor aus dem Tank abgesaugt.
Der Aktivkohlefilter könnte durchgerostet sein, Ersatz kostet 80.-€.
Viel Erfolg
Holger
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.109 Sekunden