- Dank erhalten: 0
Veloursitze im 126
- FF
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
03 Juli 2012 20:26 #98940
von FF
Veloursitze im 126 wurde erstellt von FF
Hallo in die Runde,
nachdem die Arbeiten an meinem 107er weniger werden, habe ich mir quasi als "Ausgleich" einen W126 (420SE, BJ87, rauchsilber metallic) zugelegt...
Dieser hat cremefarbene Veloursitze, welche leider an mehreren Stellen verschmutzt sind. Es scheint, als ob sich Staub/Dreck in die Velourborsten gedrückt hat (siehe Bild). Ausbürsten hat leider nichts gebracht.
Habt Ihr einen Tipp, welches Mittel (auch Chemie) bei Velourpolster hilft, oder kennt ihr im Raum Stuttgart einen guten Fahrzeugaufbereiter, Polsterei etc. welcher dazu in der Lage ist?
Danke im Voraus für Eure Hinweise!
Grüße Frank
nachdem die Arbeiten an meinem 107er weniger werden, habe ich mir quasi als "Ausgleich" einen W126 (420SE, BJ87, rauchsilber metallic) zugelegt...
Dieser hat cremefarbene Veloursitze, welche leider an mehreren Stellen verschmutzt sind. Es scheint, als ob sich Staub/Dreck in die Velourborsten gedrückt hat (siehe Bild). Ausbürsten hat leider nichts gebracht.
Habt Ihr einen Tipp, welches Mittel (auch Chemie) bei Velourpolster hilft, oder kennt ihr im Raum Stuttgart einen guten Fahrzeugaufbereiter, Polsterei etc. welcher dazu in der Lage ist?
Danke im Voraus für Eure Hinweise!
Grüße Frank
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Oliver107
-
- Premium
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8
03 Juli 2012 20:32 #98941
von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Veloursitze im 126
Hallo Frank,
Glückwunsch zum 126er!
Beim Reinigen der hellen Velourssitze darfst Du leider keine Wunder erwarten. Die sind fast alle gnadenlos ins dunkelgrau-braun verfärbt.
Besser (aber nicht wirklich gut), wird es, wenn Du es mit den üblichen Teppichschaum-Pflegemitteln behandelst. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man das Zeugs über nacht einwirken lassen muss. Jedenfalls wurden die Ergebnisse deutlich besser, als wenn man das Zeugs nach ein-zwei Stunden schon wieder absaugt.
Einen guten Sattler im Raum Böblingen kann Dir Günter H. nennen. Aber ich kann Dir gleich sagen, dass wenn Du den Fahrersitz machen lässt, Du anschließend neue Rücksitze, Türverkleidungen und Bodenbeläge brauchst, weil die dann "plötzlich" ganz schlecht aussehen...
Viele Grüße
Oliver
Glückwunsch zum 126er!
Beim Reinigen der hellen Velourssitze darfst Du leider keine Wunder erwarten. Die sind fast alle gnadenlos ins dunkelgrau-braun verfärbt.
Besser (aber nicht wirklich gut), wird es, wenn Du es mit den üblichen Teppichschaum-Pflegemitteln behandelst. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man das Zeugs über nacht einwirken lassen muss. Jedenfalls wurden die Ergebnisse deutlich besser, als wenn man das Zeugs nach ein-zwei Stunden schon wieder absaugt.
Einen guten Sattler im Raum Böblingen kann Dir Günter H. nennen. Aber ich kann Dir gleich sagen, dass wenn Du den Fahrersitz machen lässt, Du anschließend neue Rücksitze, Türverkleidungen und Bodenbeläge brauchst, weil die dann "plötzlich" ganz schlecht aussehen...
Viele Grüße
Oliver
- FF
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
07 Juli 2012 08:05 #98942
von FF
FF antwortete auf Veloursitze im 126
Hallo Oliver,
ohje. Dann hoffe ich mal, dass der Polsterschaum ein wenig hilft.
Danke für den Hinweis.
Grüße Frank
Danke für den Hinweis.
Grüße Frank
- FF
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
07 Juli 2012 10:40 #98943
von FF
FF antwortete auf Veloursitze im 126
Hallo Oliver,
Danke für den Hinweis.
Grüße Frank
Danke für den Hinweis.
Grüße Frank
- jhwconsult
-
- Platin
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 152
07 Juli 2012 10:51 #98944
von jhwconsult
. Hartmut aus Hessen .
jhwconsult antwortete auf Veloursitze im 126
Ein professioneller Fahrzeugaufbereiter kann manchmal Wunder bewirken, die mit Hausmitteln nicht hinbekommen zu sind. Das hilft allerdings nur wenig, wenn der Velours bereits etwas verschlissen ist. Dann mag man den am liebsten gleich erneuern.
Und wenn es nach der Reinigung gut aussieht, wird man wie von Oliver beschrieben empfinden - alles reinigen oder erneuern.
Wenn Du die Variante Schaum über Nacht probierst und Flecken bleiben, geht Vereisen recht gut
Und wenn es nach der Reinigung gut aussieht, wird man wie von Oliver beschrieben empfinden - alles reinigen oder erneuern.
Wenn Du die Variante Schaum über Nacht probierst und Flecken bleiben, geht Vereisen recht gut
. Hartmut aus Hessen .
- poldi
-
- Elite
-
07 Juli 2012 17:21 #98945
von poldi
Grüße aus dem Ölsumpf Ulli
poldi antwortete auf Veloursitze im 126
Moin!
Versuch es mal mit Trockeneis!
Ulli
Versuch es mal mit Trockeneis!
Ulli
Grüße aus dem Ölsumpf Ulli
- mb350se
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
07 Juli 2012 20:54 #98946
von mb350se
mb350se antwortete auf Veloursitze im 126
.... Trockeneisstrahlen!!
gib mal bei youtube ein, da sieht man, wie es wirkt....
ok, hier der link, so ab Minute 2.....
Video Trockeneisstrahlen
gruss Volker
P.s. denke gerad über den Kauf von so nem Gerät nach, bei uns gibt es sowas nicht, es geht auch für Boote, Fassaden etc.
gib mal bei youtube ein, da sieht man, wie es wirkt....
ok, hier der link, so ab Minute 2.....
Video Trockeneisstrahlen
gruss Volker
P.s. denke gerad über den Kauf von so nem Gerät nach, bei uns gibt es sowas nicht, es geht auch für Boote, Fassaden etc.
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.118 Sekunden