Sprache auswählen

Ersatzteile zurückgeben Niederlassung

Mehr
04 Aug. 2012 18:08 #100096 von dominik-nw
Ersatzteile zurückgeben Niederlassung wurde erstellt von dominik-nw
Hallo,

ich war am Donnerstag in der Niederlassung gewesen und hab mir das Unterdruckelement für die Tankdeckelverriegelung abgeholt (was ich vorher bestellt habe). Heute wie ich es einbauen wollte ist mir aufgefallen dass das Teil nicht passt. Das eigentlich benötigte Teil wurde durch eine anderes Teil ersetzt und dies passt nicht. Kann ich jetzt einfach am Monatag dort hingehen und das Ersatzteil zurückgeben?

Nehmen die Niederlassungen bestellte Teile wieder zurück, solange sie noch unbenutzt sind?

Gruß
Dominik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug. 2012 18:16 #100097 von markus
Hallo Dominik,

meist steht irgendwo, das Elektroteile vom Umtausch ausgeschlossen sind.

Bei anderen Teilen nimmt der Händler gerne z.B. 15 % Umtauschaufwand.

Was steht denn auf der Rechnung (wenn du die schon hast).

Und wer hat das Ersatzteile rausgesucht?

Einfach mit den Leuten an der Theke reden.

Grüße,

markus

Mehr
04 Aug. 2012 19:02 #100098 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Ersatzteile zurückgeben Niederlassung
Sicher nehmen die das zurück…. wenn du nicht mit der Ersatzteilnummer angekommen bist.
Ist bei mir auch schon mal vorgekommen, habe meinen Kfz-Schein hingelegt, der Wagen ist im Computer eh mit allem drum und dran gespeichert. Falsches E-Teil kommt bei mir nicht vor, da ich nicht selber die E-Teile raussuche, für was auch, bin ich deren Mitarbeiter

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Mehr
04 Aug. 2012 19:50 #100099 von Thorsten560SE
Thorsten560SE antwortete auf Ersatzteile zurückgeben Niederlassung
Nabend,

das gibt es bei Mercedes nicht. Wenn das benötigte Teil durch ein Teil mit einer anderen Teilenummer ersetzt worden ist muss es passen oder es wird angegeben das noch Zusatzteile benötigt werden.

Wenn das wirklich so sein sollte wie du sagst müssen die es zurück nehmen. Alle Teile die teurer als 50 Euro sind können die auch an das Zentrallager zurückgeben. Ist ein Teile netto billiger als 50 Euro haben die Vertretungen und NL´s ein Problem und müssen es einlagern und hoffen das es einer mal kauft.

Gruß Thorsten

tb560

Mehr
04 Aug. 2012 20:04 #100100 von dominik-nw
dominik-nw antwortete auf Ersatzteile zurückgeben Niederlassung
@ Markus
Hab gerade mal auf der Rechnung nachgeschaut Oldtimerteile werden nicht zurückgenommen

@Thorsten
es würde vllt auch passen aber dazu muss ich neue Löcher für die Befestigung bohren und alles anpassen... Dafür zahl ich dann aber keine 45€ für das Teil
Hab mir jetzt selbst einen neuen Stab zurecht gebogen ging einfacher. Hatte ja eine Vorlage wie es ungefähr aussehen muss.

Hab mal im EPC nachgeschaut. Das Teil das ich eigentlich gebraucht hätte wurde durch das Teil ersetzt das von 1982-1985 eingebaut war, mein SL ist aber von 1979

Mehr
05 Aug. 2012 11:42 #100101 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Ersatzteile zurückgeben Niederlassung
Hallo Domenik,

das gehört leider zu dem besonderen "Service" bei den meisten Mercedesniederlassungen oder Partnerbetrieben: Bestellte und falsch gelieferte Ersatzteile werden i.d.R. NICHT zurückgenommen.

Das läuft dann meist so, dass man Dich bereits bei der Bestellung irgendwo hat unterschreiben lassen, dass Oldtimerteile, elektronische Teile oder ganz einfach "bestellte" Teile vom Umtausch ausgeschlossen sind.

Du kannst dann einen großen Wirbel machen und den Geschäftsführer kommen lassen, der Dir dann mitteilen wird, dass man Kunden mit Altautos (also alles vor Baujahr 2010...) nur "kulanz- und höflichkeitshalber" überhaupt bedient (selbst wenn Du zuvor bereits im vierstelligen Euro-Bereich Teile gekauft hast).

Anschließend beschwerst Du Dich beim Mercedes-Kundenservicecenter und bekommst -wenn überhaupt- irgendwo aus Masstricht (Niederlande) ein erkennbar vorgefertigtes Schreiben, in dem man Dir mitteilt, dass Mercedes den Vorgang bedauert, aber keinen Einfluss auf das Verhalten der örtlichen Partnerbetriebe habe.

Also, versuche es, aber wundere Dich nicht, wenn man die abwimmelt, das ist leider bei Mercedes vielerorts üblich.

Allerdings: Es gibt sehr wohl auch postive Ausnahmen, die sich auch gegenüber Leuten kundenfreundlich verhalten, die bei ihnen nicht jedes Jahr ein neues Plastikauto kaufen. Die gilt es zu finden und zu diesen tatsächlich freundlichen Händlern lohnt sich ggf. auch ein Umweg.

Viel Erfolg und viele Grüße

Oliver

Mehr
05 Aug. 2012 16:13 #100102 von poldi
Mal im Ernst:
Könnt Ihr Euch nicht benehmen oder geht Ihr zum falschen Teileonkel?
Schon meine Oma hat mir beigebracht: "Wie man in den Wald reinruft, so schallt es wieder raus."
Ich werde dort freundlich behandelt. Sage aber auch "Guten Tag, wie geht es Herr H.?" und "Danke!"
(Von mir) falsch bestellte Teile gehen zurück, es sei denn ich bestelle ausdrücklich auf mein Risiko. Wenn mich z.B. der Teileonkel darauf aufmerksam macht, dass es das letzte Teil am (fremden) Lager sei und die das Teil nicht zurücknehmen würden. Dann liegt es halt bei mir zu entscheiden.
Sich wegen einem popeligen 45-Euro-Teil mit dem Teilemann anzulegen halte ich für einen bösen Witz. Aber: mach weiter so und Du wirst noch viel Freude an Deinem SL haben ....

Einen schönen Restsonntag wünscht Ulli

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

Mehr
05 Aug. 2012 16:31 #100103 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Ersatzteile zurückgeben Niederlassung
Oliver, dann kann ich dir die Firma Hirschvogel die auch eine Niederlassung in Passau unterhält empfehlen.
Marcus, auf deren Rechnung hat noch nie gestanden das Oldtimerteile nicht zurückgenommen werden.
Wie gesagt, ich lasse alle Ersatzteile von denen raussuchen.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Mehr
05 Aug. 2012 17:35 #100104 von dominik-nw
dominik-nw antwortete auf Ersatzteile zurückgeben Niederlassung
@ Ulli

wollte ja nur wissen wie des bei Daimler geregelt ist.
Werde ja morgen sehen ob sie das Teil zurücknehmen. Wenn nicht wird das Teil weiterverkauft oder ins Regal gelegt. Werde dann aber wo anderst das nächste mal meine Teile bestellen. Wegen 45€ mach ich da keinen Stress, vorallem billiger werden die Teile eh nicht mehr.

Mehr
05 Aug. 2012 21:19 #100105 von Oliver107
Vielleicht sollten wir hier mal eine Liste mit den Niederlassungen und Partnerbetrieben zusammenstellen, die sich kundenfreundlich verhalten. Werner hat einen Betrieb in Passau benannt und ich kenne einen in 71522 Backnang (Burger & Schloz).

Solche Betriebe sollten wir hier weiter empfehlen, denn auch bei und für Mercedes sollte sich Leistung lohnen.

Viele Grüße

Oliver

@ Ulii: Es ist völlig egal, ob das Teil 4,50 Euro, 45 Euro oder 4.500 Euro kostet. Wenn der Mercedesmitarbeiter Teile bestellt, die nicht passen, dann hat Mercedes gefälligst dafür gerade zu stehen. Wenn Du an der Zapfsäule Super tankst und Diesel bekommst, lässt Du Dir das ja wohl auch nicht einfach bieten, weils vielleicht nur popelige 45 Euro waren.

Mehr
06 Aug. 2012 09:33 #100106 von poldi
Wer sagt denn, dass der Teileonkel einen Fehler gemacht hat?
Selbstversändlich wird er von ihm falsch bestellte Teile zurücknehmen.

Aber lasst nur weiter Eure Muskeln spielen...

Ich bin mit meiner Methode halt gücklich und zufrieden. Und ich erhalte mir so ganz nebenbei die Hilfsbereitschaft des Menschen hinter dem Tresen, der mich übrigens meist mit ins Lager nimmt.

Da ich fast nie mit einer rausgesuchten Teilenummer ins Lager gehe, braucht es beim Finden der Teile für mich Zeit und gute Nerven.

Ulli [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : poldi am 06-08-2012 09:35 ]

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

Mehr
06 Aug. 2012 12:58 #100107 von Juergen

On 2012-08-05 11:42, Oliver107 wrote:
Hallo Domenik,

das gehört leider zu dem besonderen "Service" bei den meisten Mercedesniederlassungen oder Partnerbetrieben: Bestellte und falsch gelieferte Ersatzteile werden i.d.R. NICHT zurückgenommen.

Das läuft dann meist so, dass man Dich bereits bei der Bestellung irgendwo hat unterschreiben lassen, dass Oldtimerteile, elektronische Teile oder ganz einfach "bestellte" Teile vom Umtausch ausgeschlossen sind.

Was ist das denn wieder für ein Quatsch ?

Falsch gelieferte Teile werden auf jeden Fall immer zurück genommen, ohen Diskussionen. Um bei deinem Beispiel zu bleiben, wenn ich Super tanke und es kommt Diesel aus der Säule muss ich den nicht nehmen und auch noch bezahlen.

Und unterschreiben musste ich noch nie etwas , egal wo, es gab höchstens den Hinweis, dass Elektronikteile nicht umgetauscht werden können, das ist ja auch klar warum.

Aber hier ist die Sachlage ja sowieso anders, hier wurde geliefert
was noch zu liefern war und wenn man dafür zusätzliche Löcher bohren muss und dies vorher nicht bekannt war, dann kann man das Teil mit Sicherheit zurück geben.

Jürgen

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Juergen am 06-08-2012 13:00 ]

Mehr
06 Aug. 2012 13:24 #100108 von Oliver107
Regnet heute in Essen, hmm?

Für Jürgen :Kopf hoch!

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.142 Sekunden