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Reifendimension bei BBS RS Felgen unlogisch!

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16 Aug. 2012 09:32 #100526 von carlv12
Guten Morgen,

im Prüfbericht der BBS RS Felgen 009 mit 8x16 ET11 und 058 mit 10x16 ET11 stehen u.a. folgende Reifendimensionen:

vorne 225/50 R16 UND HINTEN 245/45 R16

Vergleicht man aber den Abrollumfang und somit die Reifenhöhe mit der Originalbereifung oder den gängigen momentan montierten Reifendimensionen würde vorne doch ein 225/55 R16 und hinten ein 245/50 R16 Reifen doch eher passen und zudem sieht eine höhere Reifenflanke auf Old- und Youngtimer ohnehin viel besser aus.

Wer hat das schon auf einem Vormopf (wegen der Bremse) probiert?

Hier die versch. Reifenhöhen zum Vergleich:


205/70 R14 = 64,3 cm
205/65 R15 = 64,8 cm
225/60 R15 = 65,1 cm


225/55 R16 = 65,4 cm
245/50 R16 = 65,1 cm


225/50 R16 = 63,1 cm
245/45 R16 = 62,7 cm

Danke vorab und Gruß aus Valencia

Carlos

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : carlv12 am 16-08-2012 09:33 ]

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16 Aug. 2012 09:41 #100527 von Ristes
Hallo Carlos,
an der VA mit der Felge 8 x 16 ET11 ist der reifen 225/50R16 schon korrekt.
war in Verbindung mit meinen Lorinser felgen auch so eingetragen.
zur HA kann ich nichts sagen.


Gruß Peter
--
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[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Ristes am 16-08-2012 09:41 ]

Gruß Peter
Avis matutina vermem capit!

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16 Aug. 2012 09:46 #100528 von carlv12
Hallo Peter,

dass der 225/50 R16 korrekt ist, ist mir anhand des Prüfberichts klar. nur verstehe ich nicht warum nicht ebenso 225/55 R16 vorne und 245/50 R16 hinten eingetragen ist.

Wahrscheinlich muss dann ordentlich gebördelt werden.... aber es müsste passen!

Gruß aus Valencia

Carlos

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16 Aug. 2012 22:47 #100529 von GG2801
Och, das sieht mit 225/50/16 vorne und 245/45/16 hinten schon ganz gut aus...Felgen VA 9x16 ET11 und HA 10x16 ET11:


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Edit(h) sagt: Ein wenig mußte hinten gebördelt werden, fiel aber vergleichsweise gering aus - die Kanten sind nur leicht nach innen gebogen, aber nicht "angelegt" worden.

Schleifen tut übrigens rein gar nichts, was bei der TÜV-Abnahme eingehendst geprüft wurde.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : GG2801 am 16-08-2012 22:59 ]

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17 Aug. 2012 06:22 #100530 von wolle1
Wurde der Wagen tiefergelegt?
Wolle

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17 Aug. 2012 08:59 #100531 von carlv12
Hallo Wolle,

ja, der Wagen ist mit Eibach-Federn versehen. H&R Federn habe ich auch, aber da finde ich ihn hinten potthässlich. da er höher steht als normal!!!

Ich denke mir schon, dass es dadurch kompliziert wird.

Ich bin aber auch einiges gewohnt durch meine Jaguar-Modifizierungen... (siehe Jaguar XJ-S V12 mit Anfangs 235/60 R15 auf 7x15 und momentan 245/50 R17 auf 9x17 MIT Tieferlegung)

Gruß

Carlos

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17 Aug. 2012 09:00 #100532 von carlv12
und hier mit den 245/50 R17

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17 Aug. 2012 09:05 #100533 von carlv12
selbst der E Type V12 liegt dezent tiefer und hat 8x16 Felgen mit 225/60 R16!!!!

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17 Aug. 2012 09:06 #100534 von carlv12
wunderschön!!!!

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17 Aug. 2012 10:20 #100535 von GG2801

On 2012-08-17 06:22, wolle1 wrote:
Wurde der Wagen tiefergelegt?
Wolle



Außer daß ich an der VA die 1er und an der HA die 3er Federgummis drin habe, wurde nichts verändert.

Die Federn sind die originalen.

Gruß
Gerald

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17 Aug. 2012 16:47 #100536 von wolle1
Hallo Gerald
Du hast also nur andere Federgummis verwendet?
Oben schreibt jemand da wären andere Federn drin.
Ich überlege schon lange mir die BBS (wie die deinen nur mit Goldfarbenen Speichen) zuzulegen.
Darf aber den Wagen wegen Böschungswinkel vor der Garage nicht tiefer machen.
Hab gerade mal 1cm zwischen H-Stein und Mitteldämpfer.
Mich würde interessieren wie tief er mit den Felgen mindestens sein muß um akzeptabel auszusehen.

Wolle

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18 Aug. 2012 01:45 #100537 von GG2801
Moin Wolle,

ja - nur Federgummis geändert, sonst nix; erzeugt nen leichten Keil.

Meiner Meinung nach reicht das mit den 1er und 3er Federgummis (zumindest bei meinem Wagen) völlig aus.

Bei meinem C126 dagegen bin ich mit den 1er Federgummis nicht weit gekommen, da mußte ich vorne zu 4cm kürzeren Federn (H&R) greifen, um das in den Griff zu bekommen:

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Gruß
Gerald

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