Unterbodensanierung endlich abgeschlossen...
- Mad_Eye_Moody
-
Autor
- Elite
-
Gestern abend konnte ich meine Unterbodenarbeiten endlich beenden - uff, ich sah wieder mal aus wie ein Schwein
Nachdem ich ja mit dem Kärcher die komplette Bitumenpampe vom Unterboden und aus den Radkästen gedampft hatte, gings ans Blankschleifen der Schweller. Zum Glück rechtzeitig, denn an den Bohrungen der Zierleiste zeigte sich doch schon leichter Rost.
Nach einem Zweifachanstrich mit Rostschutzgrundierung und sorgfältigem Abkleben/Abdecken der umliegenden Bereiche wurde 3M Steinschlagschutz mit der Pistole auf die Schweller gespritzt. Danach im Originalfarbton 164 tiefdunkelgrau ein 2K-Lack aufgetragen. Sieht super aus, wirklich wie im Neuzustand. Selbiges habe ich parallel auch mit den Schürzen der hinteren Stoßstange gemacht, deren Endlackierung aber mein Lackierer in Kürze vornehmen wird.
Gestern nun habe ich den Unterboden samt Radkästen komplett mit insgesamt 4 Litern Permafilm "lackiert". Die 4 Dosen zuvor mehrere Stunden in die pralle Sonne gestellt, danach ließ sich Permafilm mittels Druckbecherpistole gut spritzen. Die Zugabe von Lösungsmittel war nicht notwendig.
Ob ich von Permafilm begeistert bin, kann ich noch nicht sagen. Verwendet wurde Permafilm transparent, doch momentan ist alles gelb. Mal schauen, wie das Zeug nach vollständiger Durchtrocknung ausschaut, ich hoffe es bleibt keine schmutzanziehende pappige Oberfläche zurück.
Zum Bilder knipsen war ich gestern selbst viel zu klebrig, das muss ich später nachholen. Aber es warten ja auch noch die neuen Benzinschläuche und die Bremsschläuche auf den Austausch, werde also noch reichlich Gelegenheit dazu haben. Gestern war ich nur noch froh, als ich völlig verklebt endlich unter die Dusche konnte.
Viele Grüße
Michael
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Edgar_Markus
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 25
du solltest deinen schweller endoskopieren und mit FF fluten
der rost an der leisten-löchern kommt leider meist von innen. vorsorgen ist besser als heilen
Edgar
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
- Mad_Eye_Moody
-
Autor
- Elite
-
die Schweller wurden bereits vor vielen Jahren vom Vorbesitzer und anschließend von mir mehrfach hohlraumversiegelt. Man konnte gut erkennen, dass der Rost hier von außen kam. Die neuen Plastikstöpsel werden mit Wachs eingeschmiert vorm eindrücken, das sollte genügen.
Grüße
Michael
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
verstehe ich das richtig: Du hast den PVC Unterbodenschutz mit dem Hochdruckreiniger abbekommen? Wusste gar nicht, dass das geht.
Gruß,
Volker
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Mad_Eye_Moody
-
Autor
- Elite
-
das habe ich weder geschrieben noch gemacht.
Bitte aufmerksamer lesen...
Gruß
Michael
Michael
- Klaus280SLC
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 47
...Nachdem ich ja mit dem Kärcher ...gedampft hatte,..
Also ich habe das auch so wie Volker verstanden und mich gewundert.
Mercedes-Benz 280 SLC, original mit dem M110 Sex-Zylinder, EZ 18.02.1980, Automatik, DB 172 anthrazit, Velour 935 beige
- Mad_Eye_Moody
-
Autor
- Elite
-
wenn Du meinen zitierten Satz vollständig zitierst, wird es klarer:
"Nachdem ich mit dem Kärcher die komplette Bitumenpampe... Gedampft hatte..."
Was ist da falsch zu verstehen?
Von PVC-Unterbodenschutz habe ich nichts geschrieben.
Gruß
Michael
Michael
- Klaus280SLC
-
- Senior
-
Das hat mich gewundert da das Zeugs ja so anhänglich ist wie Hämorhoiden...
Mercedes-Benz 280 SLC, original mit dem M110 Sex-Zylinder, EZ 18.02.1980, Automatik, DB 172 anthrazit, Velour 935 beige
- Mad_Eye_Moody
-
Autor
- Elite
-
Bitumen scheint mit PVC keine besonders stabile Verbindung einzugehen. Die Bitumenbeschichtung flog schnell in Stücken davon. Siehe meinen Beitrag "Trocheneisstrahlen" für Näheres: KLICK MICH
Ich hoffe nun, dass Perma Film eine bessere Verbindung mit dem Werks-PVC eingegangen ist.
Grüße
Michael[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mad_Eye_Moody am 27-07-2012 11:35 ]
Michael
- Klaus280SLC
-
- Senior
-
Da der Vorbesitzer meines SLC Spenglermeister ist, und eine Strahltechnikfirma hat,
hat er den SLC eisgestrahlt.
Der originale PVC-Unterbodenschutz ist immer noch teilweise drauf. Den kann man nur mechanisch mit der Spachtel entfernen.
- Mad_Eye_Moody
-
Autor
- Elite
-
Ich habe wohl das Glück, dass der SL tatsächlich nur bei Schönwetter die Straße zu sehen bekam, was sich auch am makellosen 1. Verdeck bestätigt. Und er hat ja auch erst 95.000 km auf dem Zähler.
Also bleibt der Werks-PVC drauf und Permafilm kam nun zusätzlich drüber.
Grüße
Michael
Michael