Sprache auswählen

Teils miese ET-Qualität bei MB - was soll das?

Mehr
14 Aug. 2012 13:24 #100424 von Mad_Eye_Moody
Teils miese ET-Qualität bei MB - was soll das? wurde erstellt von Mad_Eye_Moody
Hallo Leute,

Habe mich jetzt schon mehrfach über die schlechte Teilequalität bei Originalteilen für meinen R107 geärgert. Ist das denn normal?

Los ging es mit einem simplen Motorölfilter - Made in South Africa und schon beim Anfassen ein riesen Qualitätsunterschied im Vergleich zum baugleichen MANN-Filter. Werde nur noch MANN-Filter im SL verbauen.

Ein Tankinnenfilter aus dünnem weichen Alu, statt wie original gelb verzinkt und fester Stahl. Der fasste sich schon so billig an, dass ich den alten lieber drin gelassen und mir die Mühen des Wechselns erspart habe. Wieder ein unnötiges Teil im Keller.

Meine neuen Bremsleitungen hätte ich wohl besser im Großhandel für ein Drittel vom Preis gekauft, denn auch die sahen nicht eben hochwertiger aus als simple Zubehörware.

Bin ich zu anspruchsvoll oder wie sind da Eure Erfahrungen?

Grüße
Michael

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Aug. 2012 13:54 #100425 von Thorsten560SE
Tach Michael,

ich hatte das gerade gestern. Ich rüste gerade Sitzheizung nach und dazu brauchte ich ein paar Steckergehäuse. Die passen auch nicht mehr so gut wie früher sind auch aus einem anderem Material aber imm noch von der gleichen Firma.

Gruß Thorsten

tb560

Mehr
14 Aug. 2012 14:09 #100426 von Oliver107
Hallo Michael,

probier doch mal "originale" Heckfensterdichtungen oder Stoßstangenschutzleisten. Wenn Du mit nem Teppichmesser umgehen kannst, kriegst Du die vielleicht passend.

Bei Ventilschaftdichtungen für den M117 nützt aber auch das nichts, weil die einfach nicht passen (zu groß). Blöd wenn man die verbaut und nach kurzer Zeit feststellen muss, dass die Reparatur für den A... war.

Oder die neuen Micro-Lämpchen für die Schalterbeleuchtung. Jetzt "verbessert" und mit weniger Watt (angeblich brennen die nicht mehr so schnell durch). Leider so leuchtschwach, dass man sie beim 107er oder beim 123er im eingeschalteten Zustand auch bei Dunkelheit so gut wie nicht mehr erkennen kann.

Teile aus dem Zubehör sind da in der Tat bisweilen (wenngleich aber auch nicht alle) besser. Das hat auch Mercedes erkannt:

Als ich letztes Jahr für meinen /8 einen originalen Mercedes-Niveaustoßdämpfer gekauft hatte, habe ich einen von Bilstein bekommen, auf dem lediglich ein MercedesAUFKLEBER drauf war. Dieser Aufkleber hat im Vergleich zum Direktkauf bei Bilstein einen Mehrpreis von satten 100 Euro "gerechtfertigt".

Offengestanden, ich hab die Mercedes-"Qualität" grad ziemlich satt. Aber es gibt jetzt garantiert wieder Leute, die uns hier erzählen, dass das alles nicht so ist und Mercedes immer noch ein Premiumhersteller ist. Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Viele Grüße

Oliver
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Oliver107 am 14-08-2012 14:11 ]

Mehr
14 Aug. 2012 14:17 #100427 von Mad_Eye_Moody
Hallo Oliver,

so ähnlich habe ich es von einem Mitarbeiter auch erklärt bekommen - sämtliche Teile durchliefen zahlreiche "Prüfungen", bevor sie als Original Mercedesteile gelistet werden. Damit könne sich der Kunde stets drauf verlassen, geprüfte Spitzenqualität zu bekommen - was bei Zubehörteilen immer sehr risikoreich sei. Nur mit Originalteilen bliebe ein Mercedes also ein echter Mercedes.

Naja, dann wird mein echter SL nach 35 Jahren nun eben unecht. Die meines Erachtens bessere Qualität ist mir das sogar wert.

Grüße
Michael

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Mehr
14 Aug. 2012 14:54 #100428 von frenek
sämtliche Teile durchliefen zahlreiche "Prüfungen", bevor sie als Original Mercedesteile gelistet werden. Damit könne sich der Kunde stets drauf verlassen, geprüfte Spitzenqualität zu bekommen - was bei Zubehörteilen immer sehr risikoreich sei. Nur mit Originalteilen bliebe ein Mercedes also ein echter Mercedes.

Jau, bestimmt. Man mag sich seine eigenen Gedanken machen wenn man lokale ET-Versorger (egal ob fuer Oelfilter oder Reifen) auf den Hof der Markenhaendler fahren sieht.

Inwieweit hier eine Trennung zwischen Werkstattverbrauch und Teileverkauf erfolgt weiss ich allerdings nicht - meine Oldtimerteile sind stets org. MB-verpackt.

Gruss

Frenek
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : frenek am 14-08-2012 14:58 ]

Mehr
14 Aug. 2012 15:28 #100429 von afr280
Hallo aus Düsseldorf!
auch ich habe permanent Probleme vor allem bei dekorativen Teilen. Beipiele:
- Lufteinlassgitter (hinter den Nebellampen - einer dunkelgrau einer hellgrau.
- Heckdeckelgriff: mehr Pickel als bei dem, den ich austauschen wollte
- Schwellerzierleiste vollkomen verbeult (aber ich habe noch eine gute bekommen

dies ist mittlerweile auch schon meinem sehr netten Teilebesorger so peinlich, dass er immer gleich mehrere Teile bestellt. (Danke an dieser Stelle nach Neuss!)

Ich habe auch bereits mal einen Eintrag gescxhrieben, der sich mit den Preisen der mangelhaften Artikel befasst. z.B. die Zierrosette Verdeckkastendeckel oder Unterlage 3teiliger Heckchrom. Für den Preis könnte man 50 Stück machen.

hier sollten wir immer über den Club aktiv werden und diese Dinge melden. (manchmal hat es wohl schon geholfen, nicht wahr Thomas B./turbothomas??)
Andreas

Andreas F. aus D.

Mehr
14 Aug. 2012 15:36 #100430 von sepp450
Ich achte beim Ersatzteilkauf darauf, dass ich Produkte namhafter deutscher Hersteller erwerbe und keinen Nah-oder Fernostschrott. Wir reden hier also nicht von sog. "Billigteilen". Ich bin indes nicht bereit, für vergleichbare Produkte bei MB (oder sonstigen Vertragswerkstätten) einen gehörigen Aufschlag für nahezu oder tatsächlich identische Produkte zu zahlen. Mir geht es nicht vordergründig ums Sparen, bei dem Hobby eh kein guter Vorsatz, aber ich verbrenne halt ungern Geld und fühle mich dabei auch noch verschaukelt. Wer mit Bananen zahlt kriegt Affen, das ist klar und die gräuslige Geiz ist Geil Mentalität in diesem Lande ist geradezu unerträglich - aber für qualitätsgleiche Produkte bisweilen ein Vielfaches bezahlen - nein, danke. Geiz und vernünftige Abwägung sind nach wie vor ein Unterschied. Man sollte berücksichtigen, dass die größte Anzahl an Fahrzeugteilen vom Hersteller bei Drittfirmen bezogen wird. Der aufgeklebte Stern rechtfertigt den Mehrpreis dann nicht. Genauso verhält es sich bei Reifen. Geht doch einfach zu MB und bestellt einen Satz Sommerreifen. Danach fragt nach dem identischen Reifen beim Reifenfritze um die Ecke. Dessen Michelin ist nicht schlechter als der von MB - aber der Preisunterschied wird stutzig machen.

Ein Filter aus Südafrika kommt bei mir jedenfalls nicht in die Karre, vollkommen egal, ob da ein Stern draufklebt. Interessant wäre ein Vergleich der jeweiligen EK Preise. Dieser ließe zwar keinen zwingenden Schluss hinsichtlich der Qualität zu, würde jedoch eine greifbarere Tendenz aufzeigen.

Es sollte jedoch jeder berücksichtigen, dass es eine Vielzahl von Billigheimern auf dem Markt gibt, die Ihre Ware für einen schmalen Taler auf dubiosen Weltnetzseiten bzw. in der Bucht vertreiben. Wer da - etwa Bremsen - kauft (hab mal geschaut, für meinen Phaeton kosten die lediglich einen Bruchteil dessen, was ich bei VW gezahlt habe) ist selbst schuld. Entweder man informiert sich vernünftig über den Hersteller, oder man geht halt zum netten Mann am Teiletresen was in Zweifelsfällen kaum die verkehrte Entscheidung sein kann.

Sebastian

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.133 Sekunden