Sprache auswählen

Sie rollt in P (Park) Position

Mehr
08 Juli 2012 16:56 #99105 von jkortberg
Sie rollt in P (Park) Position wurde erstellt von jkortberg
Haben meinen 1977 - 450 SL jetzt eine Woche und habe ueberraschend festgestellt, dass die Hinterraeder in P Position nicht blockiert sind.

ALLERDINGS NUR nach laengerer fahrt bzw wenn es heiss ist ( 100 F muss so um die 40C sein)

Natuerlich ist die Feststellbremse auch ohne Funktion.

Das mit dem Holzkloz hinters Rad zu legen is pretty uncool.

Hat jemand einen Tip was es sein kann? , habe ein US Reparaturbuch, da ist die Einstellung des Schaltgestaenges sehr kompliziert beschrieben. Kann man oben am Schalthebel was einstellen? habe keine Buehne oder Grube.

Thanks

Juergen aus Detroit[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jkortberg am 08-07-2012 17:32 ]

Juergen
1977 - 350 SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Juli 2012 20:27 #99106 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Sie rollt in P (Park) Position
Hallo Jürgen,

vermutlich ist nur das Schaltgestänge verstellt, so dass die Getriebesperre in P nicht einrastet. Ohne unters Auto liegen, Werkzeugeinsatz und Finger schmutzig machen wirds aber nicht gehen. Dann aber sinds vermutlich nur ein paar Umdrehungen an der Schraube und Dein 107er steht künftig beim Wiederkommen immer noch da, wo Du ihn zuvor abgestellt hattest.

Die Feststellbremse ist auch ohne Funktion!?

Um die Frage vorweg zu nehmen: Das ist aller Wahrscheinlichkeit ebenfalls nicht am Pedal einzustellen...

Würde vorschlagen, Du bringst Deinen 450 SL vielleicht doch zunächst einmal in eine Werkstatt. Die Teile für die Bremsen sind beim 107er vergleichsweise günstig, die daran vorzunehmenden Arbeiten relativ einfach und schnell gemacht.

Viele Grüße

Oliver

• Frischling
  • Frischling
Mehr
09 Juli 2012 11:44 #99107 von

On 2012-07-08 16:56, jkortberg wrote:
"Natuerlich ist die Feststellbremse auch ohne Funktion."

Juergen aus Detroit

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jkortberg am 08-07-2012 17:32 ]

Hahaha!
Typisch USA.
Was da NATÜRLICH ohne Funktion ist, führt in good old Germany zur zwangsweisen Stillegung des Autos durch den Tüv.
Die P-Position ist auch, wenn sie funktioniert, nicht dazu gedacht und auch nicht dafür geeignet, das Auto an einem Abhang gegen Wegrollen zu sichern.
Auch wenn sich Safety in US nur durch große Bumper ausdrückt, würde ich an deiner Stelle das Auto einfach mal zu Mercedes bringen und checken lassen. Ein Unfall mit 55 mph kann auch sehr weh tun.
Grüße
Matthias

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
09 Juli 2012 11:51 #99108 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Sie rollt in P (Park) Position
Hallo Matthias,

doch das ist gerade der Zweck wie der Anleitung zum Getrieb zu entnehmen ist.

Wenn Du z.B. bei 30km/h die P-Stellung einlegst, gibt es einen grantanemäßig Schlag mit blockierenden Hinterrädern.

Wie gut dass dem Antribesstran tut ist eine andere Geschichte, bei korrekt eingestelltem Getriebe und funktionierendem Getriebe ist das so, weltweit.

Grüßle

Thomas

• Frischling
  • Frischling
Mehr
09 Juli 2012 11:58 #99109 von

On 2012-07-09 11:51, Turbothomas wrote:
Hallo Matthias,

doch das ist gerade der Zweck wie der Anleitung zum Getrieb zu entnehmen ist.

Wenn Du z.B. bei 30km/h die P-Stellung einlegst, gibt es einen grantanemäßig Schlag mit blockierenden Hinterrädern.

Wie gut dass dem Antribesstran tut ist eine andere Geschichte, bei korrekt eingestelltem Getriebe und funktionierendem Getriebe ist das so, weltweit.

Grüßle

Thomas

Hallo Thomas!
Das Zitat in der Bedienungsanleitung würde ich gern mal sehen.
Natürlich blockiert P das Getriebe. Zum Absichern des Autos ist die Fußfeststellbremse da, wozu sonst?
Ich sichere das Auto immer erst mit der Fußfeststellbremse und dann mit P, gerade um den Schlag auf den Bolzen zu verhindern.
Bin gespannt, was die Versicherung sagt, wenn dein Auto weggerollt ist und unten am Hang im Vorgarten steht (im besten Fall), wenn du "nur" P eingelegt hattest. Das gilt dann wohl als grob fahrlässig und du darfst selbst bei Vollkasko bezahlen.
Also wie gesagt, würde gern mal sehen, wo Daimler schreibt, dass man mit dem Getriebe das Auto sichert und nicht mit der Bremse.
Grüße
Matthias

Mehr
09 Juli 2012 13:07 #99110 von fkenr
fkenr antwortete auf Sie rollt in P (Park) Position
Hallo Thomas,

"Wenn Du z.B. bei 30km/h die P-Stellung einlegst, gibt es einen grantanemäßig Schlag mit blockierenden Hinterrädern."

Ich hatte im Ausland einmal das Vergüngen mit dem /8 meines Vaters. Ein Meister aus dem Werk war zu Schulungszwecken in der Niederlassung. Der hat den /8 dann mal probegefahren und ich habe ihn begleitet. Bei ca. 50 km/h hat der Meister dann mal kurz auf P geschaltet und nichts ist passiert. Es gab nur eine schrilles Geräusch von der Rastmechanik.

Wenn die Hinterachse blockieren würde, hätte Daimler sicherlich jede Wochen eine Schadensersatzklage (besonders in den USA) am Hals.

Vom austesten dieser Funktion rate ich aber dringend ab.

Gruss Frank

• Frischling
  • Frischling
Mehr
09 Juli 2012 16:02 #99111 von

On 2012-07-09 13:07, fkenr wrote:
Bei ca. 50 km/h hat der Meister dann mal kurz auf P geschaltet und nichts ist passiert. Es gab nur eine schrilles Geräusch von der Rastmechanik.

Du hast Recht... Das habe ich als Kind im 450er auch mal verursacht.
Ist nichts passiert. Es ist nur wie bei einer Ratsche immer übergesprungen.
Gut ist das aber sicher nicht. Hat auch mächtig Ärger gegeben

Mehr
09 Juli 2012 17:00 #99112 von poldi
poldi antwortete auf Sie rollt in P (Park) Position
"wenn dein Auto weggerollt ist und unten am Hang im Vorgarten steht (im besten Fall), wenn du "nur" P eingelegt hattest. Das gilt dann wohl als grob fahrlässig und du darfst selbst bei Vollkasko bezahlen."

Stimmt leider.

So hat einer unserer Bauleiter nicht nur das Firmenauto, sondern auch das Haus ruiniert.

>>> war ein A4.

Ulli
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : poldi am 09-07-2012 17:01 ]

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

Mehr
05 Sep. 2012 00:26 #99113 von jkortberg
jkortberg antwortete auf Sie rollt in P (Park) Position
Um diesen Thema abzuschliessen:
Im Schaltgestaenge fehlen die Buchsen. Dadurch gibt es uebermaessig Spiel und der Mitnehmer am Getriebe erreicht nicht die P Position.

Irgendwann in den letzten 35 Jahren hat wohl jemand beim Wiedereinbau des Getriebes, die Buchsen nicht eingesetzt. Eine Buchse kostet $3.50

Juergen
1977 - 350 SL

Mehr
05 Sep. 2012 10:28 #99114 von nitro
nitro antwortete auf Sie rollt in P (Park) Position
On 2012-07-09 11:44, josh111 wrote:

Hahaha!
Typisch USA.
Was da NATÜRLICH ohne Funktion ist, führt in good old Germany zur zwangsweisen Stillegung des Autos durch den Tüv.

Hallo Matthias,
was hat das mit Amerika zu tun > diese Bemerkung finde ich dumm um es ehrlich zu sagen.
Wenn das Schaltgestänge verstellt ist, was hat das mit einer Nation zu tun?!
Das kann auch in good old Germany passieren!
Ich habe mir auch einmal einen Mercedes bei einem Mercedes Händler TÜV geprüft gekauft. Der österr. TÜV hat das Auto still gelegt > er hat sieben zum Teil lebensgefährliche Mängel festgestellt > zb. rechter Querlenker oben nicht festgeschraubt,eine Schraube fehlte zur Gänze, Stabi verschoben > nicht mittig eingebaut,etc.!!! Der deutsche TÜV hat das Auto zwei Tage vorher in der Werkstätte besichtigt und für Betriebssicher erklärt!!!! Aber das ich jetzt sagen würde > Typisch deutscher TÜV usw..... würde mir nicht in den Sinn kommen!!
Es soll (darf) nicht passieren das so geschludert wird, aber wenn wir uns weiterentwicklen wollen, dann ist > daß ich bin super od. besser als die anderen (Nationen) nicht angebracht. Keiner hat dafür etwas geleistet wo er das Licht der Welt erblickt hat > man ist ganz einfach "Deutscher od. Holländer" usw.
Ich wollte das nur mal sagen!!
Gruß
Sigi [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : ingo380slc am 05-09-2012 18:15 ]

happy motoring
Sigi

Mehr
05 Sep. 2012 23:34 #99115 von johannes
johannes antwortete auf Sie rollt in P (Park) Position

"Natuerlich ist die Feststellbremse auch ohne Funktion."

Ist aber schon ein "Zufall", dass beides: P-Stellung UND Feststellbremse zur gleichen Zeit nicht funktionsfähig sind. Ich weiss nicht, ob mir sowas bei normaler Pflege passieren könnte. Ich würde eher an einen achtlosen Fahrer mit einem runtergerittenen Schlitten tippen.

johannes/españa

Mehr
06 Sep. 2012 02:44 #99116 von frenek
frenek antwortete auf Sie rollt in P (Park) Position
Aber das ich jetzt sagen würde > Typisch deutscher TÜV usw.

Bei der Vielzahl aehnlicher Vorfaelle koennte man das durchaus kontrovers diskutieren.
Allerdings nimmt der TUEV für sich auch nur in Anspruch dass das jeweilig gepruefte Fz zum Zeitpunkt der Pruefung ok war. Das kann natuerlich bei Verlassen des Hofes bzw. nach Bezahlen der Gebuehr wieder hinfaellig sein....
Jeder Gebrauchtwagenkaeufer weiss bzw. muss wissen dass es sich bei frischer TUEV-Plakette lediglich um die Erlaubnis handelt das Fz im oeffentlichen Strassenverkehr fuer 2 weitere Jahre bewegen zu dürfen. Nicht mehr, nicht weniger. Wer anders spekuliert sollte Lernpotential vorhalten.

Johannes,
das ist gar nicht mal so ungewöhnlich in einem Land in dem die Mehrheit der Menschen lieber 50 FLeppen ausgeben um beim Verkauf noch mal die Reifen anzumalen als USD 30 in einen Ölwechsel zu investieren....

Im Uebrigen wundert es mich schon, dass es beim Einlegen von P zu Geraeuschen im Keller kommt. Bei den ersten von MB verbauten Automatikgetrieben ist das Einrasten der Parksperre während der Fahrt per Öldruck noch verhindert worden.

Gruss

Frenek[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : frenek am 06-09-2012 02:45 ]

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.134 Sekunden