Sprache auswählen

kmh geht, km-Zähler nicht

Mehr
14 Jahre 1 Monat her #100484 von FrankEinsNullSieben

On 2012-08-16 22:12, josh111 wrote:
Mein Auto ist aus 1. Hand, scheckheftgepflegt, die Vorbesitzerin ist eine Rentnerin.
Daran wurde nichts manipuliert. Als ich die Instrumente mal draussen hatte, habe ich mir die Schrauben angesehen. Das war alles jungfräulich. Mir wäre das mit dem Wegstreckenzähler gar nicht aufgefallen, wenn ich nicht einmal den Verbrauch kontrolliert hätte der - nach Tacho - deutlich zu gering ausgefallen ist. Danach habe ich es mit GPS kontrolliert.
Grüße
Matthias

So ähnlich liegt auch mein Fall ... mein Tacho ist definitiv noch original, und letztes Jahr unterstellte ich meinem Wagen ungezügelte Trinksitten, weil ich mal den Verbrauch kontrolliert hatte ... unzählige Reparatur- und Einstellarbeiten an Motor und Einspritzanlage waren die Folge (ich Volltrottel!) und ohne jeglichen Erfolg, und erst dieses Jahr bemerkte ich zufällig, daß beide km-Zähler unter bestimmten Bedingungen zu wenig anzeigen. Im Stadtverkehr und bei geringeren Geschwindigkeiten sind sie nach Messungen wohl korrekt, aber bei Autobahnpassagen - Geschwindigkeiten über 120 km/h - zeigen sie nur ca. die Hälfte an. Der 100m-Zähler (also die "Kommastelle" des Tages-km-Zählers) bleibt manchmal stehen und dreht sich dann wieder normal mit ... die km/h-Anzeige war übrigens immer korrekt.

Grüße, Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 1 Monat her #100485 von Oliver107
Wenn die Geschwindigkeitsanzeige stimmt (bzw. etwas voreilt), es auch sonst keine Zweifel an der Originalität gibt und nur der Kilometerzähler nicht stimmt, dann bleiben als Ursache die eingangs genannten Zahnräder als Hauptverdächtige.

Also: Tacho ausbauen und Zahnräder inspezieren und ggf. ersetzen.

Das mit der Geschwindigkeitsvoreilung (mein 350 SLC fährt bei Tacho 210 real gerade mal 182 km/h) ist bei 107er als normal anzusehen und kann mit der Reparaturanleitung der 123er-Freunde behoben werden. Mit dem Kilometerzähler hat das aber nichts zu tun.

Viele Grüße

Oliver

• Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
14 Jahre 1 Monat her #100486 von

On 2012-08-16 23:03, Oliver107 wrote:
... (mein 350 SLC fährt bei Tacho 210 real gerade mal 182 km/h)....

Das ist aber drastisch. Weiss nicht, ob man das auf die elektronischen Tachos übertragen kann.
Meiner eilt bei 200 keine 10 kmh vor.
Grüße
Matthias

Mehr
14 Jahre 1 Monat her #100487 von Oliver107
Ja, stimmt... dürfte aber keinen Unterschied machen, ob mechanisch oder elektronisch. Ich vermute, dass im Laufe der Jahrzehnte die Feder an der Tachonadel erlahmt und deshalb die Differenz zwischen angezeigter und tatsächlicher Geschwindigkeit zunimmt, sprich je älter der Tacho desto höher die Differenz.

Es ist aber keineswegs so, dass bei meinem Coupe immer 28 km/h zu viel angezeigt werden. Die Abweichung verläuft dynamisch, also 45 statt 40 km/h, 100 statt 92 km/h und eben 210 statt 182 km/h.

Wenn man die Feder stärker spannt, kriegt man das zumindest im Bereich bis 100 km/h recht genau hin, habe ich unlängst bei einem 280er einen Nachmittag lang eingestellt. Darüber nimmt die Abweichung aber wieder deutlich zu.

Das ist zwar nur eine kleine Schraube, an der zu drehen ist, aber der Ein- und Ausbau des Kombiinstruments ist nicht unbedingt vergnügungssteuerpflichtig und eher ne Arbeit für den Winter.

Wie gesagt, wenn ich hier immer wieder lese, wie unglaublich schnell manche Fahrzeuge angeblich laufen, so kann ich deren Besitzer nur dringend davor warnen, mal mit einem Navi die tatsächliche Geschwindigkeit zu ermitteln. Könnte in vielen Fällen sonst Depressionen auslösen

Viele Grüße

Oliver

• Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
14 Jahre 1 Monat her #100488 von

On 2012-08-17 11:06, Oliver107 wrote:
Wie gesagt, wenn ich hier immer wieder lese, wie unglaublich schnell manche Fahrzeuge angeblich laufen, so kann ich deren Besitzer nur dringend davor warnen, mal mit einem Navi die tatsächliche Geschwindigkeit zu ermitteln. Könnte in vielen Fällen sonst Depressionen auslösen

Viele Grüße

Oliver

Die angezeigte Geschwindigkeit ist selbstverständlich auch vom Reifenumfang abhängig und der kann von Hersteller zu Hersteller und natürlich auch von neu zu abgefahren recht deutlich differieren.

Mercedes ist seit Jahrzehnten dafür bekannt, dass die Werksangaben zu den Fahrleistungen in den Tests fast immer übertroffen, zumindest aber erreicht wurden - ganz im Gegensatz zu z.B. BMW oder englischen Fahrzeugen.

Prominente Beispiele sind 300 SEL 6.3 (Werksangabe 220 km/h, 8,2s auf 100 - Test AMS 236 km/h, 6.5s auf 100!!!) oder auch VorMoPf 500 SL (Werksangabe 225 km/h, 7,8s auf 100 - Test AMS 234 km/h, 7,3s auf 100)

Also wenn die Kompression und der Druckerhalt noch stimmen und alles richtig eingestellt ist, laufen auch unsere Autos noch Werksangabe. Bei Laufleistungen über 200.000km kann man das natürlich nicht mehr erwarten.

Grüße

Matthias

Mehr
14 Jahre 1 Monat her #100489 von Oliver107
Da gehe ich ebenfalls von aus, dass die meisten unserer 107er (und andere Mercedesbaureihen) die Werksangaben hinsichtlich der Höchstgeschwindigkeit auch nach vielen Jahren noch erreichen.

Nur die gern hier vorgetragenen Geschichten, dass "mein 500 SL immer noch 245 km/h" oder mein 280er "locker 220 bringt", sind zu 99 % dem Tacho zuzuschreiben und nicht dem hypergenialen Ausnahmemotor, wie deren Besitzer zumeist vermuten.

Viele Grüße

Oliver

• Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
14 Jahre 1 Monat her #100490 von

On 2012-08-17 11:38, Oliver107 wrote:
Da gehe ich ebenfalls von aus, dass die meisten unserer 107er (und andere Mercedesbaureihen) die Werksangaben hinsichtlich der Höchstgeschwindigkeit auch nach vielen Jahren noch erreichen.

Nur die gern hier vorgetragenen Geschichten, dass "mein 500 SL immer noch 245 km/h" oder mein 280er "locker 220 bringt", sind zu 99 % dem Tacho zuzuschreiben und nicht dem hypergenialen Ausnahmemotor, wie deren Besitzer zumeist vermuten.

Viele Grüße

Oliver

...wobei auch immer vergessen wird, dass ein Auto, das wesentlich schneller fahren soll, auch wesentlich höher drehen muss. Und das vor allem unsere alten Autos nicht, weil ihnen allein schon der schlechte cw-Wert die Puste nimmt.

Mehr
13 Jahre 7 Monate her #100491 von Hannes1984
Hallo,

ich krame den alten Fred mal wieder raus, weil ich auch nicht weiter komme.
Mein KM Zähler zeigt auch nichts an, die Tachonadel zeigt allerdings die
Geschwindkigkeit. Also habe ich das Kombiinstrument mal ausgebaut und
zerlegt.
Man ließt ja an jeder Ecke, dass die Zahnräder defekt sind. Diese
waren bei mir auch kaputt und ich habe neue eingebaut. Wenn ich die ganze
Mechanik mit dem Finger drehe, zählt das Zählwerk weiter, OK das Teil
wieder eingebaut aber der KM Zähler steht immer noch. Ich habe mir dann einen
anderen Tacho besorgt, an dem waren auch die Zahnräder defekt, diese habe ich
wieder getauscht und es von Hand probiert, auch da dreht sich alles schön
Den Tacho dann wieder eingebaut, denkste, die Geschwindigkeit wird angezeigt
aber das Zählwerk steht!!!
Jetzt müsste man halt mal den Elektromotor oder die
elektrischen Bauteile die dafür zuständig sind überprüfen. Was mir nur nicht
in den Kopf, will, warum gehen beide Tachos, trotz reparieren Zahnrädern nicht????

Mehr
13 Jahre 7 Monate her #100492 von Ulrich62
Hallo,

vielleicht drehen ja die neuen Zahnräder auf der Welle durch und deshalb bewekgt sich die Meilenwalze nicht.

Gruß Ulrich.

Mehr
13 Jahre 7 Monate her #100493 von Hartung1979
Hey ho!

Ich hab das gleiche Problem und werde mich dessen am WE widmen.
Ich gehe auch davon aus, dass es die Zahnräder sind.
Dazu gibts hier im werkstattbereich ne Anleitung!

Meine Frage aber: sind die Zahnräder für US-380 und EU-380 unterschiedlich?
Muss ich darauf achten, wenn ich neue bestelle?

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

Mehr
13 Jahre 7 Monate her #100494 von Hannes1984

On 2013-02-13 12:07, Ulrich62 wrote:
Hallo,

vielleicht drehen ja die neuen Zahnräder auf der Welle durch und deshalb bewekgt sich die Meilenwalze nicht.

Gruß Ulrich.

Hi nein, das denke ich nicht, da ich das auf der Welle verklebt habe, außerdem hab ich es ja geprüft. Wenn man das Zahnrad auf dem Motor von Hand mit dem Finger dreht, drehen sich alle anderen ja auch und das Werk zählt, ich denke aus irgend einem Grund läuft der Motor nicht. Das kann man nur nicht so einfach gegenprüfen, da der nicht einfach mit anlegen einer Spannung läuft. Da müsste man warscheinlich mit einem Frequenzgenerator ran und die Impulse des Diff Gebers simulieren, oder liege ich da falsch?

Mehr
13 Jahre 7 Monate her #100495 von Ulrich62
Hallo zusammen,

bei mir war das Rad auf der angetriebenen Welle aus Messing und das Gegenrad aus Kunststoff und das verschmolz zu einem unförmigen Plastikklumpen. Die alten Kunststoff-Räder waren aufgrund des Alters auch sehr hart. Das Messingrad konnte nicht mehr eingreifen und beide Meilenanzeigen blieben stehen. Die MPH-Anzeige funktionierte problemlos. Ich habe dann bei Ebay-USA die Zahnräder neu gekauft und verbaut. Das macht alles einen ordentlichen Eindruck und die Zahnräder mußte man stramm auf die Welle schieben. Sollten die Zahnräder auf der Welle durchrutschen, kann man das sicher mit Sicherungslack oder einem Kleber, der den Kunststoff nicht angreift, sichern. Das kann ich aber erst sagen, wenn ich mals damit gefahren bin.

Gruß Ulrich.

Mehr
13 Jahre 7 Monate her #100496 von Hannes1984

On 2013-02-13 12:57, Hartung1979 wrote:
Hey ho!

Ich hab das gleiche Problem und werde mich dessen am WE widmen.
Ich gehe auch davon aus, dass es die Zahnräder sind.
Dazu gibts hier im werkstattbereich ne Anleitung!

Meine Frage aber: sind die Zahnräder für US-380 und EU-380 unterschiedlich?
Muss ich darauf achten, wenn ich neue bestelle?

Die bekommst du in Deutschland meines Wissens gar nicht einzeln, bei Mercedes oder VDO jedenfalls nicht.

In den USA kannst du sie für alle möglichen Modelle kaufen!

Odometer Gears

Hier und da sind bei Ebay.de auch mal welche drinnen.
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Hannes1984 am 13-02-2013 13:23 ]

Mehr
13 Jahre 7 Monate her #100497 von WhatsUp
Hallo,

ich habe meine Zahnraeder auch von dort gekauft. Das hat super geklappt.

Jens

Mehr
13 Jahre 7 Monate her #100498 von DennisWeber
Moin.

Ich habe meinen Tacho bei folgender Firma generalüberholen lassen:

Fa. Friedrich Großefeld Feinmechanik Inh. Hans Großefeld
Hohe Straße 96
44139 Dortmund

Hat - glaube ich - ca. 240,- brutto gekostet.

Stolzer Preis, aber ich wollte das Ding nicht gegen einen "neuen" tauschen.

Gruß
Dennis

W107, 1982, 380 SL (US-Modell)

Mehr
13 Jahre 7 Monate her #100499 von yourprinter

On 2013-02-14 18:55, DennisWeber wrote:
Moin.

Ich habe meinen Tacho bei folgender Firma generalüberholen lassen:

Fa. Friedrich Großefeld Feinmechanik Inh. Hans Großefeld
Hohe Straße 96
44139 Dortmund

Hat - glaube ich - ca. 240,- brutto gekostet.

Stolzer Preis, aber ich wollte das Ding nicht gegen einen "neuen" tauschen.

Gruß
Dennis

Die oben genannte Firma hat am 31.12.12 zugemacht.

Bernd[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : yourprinter am 16-02-2013 18:47 ]

Grüße aus dem Sauerland
Bernhard

Mehr
13 Jahre 7 Monate her #100500 von GG2801
Empfehlung von mir:

Ka-Ja-Tachodienst in Neunkirchen am Brand (bei Nürnberg)

Gruß
Gerald
(zufriedener Kunde)[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : GG2801 am 16-02-2013 20:13 ]

Mehr
13 Jahre 7 Monate her #100501 von Hartung1979
also ich hab ja das Gleiche Problem mit meinem US-Tacho.

Hab ihn eben mal demontiert und siehe da, Zahnräder gebrochen!
Siehe Foto.

Wo krieg ich nun neue her? Müssen ja für US Modell passen,oder?

gruß udo

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

• Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
13 Jahre 7 Monate her #100502 von
Verstehe deine Frage nicht, Udo!
Die Antwort steht doch 5cm weiter oben?!?

• Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
13 Jahre 7 Monate her #100503 von
Wenn ich für mein Meilentacho, den Wegstreckenzähler auf km umstellen möchte, welche Zahnräder brauche ich dann?
www.odometergears.com/products/Mercedes-...1-89+%28Non-US%29/49
Grüße
Matthias

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.206 Sekunden