- Dank erhalten: 0
Lenkradtausch
- Timo-SLC
- Autor
- Junior
-
Gibt sicher einen Profi hier der das auf Anhieb beantworten kann , möchte wissen bis zu welchem Baujahr das Klaviertasten-Lenkrad passt , bis 77 oder bis 79?
Meiner ist 6/ 79.
Gruss Timo
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
das Klaviertastenlenkrad wurde nur bis Ende 72 verbaut. Meinst Du die kleine Verzahnung der Nabe?
Volker
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Timo-SLC
- Autor
- Junior
-
Ja genau , die Verzahnung meinte ich , ist schwierig es von einem Bild zu beurteilen die man sich im Netz aufrufen kann.
Also wird wohl nicht passen , denke ich. Frage ist nur welche passen noch rein ausser dem Standard?
Vielleicht auch von anderen MB Modellen , das Standardlenkrad ist mir bissl zu langweilig , Holzenkrad gefällt mir nicht. Habe ja dann wohl nicht mehr viel Möglichkeiten wie ich sehe...vielleicht hast du noch einen Tip für mich.
Gruss Timo
- thom500slc
-
- Senior
-
Volker bist Du dir da sicher, meiner Bj 02/79 hat ein klaviertastenlenkrad und wird mittels ner großen mutter befestigt - ich glaube ne 27er Nuss
Gruß thom
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
ja da bin ich mir sicher. Das Klaviertastenlenkrad wurde bis Ende November 1972 verbaut. Beim Klaviertastenlenkrad ist links und rechts eine chromeingerahmte "Klavier"-Fläche, die zum Hupen dient. Ab 1.12.72 ist der gesamte Prallkörper zur Auslösung der Hupe da. Die Klaviertasten sind nur noch Riffel und es gibt Chromspangen an den Speichen.
Die Verzahnung änderte sich am 12.9.79 auf die größere Verzahnung. Bis dahin passt das Klaviertastenlenkrad, aber original ist es in 79 nicht. Da gehört das 2. Serien Lenkrad drauf.
Gruß,
Volker[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Volker500SL am 10-07-2012 09:50 ]
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)
- thom500slc
-
- Senior
-
Gruß thom
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
Ihr könnt die Unterschiede des Klaviertastenlenkrads und des Chromspangenlenkrads sehr gut erkennen:
Gruß,
Volker
- Timo-SLC
- Autor
- Junior
-
Das chromspangenlenkrad welches auch im/8. bzw im 116 er war das passt sicher bis Herbst 79 , das ohne Cromspangen mit der Riffelfläche an den Seiten passt ebenfalls bis Herbst 79. Bis dahin wars mir eigentlich alles klar , ist ne 27 er Mutter.
Aber jetzt nochmal...passt das Klaviertastenlenkrad auch bis zur änderung Herbst 79 oder nicht...das hab ich jetzt nicht so genau verstehen können , war fast der Meinung das es aufgrund der kleineren Verzahnung nicht passt .
Wenn ihr mir das nochmals genau erklären könntet wäre ich dankbar..
Das mit den Chromspangen ist auch sehr schön , ist auch für meine Serie , doch das Klaviertasten gefällt mir einfach besser und passt zu meiner Chromkulisse der Automatik.....ja ich weiss das ist auch nicht für mein Baujahr , gefällt mir aber sehr gut....
Danke an euch
Gruss Timo
- Frischling
-
On 2012-07-10 15:59, Timo-SLC wrote:
Als nochmal. :!!!!
Das chromspangenlenkrad welches auch im/8. bzw im 116 er war das passt sicher bis Herbst 79 , das ohne Cromspangen mit der Riffelfläche an den Seiten passt ebenfalls bis Herbst 79. Bis dahin wars mir eigentlich alles klar , ist ne 27 er Mutter.
Aber jetzt nochmal...passt das Klaviertastenlenkrad auch bis zur änderung Herbst 79 oder nicht..
...
Gruss Timo
Du kannst einen ja schön verwirren hier mit deiner Nomenklatur
Es gibt drei verschiedene Lenkräder:
Die von Voilker gezeigten:
1. "Klaviertatsten" (bis Ende 1972)
2. "Chromspangen" (73 bis 79)
3. "Nackt" (ohne Chromspangen... gabs wohl nur im 116er, glaube ich)...
Von denen passen alle in den 79er SL.
Ab Modelljahr 1980 (Herstellung ab 09/79) passen nur noch die Lenkräder mit glatter Prallfläche.
Siehe hier:
Oben mit, unten ohne Airbag:
Lenkräder 1980-85
- Timo-SLC
- Autor
- Junior
-
Also von den Bauzeiten war mir das alles klar , das nackte gab es in verschiedenen Modellen....is ja auch net so wichtig...
War mir nur nicht sicher ob das Klaviertastenlenkrad von der Verzahnung und der Befestigung gleich ist wie das Chromspangenlenkrad , also heisst ob es in Modelle bis Mitte 79 verbaut werden kann.
Das war die Ausgangsfrage. -
Timo
- Frischling
-
On 2012-07-10 16:43, Timo-SLC wrote:
Das war die Ausgangsfrage. -
Timo
Ja, die wurde ja auch von Volker schon beantwortet...
Gruß
Matthias
- Timo-SLC
- Autor
- Junior
-
Manchmal ists halt komplizierter wie man denkt.
Schönen abend noch !!
- poldi
-
- Elite
-
"Ich wusste doch nicht, dass Du nichts mehr sagen willst."
Grüße aus dem Ölsumpf Ulli
- Nichtraucher
-
- Abwesend
- Platin
-
- Dank erhalten: 1228
500SL
Grand Cherokee WJ
- Timo-SLC
- Autor
- Junior
-
@ Poldi....liegt wohl in meiner Natur , muss das bei meinen Angestellten ständig tun sonst gehts net weiter....also schon so angeeignet....-. Aber lasse mich auch belehren so isses ja net....gell
@ Willy , den Link hatte ich gefunden , war mir aber dann doch nicht sicher bezüglich der im Laufe der Jahre vorgenommenen Änderungen.
Gruss Timo
- Obelix116
-
- Moderator
-
- Dank erhalten: 2380
um die Sache noch komplizierter zu machen :
Fahrzeuge ab 05/1977 haben die Lenkspinder wie der W123, also größere Verzahnung als zuvor. Das heisst wenn ein Fahrzeug Bj. 1979 ein Klaviertasten-Lenkrad eingebaut hat, ist entweder das Lenkrad geändert oder die Lenkspindel ausgetauscht ( was wohl einfacher ist ).
Gruß
Obelix
Gruß
Christian
- JE
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 2
Gruß Jens (Signature s#cks)
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
Hallo Obelix,On 2012-07-11 20:39, Obelix116 wrote:
Moin,
um die Sache noch komplizierter zu machen :
Fahrzeuge ab 05/1977 haben die Lenkspinder wie der W123, also größere Verzahnung als zuvor. Das heisst wenn ein Fahrzeug Bj. 1979 ein Klaviertasten-Lenkrad eingebaut hat, ist entweder das Lenkrad geändert oder die Lenkspindel ausgetauscht ( was wohl einfacher ist ).
Gruß
Obelix
das ist interessant: Es gab 2 Änderungen, nicht 5/77 aber 4.11.77 und 12.9.79 (Quelle: Engelen):
11/77 Vereinheitlichung des Lenkrads mit W123, danach andere Lenkspindel und Mantelrohr
9/79 Kleineres Lenkrad wie W126mit geändertem Mantelrohr, auch andere Lenkspindel
Bei beiden Änderungen gab es laut EPC Änderungen der Lenkspindel und des Lenkrads. Welche jetzt die ist, wo die Verzahnung geändert wurde, lässt sich daraus nicht erkennen.
Also wer weiß es genau ?
Volker
- Obelix116
-
- Moderator
-
- Dank erhalten: 2380
mea culpa, da habe ich ein paar Monate unterschlagen, bin halt nicht mehr der Jüngste...
Die Verzahnung wurde 1977 geändert, es gibt die Standard-Lenkräder von 1972 bis 1979 mit den 2 verschiedenen Durchmessern.
Gruß
Obelix
Gruß
Christian