Sprache auswählen

Unrunder Motorlauf / schlechte Gasannahme

Mehr
23 Juli 2012 22:12 #99680 von MK778
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Unser 280SL BJ85 (5 Gang) lief bisher nahezu einwandfrei. Im warmen Zustand hat der Motor im Leerlauf ab und zu geschüttelt. Ist aber nie aus gegangen. Nun nimmt der Wagen schlecht Gas an. Es fühlt sich an, wie als ob er sich verschlucken würde. Ab ca. 2000 Umdrehungen läuft er wieder völlig normal.

Hatte jemand schon mal das Problem? Kann man es irgendwie eingrenzen.

Vielen Dank für eine Rückmeldung.

Freundliche Grüße
Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Juli 2012 02:41 #99681 von FrankEinsNullSieben
FrankEinsNullSieben antwortete auf Unrunder Motorlauf / schlechte Gasannahme
Der erste Tip (und die einfachste "Reparatur") ist hier Falschluft, d.h. ein poröser, gerissener oder abgezogener Unterdruckschlauch
Siehe z.B. hier:
Abgezogener Schlauch
So gegen Ende des Threads. Da sind dann mehrere Schläuche zu überprüfen, vom Alter her könnten die langsam den Geist aufgeben ...

Zu dem offenbar etwas älteren Problem, Unregelmäßigkeiten im Leerlauf bei warmem Motor, ich schätze mal, daß das bei sommerlichen Temperaturen aufgetreten ist, dann wärs einfach nur die Leerlaufdrehzahl, die einen Tick zu niedrig ist. Wenn man die Einstellschraube nur minimal dreht, ist das Problem komplett verschwunden. Die Schraube ist von vorn gesehen rechts neben dem Motorblock, halb vom Verteiler verdeckt, man braucht nur einen langen, größeren Schraubenzieher (Schlitz). Das Justieren wird aber nur dann nötig, wenn das aktuelle Problem gelöst ist.

Ist z.B. ein Unterdruckschlauch erst porös geworden und dann komplett gerissen, dann würden beide Probleme darauf zurückzuführen sein.

Grüße, Frank

Mehr
24 Juli 2012 06:00 #99682 von Wolfgang-Moser
Wolfgang-Moser antwortete auf Unrunder Motorlauf / schlechte Gasannahme
Hallo Martin,

das Problem könnte auch an verschlissenen Zündkerzen, -Kabeln, der Verteilerkappe und dem -Finger liegen.
Beginnen würde ich mit dem Tausch der Kerzen.

viel Erfolg

Wolfi

Mehr
28 Juli 2012 13:20 #99683 von MK778
Hallo Frank, Hallo Wolfi,

Vielen Dank für eure Tips.

Ich war gerade in einer Werkstatt bei uns in der Nähe, welche sich mit Mercedes Old- und Youngtimern auskennt. Vermutlich hat sich aufgrund der längeren Standzeiten und geringen Laufleistungen pro Jahr Wasser im Tank und Rückstände in der Einspritzanlage gebildet. Speziell im Mengenteiler. Er hat mir nun einen Benzinstabilisator, welcher auch die Einspritzanlage reinigt empfohlen. Diesen habe ich nun auch verwendet und vollgetankt. Er meint zu 99% sollte das Problem dann behoben sein. Jetzt werde ich mal abwarten....

Im Oldtimer Markt 08/2012 ist ein interessanter Artikel über die K- und KE-Jetronic verfasst.

Freundliche Grüße und noch ein schönes Wochenende.

Martin

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.109 Sekunden