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Motorhaubenverriegelung

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02 Juli 2012 13:40 #98895 von willibutz1
Motorhaubenverriegelung wurde erstellt von willibutz1
Hallo,

die Motorhaube ist im vorderen Bereich nicht besonders bündig zu den Kotflügeln. Ist es möglich, die Motorhaubenverriegelung zu verstellen, so dass die Haube tiefer liegt?

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02 Juli 2012 14:31 #98896 von FrankEinsNullSieben
FrankEinsNullSieben antwortete auf Motorhaubenverriegelung
Kann es sein, daß Du Kotflügel-Nachfertigungen montiert hast?
Die sind oft nicht bündig zur Haube ... aber das kann man durch "Verstellen" der Haube nicht ändern, außerdem könnte es dann im hinteren Bereich "zwicken".
Ich wüßte auch nicht, daß man die Verriegelung um einen Zentimeter verstellen kann ....

Grüße, Frank

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02 Juli 2012 17:52 #98897 von SvenSLC
SvenSLC antwortete auf Motorhaubenverriegelung
Hallo Willi,

stell doch erst mal die Haube richtig ein.......an den Scharnieren und vorne an den Gewindepuffern......dann siehst du weiter.

Gruß

Sven

Gruß

Sven

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12 Juli 2012 20:01 #98898 von willibutz1
willibutz1 antwortete auf Motorhaubenverriegelung
Gewindepuffer war mein Stichwort, an meiner Haube sind nämlich keine. Jetzt habe ich mir welche besorgt und auch dirket die bisher nicht vorhandenen Gummipuffer, auf die die Haube seitlich aufliegen soll. Wo kommen die Teile denn nun genau hin? Die Gewindepuffer werden wohl vorne eingeschraubt, die Gummipuffer seitlich werden wo wie befestigt?

Grüße
Klaus

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15 Juli 2012 00:33 #98899 von willibutz1
willibutz1 antwortete auf Motorhaubenverriegelung
Hat denn keiner eine Antwort für mich?

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15 Juli 2012 02:14 #98900 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Motorhaubenverriegelung

On 2012-07-15 00:33, willibutz1 wrote:
Hat denn keiner eine Antwort für mich?


Ich versuche es mal...

jeweils immer 2 Gummis, also insgesamt 6 Stück




--- Gruß Werner ---

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[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Johnny-1951 am 15-07-2012 02:19 ]

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

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15 Juli 2012 08:16 #98901 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Motorhaubenverriegelung
Eine Einstellung einer Motorhaube ist für einen Laien eine elende Fummelei.
Die geteigten seitlichen Gummikeile dienen ledigflich zur Führung der Motorhaube während des Schliessvorganges, damit diese bei einseitigem Schliessen nicht mit den Kotflügeln kollidiert. Der Anschlagpuffer an der Kühlermaske stellt nur das X-Maß her, d.h. den Übergang Kühlermaske zum Scheinwerfer.
So wie ich das verstanden habe hats du ein Z-Problem, dh. dir gefällt der Übergang Motorhaube zum VKF nicht. und das läßt sich wenn es hinten ist am Scharnier einstellen und wenn es vorne ist über die Verstellung der Kotflügel.
Es kann aberf auch sein (falls alles noch Original ist und weder Motorhaube noch Kotflügel jemals gelöst wurden), daßß sich die Motorhaube durch einseitiges Zuschlagen etwas verformt hat, dann formt man sie zurück durch verdrehen. Das klingt zwar heftig, ist aber nix besonderes.


Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

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15 Juli 2012 15:24 #98902 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Motorhaubenverriegelung
Hallo Rolf, Willi fragt doch oben wo die Gummis hingehören und wie befestigt werden, darum die Bilder.
Außerdem schreibt Sven eh wie die Haube eingestellt wird und original kann da nichts sein wenn die Gummis gefehlt haben.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

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16 Juli 2012 14:21 #98903 von willibutz1
willibutz1 antwortete auf Motorhaubenverriegelung
Hallo Werner,

die Fotos helfen mir gut weiter. Ich werde zwar mit den Teilen die Haube nicht besser ausrichten können, da sie im hinteren Bereich gut ausgerichtet und bündig ist, nach vorne hin wird sich aber zumindest das Flattern der Haube bei der Fahrt abstellen lassen.

Vielen Dank und ich werde noch einmal berichten

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16 Juli 2012 19:28 #98904 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Motorhaubenverriegelung
Im vorderen Bereich ist ja kein messbarer Übergang, da wurde werksseitig nur der Spalt gemessen und eingestellt.

Die oberen Puffer hatte ich deswegen nicht erwähnt, weil die verhindern sollen dass die Haube beim zuschlagen auf die Scheinwerfer durchschlägt, daher sollen die minimal Luft haben oder sanft anliegen (würde dir helfen gegen das Flattern)

Viele benutzen diese Puffer zum Einstellen, so war es aber nicht konstruiert, denn die Motorhaube wird dadurch verspannt.


Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

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17 Juli 2012 10:10 #98905 von Mad_Eye_Moody
Mad_Eye_Moody antwortete auf Motorhaubenverriegelung
Eine schlecht passende Haube dürfte auf einen schlecht reparierten Frontschaden hindeuten. So zumindest meine Erfahrungen der Vergangenheit mit meinem ersten 350 SL. Da musste schlussendlich der Karosseriebauer passen, da größere Karosseriearbeiten nötig gewesen wären, um die Haube wieder bündig zu bekommen.

Seitdem gilt die Haubenpassung für mich als einer der ersten Anhaltspunkte für eine gute Karosserie. Auf Bildern in Inseraten sticht eine schlechte Haubenpassung ganz oft deutlich ins Auge - achtet mal drauf...

Grüße
Michael

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

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22 Juli 2012 18:48 #98906 von willibutz1
willibutz1 antwortete auf Motorhaubenverriegelung
So, die Gummipuffer sind montiert und die Haube flattert jetzt nicht mehr. Ich habe die Puffer auch so einstellen können, dass jetzt die Haube auf beiden Seiten gleichmäßigen Abstand zu den Kotflügeln hat.
Ich hatte übrigens auch das Problem, dass auf einer Seite die Schraubenaufnahme an der Haube fehlte und ich eigentlich wohl eine neue Haube benötigte, so hatte ich es in einem anderen Beitrag gelesen, da die Schraubenaufnahme ja Bestandteil der Haube ist. Ich habe aber eine andere Lösung gefunden. Ich habe eine Mutter mit angearbeiteter Unterlegschraube mit Pattex in einen flachen Schraubenschlüssel geklebt. So konnte ich die Mutter gefahrlos gegen Absturz durch den schmalen Schlitz unter das Loch, wo früher die Schraubenaufnahme war, schieben und die Gummipufferschraube so einschrauben. Mit etwas raus und reinschrauben habe ich dann die richtige Position gefunden und die Gummipufferschraube mit einer Kontermutter gesichert. Perfekt!
Vielen Dank für Eure Hilfe
Grüße aus Voerde
Klaus

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