Sprache auswählen

Scheibenwischer

Mehr
05 Aug. 2012 14:32 #100119 von Inselvolker
Scheibenwischer wurde erstellt von Inselvolker
Hallo zusammen,

Die Scheibenwischer in meinem 78er 450SL sind voellig fest. Ich hab mir den Artikel von Thomas angesehen ( www.sternzeit-107.de/modules.php?name=News&file=article&sid=299 ) und das hat mir auch durchaus geholfen, nur viel weiter bin ich immer noch nicht.
Fahrersitz und Mittelkonsole sind draussen, Wischerblaetter sind abmontiert aber (Zitat) "...und schon fällt das Gestänge auf den Heizungskasten..."
Tja, nix faellt runter. Ich vermute, dass das Gestaenge unterm Amaturenbrett voellig OK ist und die Achsen, die zu den Wischern nach draussen gehen voellig festgerostet sind. Ich hab die Geschichte ausgiebig in WD40 gebadet (ist sowas wie Caramba, Rostloeser eben) aber loesen tut sich nichts. Ich habe MIT ABSICHT den Umlenkhebel noch nicht abgeschraubt weil sich mit dem Kugelgelenk die Angelegenheit zumindest bewegen muesste (1 mm reicht um mich zu ueberzeugen). Die Verbindung zum Wischermotor ist ab und ich hatte gehofft, dass sich das Gestaenge von Hand bewegen laesst, wenn es leichtgaengig genug ist.

Das naechste Problem ist, selbst wenn die Dinger irgendwann runterfallen, dran komme ich deswegen noch nicht, und selbst wenn ich sie rauskriege, kriege ich sie vermutlich nicht wieder rein. Ums gleich vorweg zu nehmen, ich hab keine Lust, das Amaturenbrett auszubauen. Ob und wie ich mir Zugang verschaffen kann, kann man vermutlich auf der WIS CD nachlesen, nur - die gips nicht mehr. Ich habe eine DVD gesehen ( www.mercedes-benz-classic-store.com ), weiss aber nicht, ob da die gleichen informationen drauf sind.

Irgendwelche Ideen?

Herzlichen Dank
Volker

Inselvolker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug. 2012 14:51 #100120 von driver
driver antwortete auf Scheibenwischer
In der WIS habe ich nix gefunden, ich denke da muß das Armaturenbrett raus , das ist verdammt blöde Arbeit .

Wolfgang

Mehr
05 Aug. 2012 15:03 #100121 von Inselvolker
Inselvolker antwortete auf Scheibenwischer
Hi Wolfgang,

Ich weiss, deswegen will ichs ja auch nicht machen. Ich habe aber auch von diversen anderen Quellen gehoert oder gelesen, dass das AB nicht unbedingt raus muss. Etwas Platz um den Heizungskasten und eine Schlankheitskur fuer die Haende sollten genuegen, nur will ich nicht alles dahinter rausfummeln ohne gescheite Arbeitsunterlagen. Hat irgendjemand die DVD (6516563450) und kann mir sagen, ob die erforderlichen Bastelplaene enthalten sind?

Tanke,
Volker

Inselvolker

Mehr
27 Aug. 2012 19:39 #100122 von Inselvolker
Inselvolker antwortete auf Scheibenwischer
Nach ein paar Wochen Zwangspause bin ich mal wieder unter der Lenksaeule gelegen. Kann mir jemand zu dem Artikel von Thomas
www.sternzeit-107.de/modules.php?name=News&file=print&sid=299
3 Fragen beantworten?

1. Die Umlenkhuelse, die bei Thomas gebrochen war, ist mit zwei Schrauben befestigt. Was ich nicht weiss ist ob auf der anderen Seite eine Kontermutter sitzt und wenn ja wie ich da drankomme.

2. Die Drehstange, an der der Scheibenwischer befestigt ist, ist voellig fest. Ich kann dem Artikel nicht entnehmen, ob die Fuehrungshuelse an der Karosserie befestigt ist oder nur durchgesteckt wird und mit den Muttern von aussen gehalten wird. Die Kugelgelenke an der Antriebsstange scheinen einwandfrei zu funktionieren, aber weder Huelse noch Bolzen bewegen sich.

3. Fuer den Fall dass sie sich doch mal irgendwann bewegen, scheint mir ausgesprochen wenig Platz zwischen Scheibenrahmen und Heizungskasten, um das Gestaenge rauszuziehen. Reicht der Platz?

Ich versuche, noch ein paar Bilder dranzukleben.

Muss mich entschuldigen, Umstaende haben sich geaendert und ich will den SL verkaufen. Alles, was noch dazu fehlt, ist TUV und den kriege ich erst wenn die Wischer wieder fluppen...
Danke schon mal,

Volker

Inselvolker

• FoxBravo
  • Senior
  • Senior
  • Ich könnt´ noch Tausend Liter tanken
Mehr
28 Aug. 2012 18:20 #100123 von FoxBravo
FoxBravo antwortete auf Scheibenwischer
Hallo Volker,

da ich letztens den Scheibenwischer wieder in meinen SL eingebaut habe, kann ich Dir Deine Fragen beantworten.
Vorher allerdings noch die Anmerkung, dass mein Auto ja bis dato ziemlich zerlegt war, und ohne Heizungskasten und Armaturenbrett das ganze ziemlich einfach gewesen ist. Ich habe mir schon überlegt, dass es sinnvoll sein könnte, den Scheibenwischer mitsamt seinem Kurbeltrieb als erstes einzubauen.

Zu 1: Es gibt keine Kontermutter oder ähnliches für diese beiden Schrauben. Einfach herausschrauben

Zu 2: Die beiden Drehstangen, die bei Dir fest sind, laufen in einer Hülse, welche durch das Karosserieblech durchgesteckt wird. Von aussen kann man die schwarze Abdeckung entfernen und dann die beiden großen Muttern aufschrauben. Diese Muttern sind auf die o.a. Hülse aufgeschraubt. Die ganze Mechanik fällt dann nicht nach innen, da sie auf der Innenseite (also oberhalb des Heizungskastens) mit drei Schrauben befestigt ist.

Zu 3: Es könnte in der Tat sehr beengt zugehen. Mittlerweile ist in meinem SL der Heizungskasten wieder eingebaut - und daher sehr wenig Platz. Ich bezweifle stark, dass man da mit normalen Fingern anständig drankommt. Aber vieleicht gibt es einen Trick hierfür? Ich bin eher skeptisch.

Im Anhang ein Bild mit Scheibenwischer, ohne Heizungskasten und Armaturenbrett.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Freundliche Grüße

Markus[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : FoxBravo am 28-08-2012 18:21 ]

• FoxBravo
  • Senior
  • Senior
  • Ich könnt´ noch Tausend Liter tanken
Mehr
28 Aug. 2012 18:25 #100124 von FoxBravo
FoxBravo antwortete auf Scheibenwischer
...nochmals Hallo Volker.

Im Anhang ein Bild mit dem eingebauten Klimakasten, aber immer noch ohne Armaturenbrett.
Ich hoffe, dass ich Dich jetzt nicht demotiviert habe

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Die in obigem Beitrag zu sehenden Schrauben (die dritte links ist nicht sichtbar) kann man, wie die anderen beiden in Deiner ersten Frage, einfach (sic!) herausschrauben.

Freundliche Grüße

Markus[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : FoxBravo am 28-08-2012 18:26 ]

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.139 Sekunden