- Dank erhalten: 0
Sperrdiff beim 500er
- Michaelmuenchen
- Autor
- Junior
-
- Immer am schrauben
da ich eine längere Tour mit meinem Schätzchen plane und mein Diff vor Aufregeung schon etwas feucht ist www.sternzeit-107.de/images/forum/subject/icon7.gif habe ich an euch folgende Frage:
Haben alle 500er SL Vormopf >( Bj 5/85 ein Sperrdifferential?
Ich habe leider nichts in meinen Unterlagen und würde gerne einen zu niedrigen ÖLstand mit dem richtigen ÖL auffüllen.
Dazu gleich noch die Frage gibt es für die Vormopf einen Ölempfehlung fürs Diff???
Vielen Dank schon mal im voraus für alle Tipps
Michael
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Johnny-1951
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 382
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
- jhwconsult
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 223
Ölempfehlungen in Werners Link
. Hartmut aus Hessen .
- Ragetti
-
- Moderator
-
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
- eh500c
- Junior
-
Mein 500slc hat das "Ausgleichsgetriebe mit begrenztem Schlupf" Code Nr. 256 in der Preisliste Nr. 31, kostete 1980 relativ günstige 372,90 Mark. (ABS immerhin 2429,50!)
Ich habe allerdings auf der Stuttgarter Classic von einem Spezialisten für Oldtimersport (leider weiß ich den Namen nicht mehr) erfahren, dass dieses Teil im Laufe der Jahre und entsprechender Laufleistung praktisch zu 100% wirkungslos wird.
Es soll aber inzwischen für mehrere TEuro ein "echtes" Sperrdiff zu kaufen geben...
Gruß Erich
- T-Modell
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 144
On 2012-08-21 23:33, eh500c wrote:
...
Ich habe allerdings auf der Stuttgarter Classic von einem Spezialisten für Oldtimersport (leider weiß ich den Namen nicht mehr) erfahren, dass dieses Teil im Laufe der Jahre und entsprechender Laufleistung praktisch zu 100% wirkungslos wird.
...
Gruß Erich
Wenn dem so wäre, dann bin ich halt einfach zu blöd, nen ordentlichen Drift hinzulegen ...meins sperrt noch gut. Ist übrigens Extra und sollte in der Datenkarte vermerkt sein.
Thomas
- jhwconsult
-
- Platin
-
Hab aber keine Ahnung, ab und bis wann welche verbaut wurden.
Übrigens Thomas, Drifts gehen auch mit Sperrdiff. Da musst Du den Wagen halt entsprechend anstellen ...
. Hartmut aus Hessen .
- Holger59
- Senior
-
- Dank erhalten: 11
die Lamellen sind die Reibscheiben.
Die Lamellen können aber erneuert werden, kostet mit neuen Lagern so um die 1000.-€.
Die andere Variante eines Sperrdifferenzials ist das Torsen-Differenzial, welches nur über Zahnräder sperrt.
Torsen-Differenziale wurden beim 107er aber nie eingebaut.
Bei Posche kamen diese Variante ab 1993 zu Einsatz, ob und ab wenn diese Differenziale bei Mercedes verwendet wurden kann ich leider nicht sagen.
Gruß Holger
- jhwconsult
-
- Platin
-
Gab es denn da bauartbedingte Unterschiede? Dass die älteren Differentialbremsen mit Reibscheiben verschleißen, habe ich öfters gehört. Aber dass Lamellen verschlissen wären höre ich jetzt neu.
. Hartmut aus Hessen .
- springter
- Senior
-
- Dank erhalten: 25
ja, ist so. Da ich noch ein E30 Cabrio habe stehte das auch in den internen BMW Unterlagen.
Und, Hartmut: Drifts gehen gerade mit Sperrdiff besser weil ein durchdrehendes Rad weniger/keine Seitenführungskräfte übertragen kann! Ohne Sperre mag das vielleicht spektakulär qualmen, quer geht aber anders
Hier mal ein ganz wunderbares Zitat dazu aus der BMW E30-Betriebsanleitung:
Im praktischen Fahrbetrieb bedeutet dies bessere Traktionseigenschaften beim Anfahren und Beschleunigen [...] und bei sportlicher Kurvenfahrt
Gleichzeitig neigt das Fahrzeug jedoch bei hohem Leistungseinsatz und starken Lastwechseln ... zu stärkeren Drehwegenungen um die Senkrechte im Fahrzeugschwerpunkt. Due Beherrschung dieser Drehneigung stellt höhere Anforderungen an den Fahrer und bedarf deshalb der besonderen Aufmwerksamkeit
und jetzt das Beste
so wie sie im allgemeinen bei sportlicher Fahrweise vorausgesetzt werden kann
Claus
- jhwconsult
-
- Platin
-
Da die SLs, speziell die Möpfe, weder eine kurze Achse noch genügend Qualm haben, muss schon angestellt werden. Am ehesten geht es mit Verriegelung der Automatik in Fahrstufe 1 und entsprechendem Lenkeinsatz. Bei zügiger Kurvenfahrt lediglich unter Einsatz des Gaspedals einen Drift zu provozieren ist mit Sperrdiff im SL nicht einfach, höchstens bei alten Reifen und schlüpfrigem Untergrund.
. Hartmut aus Hessen .
- springter
- Senior
-
- Dank erhalten: 25
(Wobei Jürgen Stehr wirklich Spass an der Sache wie auch am SL zu haben scheint wenn man sich weiter mit ihm beschäftigt bevor man ihn hier gleich wieder verteufelt)
- Frischling
-
Es nervt aber schon, dass jedes Anfahren mit etwas zu viel Gas mit Reifenquietschen quittiert wird - bei neuen GoodYear OptiGrip.
Grüße
Matthias
- eh500c
- Junior
-
Bei Jürgen Stehrs SL fällt auf, dass hauptsächlich das kurveninnere Hinterrad durchdreht, ein ordentlicher Drift oder ein anständiger "Donut" ist das aber nicht.
Hier fehlt es eindeutig an ausreichender Sperrwirkung!
Sucht euch mal ein Video z.B. von der "Drift-challenge" heraus, mit Mercedes - Sportchef Nobbi Haug am Steuer eines Werks-SL oder -SLC, da qualmt´s aber richtig auf beiden Socken und querer gehts auch nicht!
Erich
- T-Modell
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 144
Thomas
P. S.: R107 hat Sperrdiff.
- Holger59
- Senior
-
- Dank erhalten: 11
Hab das durch Zufall festgestellt, beim Abbiegen in der Ortschaft auf die Hauptstrasse. Ich wollte zügig noch vor dem nächsten Fahrzeug raus, und hab auch richtig Gas gegeben um dann festzustellen das ein 420er genügend "Qualm" hat um die Fuhre quer zu stellen.
Gruß Holger
- Frischling
-
On 2012-08-23 09:22, Holger59 wrote:
Also bei meinem 420SL mit Sperre braucht man nur aus dem Stand heraus die Räder einschlagen, und beherzt Gas geben dann schwenkt das Heck sauber aus.
Hab das durch Zufall festgestellt, beim Abbiegen in der Ortschaft auf die Hauptstrasse. Ich wollte zügig noch vor dem nächsten Fahrzeug raus, und hab auch richtig Gas gegeben um dann festzustellen das ein 420er genügend "Qualm" hat um die Fuhre quer zu stellen.
Gruß Holger
Das liegt sicher auch am Getriebe mit dem "kurzen" 1. Gang beim 420er.
Das Sperrdiff kann man ja ganz leicht mal testen, indem man mit einer Fahrzeugseite auf Gras, mit der anderen auf trockenem Asphalt steht und etwas vehementer anfährt.
Grüße
Matthias
- sfmathias
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
On 2012-08-22 18:36, eh500c wrote:
Bei Jürgen Stehrs SL fällt auf, dass hauptsächlich das kurveninnere Hinterrad durchdreht, ein ordentlicher Drift oder ein anständiger "Donut" ist das aber nicht.
Hier fehlt es eindeutig an ausreichender Sperrwirkung!
Sucht euch mal ein Video z.B. von der "Drift-challenge" heraus, mit Mercedes - Sportchef Nobbi Haug am Steuer eines Werks-SL oder -SLC, da qualmt´s aber richtig auf beiden Socken und querer gehts auch nicht!
Erich
Das wäre dann wohl DAS , oder? Naja, wer s mag... Ich denke schlußendlich geht es in diesem Fred doch um das Öl. Da wurde aber schon geantwortet.
Gruß,
Mathias
- eh500c
- Junior
-
Mathias,
´türlich wurde die Ölfrage (gähn!) schon am Anfang beantwortet, die lustigen Sachen kommen eben meistems ein bisserl später!
Wer echt "lustige Sachen" erleben will, der komme am Samstag zum ADAC-"Sound of speed" auf den Salzburgring, da gibt es mehr als 200 tolle Oldtimer in Aktion zu sehen und hören.
Ich bin auch dabei, leider ohne spektakuläre Drifts und Donuts, meine Serien-Aufpreis-Sperrung hat nämlich schon lange den Löffel abgegeben...
Erich