Sprache auswählen

Kompatibilität 560er mit 500er

Mehr
25 Juni 2012 12:45 #98719 von JanHH
Kompatibilität 560er mit 500er wurde erstellt von JanHH
Hallo zusammen,

wißt Ihr, inwieweit der 560 und der 500er gleich ausgestattet sind, was die Bremsen angeht (Sättel, Scheiben, Beläge, Schläuche)? Bei den Teileshops findet man immer nur den 500er bei der Typauswahl. Über die TSN gehts auch nicht, der 560 hat keine (bzw 00000).

Auch in der ABE für Stahlflexleitungen taucht nur der 500er auf. Muss man sie beim 560 eintragen lassen oder gilt die ABE dort analog? Wie sind Eure Erfahrungen?

Beste Grüße

Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• jag_ev12
  • Senior
  • Senior
  • Ist die Katze gesund freut sich der Mensch
Mehr
25 Juni 2012 17:11 #98720 von jag_ev12
jag_ev12 antwortete auf Kompatibilität 560er mit 500er
Hallo Jan,
die Bremsteile vom 560SL sind die gleichen wie beim 500SL MoPf (ab 09.1985).
Ulli

Mehr
25 Juni 2012 17:20 #98721 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Kompatibilität 560er mit 500er
Hallo Jan,

hast Du Zugang zum EPC? Da kannst Du die Teilenummer für den 560er raussuchen. Die Bremsteile sind gleich. Einige kleine Unterschiede gibt es in anderen Baugruppen. Mit der Originalteilenummer kannst du dann im Zubehör über die Vergleichsnummer Deine Teile finden.

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
25 Juni 2012 21:28 #98722 von JanHH
JanHH antwortete auf Kompatibilität 560er mit 500er
danke für die Infos. Nein, ich habe leider keinen Zugang zum EPC. Ich habe mir eine EPC-CD bei ebay ersteigert, musste dann aber feststellen, dass sie nur auf Windows XP läuft. Fehlkauf...

Ich bräuchte die Nummern für die Sättel hinten, die Scheiben vorn und hinten und die Beläge von und hinten. Dann würde ich mir die Teile von ATE holen.

MMM Automotive sagte mir, dass die ABE für die Stahlflex-Schläuche nicht für den 560 gilt. Muss ich dann wohl eintragen lassen, muss eh im Herbst zum TÜV.

Beste Grüße

Jan

Mehr
26 Juni 2012 06:04 #98723 von Wolfgang-Moser
Wolfgang-Moser antwortete auf Kompatibilität 560er mit 500er
Hallo Jan,

zum Thema EPC CD: Du kannst sie mithilfe des Kompatibilitätsassistenten auch auf anderen Windows Systemen betreiben. Die genaue Anleitung kann man googlen.

viele Grüsse

Wolfi

Mehr
26 Juni 2012 06:20 #98724 von Blaumann
Blaumann antwortete auf Kompatibilität 560er mit 500er
Also meine WIS-CD läuft auf Windows XP, Vista und Windows 7!
Auch ohne Kompatibilitätmodus .

Grüße,
Dirk

Grüße,
Dirk

1981er 380 SLC, Zypressengrünmetallic; 1987er 420 SL, Blauschwarzmetallic; 2014er Range Rover Evoque SD4, Indussilber

Mehr
26 Juni 2012 10:11 #98725 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Kompatibilität 560er mit 500er
Hallo,

EPC-CD und WIS-CD sind zwei Paar Steifel. Will heißen, dass die noch nichts mit dem modernen EPC.net und WIS.net zu tun haben. Die alte EPC-CD war eine blaue Oberfläche, die nur unter XP lief. Es könnte schon sein, dass man die unter Windows 7 im Kompatibilitätsmodus zum Laufen bekommt. Spätestens aber mit der Installation von Windows XP als virtuelles Betriebssystem in Oracle VirtualBox muss es funktionieren.

Ich würde Dir aber viel mehr das moderne EPC.net aus dem Internet empfehlen, das Du entweder bei MB kaufst oder als MB-Clubmitglied kostenlos bekommst.

Volker

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
26 Juni 2012 18:20 #98726 von Mattes
Mattes antwortete auf Kompatibilität 560er mit 500er

On 2012-06-25 17:11, jag_ev12 wrote:
Hallo Jan,
die Bremsteile vom 560SL sind die gleichen wie beim 500SL MoPf (ab 09.1985).
Ulli

Hallo zusammen,

ich habe eine Diskussion wie eure aus gegebenem Anlaß gesucht und mich frisch im Forum bei euch angemeldet.

Ich hatte bis vor ein paar Stunden genau dieselbe Auskunft - sogar von Mercedes selbst - daß beide Bremsanlagen baugleich seien.

Nun - zumindest bei meinem SL560 von 1986 ist dies nicht der Fall. Ich wollte heute Alus 7x16 und 8x16 montieren lassen, die laut KBA Gutachten und TUV Meinung (extra abklären lassen) passend für den R107 bis zum SL500 sind.

Hinten war das kein Problem, da paßt alles. Vorne allerdings steht der Bremssattel im Gegensatz wohl zum SL500 ca. 5-6cm über die Radnabe, sodaß für eine passende Felge mit ET23 7-8cm Distanzscheiben notwendig wären um das passend zu machen.

Das kommt für mich überhaupt nicht in Frage, wobei wohl auch der TUV da wohl seinen Segen verweigern würde.

Scheints also, daß dem SL560 eine größere Bremse spendiert worden war.

Ich versuche das jetzt nochmals zu klären, aber das Thema historisches Zubehör lege ich mit den aktuellen Felgen wohl erst mal ad acta.

Beste Grüße
Mattes

Mehr
26 Juni 2012 18:34 #98727 von Glatthaar
Glatthaar antwortete auf Kompatibilität 560er mit 500er
@ JanHH,

keinen Widerspruch von mir, wenn du ATE Teile verbauen wiillst. Wenn du die Preise vergleichst wirst du jedoch keine großen Unterschiede zum Mercedes Orginalteilen feststellen. Wozu das Gedöns mit den Stahlflex? Fährst du deinen SL wiirklich so sportlich, dass Stahlflexleitungen Sinn machen? Die Unterliegen im Inneren dem gleichen Alterungsprozess, also sollten auch spät. alle 10 Jahre gewechselt werden.

Viele Grüsse

Peter

Mehr
26 Juni 2012 20:29 #98728 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Kompatibilität 560er mit 500er
Die Bremsbeläge kriegste für den 560er beim Freundlichen und da auch die Richtigen, so wars jedenfalls bei mir, dito bei den Bremsschläuchen und allem anderen was man so braucht. Die Preise sind ok. Stahlflex musste unter Umständen eintragen, aber wer braucht die wirklich, ich wechsle meine Bremsschläuche beim nächsten Flüssigkeitswechsel denn sie liegen schon da, bisher sind sie 23 Jahre drin und zeigen keinerlei Anzeigen für Aufquellungen oder Porösität.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

• Frischling
  • Frischling
Mehr
26 Juni 2012 21:15 #98729 von
Die Bremsen bei 500 SL Mopf und 560 SL sind vorn wie hinten identisch.
Was da verglichen wurde ist 500 SL Vormopf und 560 SL - und da ist in der Tat die 560er (500er Mopf) Bremse deutlich größer.
Grüße
Matthias

Mehr
26 Juni 2012 21:33 #98730 von JanHH
JanHH antwortete auf Kompatibilität 560er mit 500er
Bei Belägen und Scheiben mag das gelten, aber der Preisunterschied beim Bremssattel der Vorderachse zwischen ATE und MB beträgt 270 € pro Stück...

Ich hatte Stahlflexschläuche vorgesehen, weil die wohl nicht aufquellen.

• Frischling
  • Frischling
Mehr
26 Juni 2012 22:12 #98731 von

On 2012-06-26 21:33, JanHH wrote:
Bei Belägen und Scheiben mag das gelten, aber der Preisunterschied beim Bremssattel der Vorderachse zwischen ATE und MB beträgt 270 € pro Stück...

Ich hatte Stahlflexschläuche vorgesehen, weil die wohl nicht aufquellen.

Wo ist das Problem mit ATE?
Das hat doch keinen Einfluss auf die Passung mit Felgen...
Stahlflex ist haltbarer und verbessert den Druckpunkt beim Anbremsen. Das ist allerdings eine Frage, die ich mir stelle, wenn ich mit einem High Performance-Sportwagen unterwegs bin; nicht bei einem Fast-Oldtimer, der bei Bedarf von jedem CDI auf der Landstraße abgehängt wird.
Grüße
Matthias

Mehr
27 Juni 2012 06:33 #98732 von Mattes

On 2012-06-26 20:29, Ragetti wrote:
Die Bremsbeläge kriegste für den 560er beim Freundlichen und da auch die Richtigen, so wars jedenfalls bei mir, dito bei den Bremsschläuchen und allem anderen was man so braucht. Die Preise sind ok. Stahlflex musste unter Umständen eintragen, aber wer braucht die wirklich, ich wechsle meine Bremsschläuche beim nächsten Flüssigkeitswechsel denn sie liegen schon da, bisher sind sie 23 Jahre drin und zeigen keinerlei Anzeigen für Aufquellungen oder Porösität.

So scheint das zu sein. Was mich dabei etwas verwundert hat, ist wohl, daß mein Mercedes Autohaus bei diesem Thema keine hinreichend präzise Auskunft geben konnte.
Vielen Dank jedenfalls für die Bestätigung.

Grüße

Mattes

Mehr
27 Juni 2012 07:41 #98733 von jhwconsult

On 2012-06-26 18:20, Mattes wrote:

Ich hatte bis vor ein paar Stunden genau dieselbe Auskunft - sogar von Mercedes selbst - daß beide Bremsanlagen baugleich seien.

Nun - zumindest bei meinem SL560 von 1986 ist dies nicht der Fall. Ich wollte heute Alus 7x16 und 8x16 montieren lassen, die laut KBA Gutachten und TUV Meinung (extra abklären lassen) passend für den R107 bis zum SL500 sind.

Hinten war das kein Problem, da paßt alles. Vorne allerdings steht der Bremssattel im Gegensatz wohl zum SL500 ca. 5-6cm über die Radnabe, sodaß für eine passende Felge mit ET23 7-8cm Distanzscheiben notwendig wären um das passend zu machen.

Das kommt für mich überhaupt nicht in Frage, wobei wohl auch der TUV da wohl seinen Segen verweigern würde.

Scheints also, daß dem SL560 eine größere Bremse spendiert worden war.

Ich versuche das jetzt nochmals zu klären, aber das Thema historisches Zubehör lege ich mit den aktuellen Felgen wohl erst mal ad acta.

Beste Grüße
Mattes

Bitte beachte, dass bei den 107ern eine Modellpflege (MOPF) in 1985 durchgeführt wurde, zu der relativ viel geändert wurde, so z.B. auch die Bremsen. Der 560er wurde ebenfalls erst mit der MOPF eingeführt, hat also die gleichen Bremsenteile wie der 500er ab 1985! VorMOPF-Felgen passen meist vorn nicht auf den MOPF!

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
27 Juni 2012 07:54 #98734 von jhwconsult
Anbei die Teileliste. Für den hinteren Bremssattel gibt es einen Reparatursatz, der mit aufgeführt ist.

Vielleicht ist es für Dich interesant, einem Mercedes-Club beizutreten. Dann bekommst du beim Freundlichen Rabatt und hast EPC-Zugang. Beispielsweise könntest Du beim VDH www.mercedesclubs.de Mitglied werden, die haben auch für Mitglieder vergünstigte Teile.

Gruß HArtmut[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jhwconsult am 27-06-2012 07:56 ]

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
27 Juni 2012 13:00 #98735 von Juergen
Juergen antwortete auf Kompatibilität 560er mit 500er

Beste Grüße
Mattes

Warum soll bei der Verwendung Distanzscheiben der TÜV den Segen verweigern ?
Wäre mir neu !

Bei Prosche ist die Verwendung von Distanszcheiben weit verbreitet.

Jürgen

• Frischling
  • Frischling
Mehr
27 Juni 2012 13:44 #98736 von
Ich habe selbst Distanzscheiben auf dem 560er, weil ich Stahlfelgen vom 126 fahre und die Felgen ohne Distis nicht über die Bremse passen.
Grüße
Matthias

Mehr
28 Juni 2012 14:51 #98737 von Mattes

On 2012-06-27 13:00, Juergen wrote:

Beste Grüße
Mattes

Warum soll bei der Verwendung Distanzscheiben der TÜV den Segen verweigern ?
Wäre mir neu !

Bei Prosche ist die Verwendung von Distanszcheiben weit verbreitet.

Jürgen

Die Ansage kam vom freundlichen Reifenhändler. Der Abstand, der zu überwinden ist, ist zu groß für die Felge, da gibt es kein Standardprodukt. (Sagt er)

Um auf den Abstand des Bremssattels zu kommen, wären ca. 5-6cm Distanzscheibe notwendig. Dazu käme noch ein Sicherheitsabstand. Könnte man anfertigen lassen. Außerdem wären dann mit Bereifung 225/45 auf 16 Zoll die Reifen etwas überstehend und wie ich meinen TUV kenne würde der Anpassungen anmahmen und genau das möchte ich nicht.

Für die Rials gibts auf dem Wagen somit wohl keine Zukunft.

Trotzdem vielen Dank für die Hinweise und Tipps.

Grüße

Mattes

Mehr
30 Juni 2012 01:11 #98738 von HSK-560
HSK-560 antwortete auf Kompatibilität 560er mit 500er
das sieht mit 225ern dann so aus und 8x16 mit ET23 ach ja und 20mm Distis

Gute Nacht

Markus

Mehr
30 Juni 2012 07:23 #98739 von Blaumann
Blaumann antwortete auf Kompatibilität 560er mit 500er
Hallo Markus,

Ist das nicht ein bischen zu heftig?
Orginalität hin oder her, mir wäre das deutlich zu viel "ausgefülltes Radhaus".

Außerden dürfte sich Dein Fahrverhalten, auch bei erneuerter Lagerung der VA, deutlich verschlechtert haben!

Grüße,
Dirk

Grüße,
Dirk

1981er 380 SLC, Zypressengrünmetallic; 1987er 420 SL, Blauschwarzmetallic; 2014er Range Rover Evoque SD4, Indussilber

Mehr
30 Juni 2012 08:19 #98740 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Kompatibilität 560er mit 500er
Moin,

selbst mit 20mm Distanzscheiben ragt der Sattel der nach 85er Modelle noch über die Nabe hinaus, egal ob 500 oder 560.

Bilder

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
03 Juli 2012 14:56 #98741 von Mattes

On 2012-06-30 08:19, Nichtraucher wrote:
Moin,

selbst mit 20mm Distanzscheiben ragt der Sattel der nach 85er Modelle noch über die Nabe hinaus, egal ob 500 oder 560.

Bilder

Willy

Hallo,
nachdem ich jetzt mehrere unterschiedliche Aussagen zu dem Thema gelesen habe mal präzise:
Ich möchte vorne folgende Felge montieren lassen:

Rial "Cobra"
Baujahr 1983
7x16 H2 ET23
KBA-Nr.: 40363

mit Reifen Conti Sport 225/50.
Laut Gutachten passt die Felge für alle R107 vor MOPf Modelle.
Vielleicht hat die ja jemand hier montiert oder weiß, ob das mit 20mm Spurverbreiterung auf dem MOPF geht.
Besten Dank für die Hilfe.
Mattes

• Frischling
  • Frischling
Mehr
03 Juli 2012 16:57 #98742 von

On 2012-07-03 14:56, Mattes wrote:

On 2012-06-30 08:19, Nichtraucher wrote:
Moin,

Bilder

Willy

Hallo,
nachdem ich jetzt mehrere unterschiedliche Aussagen zu dem Thema gelesen habe mal präzise:
Ich möchte vorne folgende Felge montieren lassen:

Rial "Cobra"
Baujahr 1983
7x16 H2 ET23
KBA-Nr.: 40363

mit Reifen Conti Sport 225/50.
Laut Gutachten passt die Felge für alle R107 vor MOPf Modelle.
Vielleicht hat die ja jemand hier montiert oder weiß, ob das mit 20mm Spurverbreiterung auf dem MOPF geht.
Besten Dank für die Hilfe.
Mattes

Deine Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Wäre auch Zufall, dass jemand diese Kombi unter den 1000 möglichen Felgen/Auto-Kombinationen kennt.
Steck doch die Felge einfach auf auf die Achse, am besten zu zweit, damit man das Teil gut ausloten kann und schau von unten wie viel dir zur Passung auf der Nabe fehlen, wenn sie am Bremssattel festhängen bleibt.
Ich vermute, dass 20mm Distis funktionieren. Aber sicher ist das nicht, weil unabhängig von der Einpresstiefe auch die Schüsselform der Felge eine wichtige Rolle spielt.
Grüße
Matthias

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.173 Sekunden