Sprache auswählen

Neu dabei in der Sternzeit

Mehr
24 Juni 2012 13:15 #98690 von Oelfuss
Neu dabei in der Sternzeit wurde erstellt von Oelfuss
Hallo liebe 107er-Gemeinde,

mein Name ist Thomas,
und seit ein paar Wochen bin ich stolzer Besitzer eines SL 350. Er ist von 7/71 und damit einer der ersten der BR 107 und auch nur rund 9 Jahre jünger als ich selbst. Vor dem Kauf habe ich mich natürlich hier schon über die Stärken und Schwächen dieser wunderschönen Roadster sachkundig gemacht und denke es ist mir dadurch auch gelungen einen guten Kauf zu machen. Ein Karosseriebauer hat mir jetzt im Rahmen einer Konservierung auch einen guten Zusatnd in der Substanz bestätigt. Und so bin ich guter Hoffnung noch einige Jahre mit dem V8 verbringen zu können.

Allerdings hat die Freude am Auto letzte Woche ein abruptes Ende erfahren - an dem ich wohl auch selbst Schuld bin.

Zur Sache: Zündaussetzer bei höheren Drehzahlen (>2.500 1/min) haben mich dazu veranlaßt, die Zündanlage genauer zu untersuchen.. Dabei bin ich auf eine lose Verbindung zw. Kabel und Kerzenstecker gestoßen und hatte mich schon gefreut...Leider habe ich beim Zusammenbau die Drehrichtung des Verteilers nicht beachtet - Folge: ein kurzes heftiger Knall beim ersten Motorstart. Jetzt läuft die Kiste nicht mehr im Leerlauf und kann nur mit viel Mühe (Gas) am Leben gehalten werden, alle Kerzen schwarz und unvollständige Verbrennung - er säuft einfach ab. Ich hab ja schon einiges über die D-Jetronic gelesen, aber vielleicht kann jemand von euch das Thema etwas eingrenzen und mir einen Tipp geben, welches Teil einen Schaden genommen haben kann.

dankbare Grüße

Thomas

PS: demnächst auch Bilder vom Wagen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Juni 2012 14:39 #98691 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Neu dabei in der Sternzeit
Hallo Thomas,

willkommen in der Sternzeit, insbesondere mit einem so frühen D-Jetronic Schätzchen!

Leider habe ich nicht so wirklich verstanden, was Du gemacht hast. Welches Kabel war lose und was hat die Drehrichtung des Verteilers damit zu tun?

Hast Du die Zündkabel am Verteiler abgezogen und nicht mehr in der richtigen Zündreihenfolge draufgesteckt? Oder hast Du den Zündverteiler verdreht?

Was Du tun kannst:
- Miss die Widerstände der einzelnen Zündkabel. Das sollte 1kOhm sein. Die Zündkerzenstecker gehen gerne defekt durch die Hitze des 8-Zylinders.
- Zündkabel 1 hat auf der Kappe normalerweise eine 1-Markierung. Dann kommen von oben gesehen im Uhrzeigersinn die Kabel in Zündreihenfolge. Diese steht auf dem Ventildeckel eingegossen 1-5-...
- Zylinder 1 ist in Fahrrichtung vorne rechts, dann weiter bis 4 zur Stirnwand, Zylinder 5 bis 8 dann von vorne links bis hinten links.

Volker

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
24 Juni 2012 15:43 #98692 von Oelfuss
Oelfuss antwortete auf Neu dabei in der Sternzeit
Hallo Volker, hallo Gemeinde
sorry, wenn ich mich nicht präzise ausgedrückt habe. Das ursprüngliche Problem war ein Kerzenstecker, der vom Kabel fiel. Kabel gekürzt, neu auf Stecker geschraubt, alle Kabel durchgemessen (5,6 kOhm) alles gut. Beim aufstecken auf den Zündverteiler habe ich die Reihenfolge gegen den Uhrzeigersinn und damit gegen die Zündfolge gesteckt, d.h. bis auf Zyl.1 waren alle Kabel genau gegen die Drehrichtung aufgesteckt. Das hat natürlich zu einer klassischen Fehlzündung geführt, in deren Folge z.B. ein Schlauch vom Zusatzluftschieber geflogen ist. Der Druck der Fehlzündung hat sich im gesamten Ansaugsystem verteilt und - so meine Vermutung - eines der vielen "geheimnisvollen Bauteile" der D-Jet. zum Ausfall gebracht. Habe alle Schläuche überprüft, alles fest. Oder gibt es noch welche, die von oben nicht offen sichtlich sind?

Grüße

Thomas

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Oelfuss am 24-06-2012 15:44 ]

Mehr
24 Juni 2012 16:12 #98693 von Dr-DJet
Hallo Thomas,

dann solltest Du mal die Unterdruckschläuche verfolgen. Luftfilter ab, da gehen sie von der Drosselklappe ab. Einer geht an den Zündverteiler. Die weiteren gehen an z.B. Zentralverriegelung, Sitzverriegelung etc. Die sollten aber durch Rückschlagventile gesichert sein.

Eine weitere Benzinschlauch-ähnliche Leitung geht an der Stirnwand unten von der Ansaugbrücke zum Saugrodrdruckfühler am Kotflügel. Diese Leitung könnte auch abgerutscht sein. Und zu guter Letzt könnte der Saugrohrdruckfühler kaputt gegangen sein. Das ist ein Messinstrument, das den Unterdruck an das Steurgerät liefert. Kann Bosch für 400-500 Euro reparieren.

Wenn Du noch größeres Pech hast, hast Du jetzt eine Undichtigkeit an der Ansaugbrücke oder die Drosselklappe ist ausgeschlagen.

So jetzt prüfe erst Mal die Schläuche auf Ihren Sitz.

Volker

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

Mehr
24 Juni 2012 18:41 #98694 von Oelfuss
Hallo Volker,

bin zurück aus der Garage. Alle Schläuche sind fest, da wo sie hingehören. Auch der zum Saugdruckfühler. Habe reingeblasen und der Lappen auf dem Ansaugstutzen hob und senkte sich. Habe den Fühler ausgebaut und durchgemessen (prim 90 Ohm. sek. 320 Ohm) ich denke so soll es sein. Habe dann mit spitzen Lippen angesaugt und erwartet, daß sich mindestens einer der Werte dabei etwas ändern müsste - tat er aber nicht. Ist das ein Indiz für eine defekte Membran? Sollte ich mich schon mal auf die Suche nach einem neuen/gebrauchten Fühler machen - oder ist das zu voreilig? Scheint ja nicht billig das Teil.

Grüße

Thomas

Mehr
24 Juni 2012 19:30 #98695 von Dr-DJet
Hallo Thomas,

das mit den Widerständen von Primär- udn Sekundärwicklung ist eine äußerst unvollkommene Messung. Ich messe immer die elektrische Antwort des Saugrohrdruckfühlers über den gesamten Druckbereich in 0,05 oder 0,1 bar Schritten nach und vergleiche mit meinen Referenzen. Erst dann weiß ich, ob er funktioniert. Es ist nicht auszuschließen, dass Du eine Barometerdose gefetzt hast.

Schließt denn der Leerlaufschalter an der Drosselklappe im Leerlauf? Dann ist der SDF nämlich ohne Funktion und die Überfettung im Leerlauf kommt definitv von falscher Luftmenge. Eventuell hast Du auch eine Einspritzdüsendichtung weggeschossen, die sind eh sehr porös.

Nur wenn der Leerlaufschalter nicht schließt , ist der SDF aktiv. Sprich wenn der Schalter schließt und er trotzdem wie Hund läuft, liegt es nicht am gehimmelten SDF. Der bestimmt die Benzinmenge nur im Teillast und Volllastbereich.

Volker

Mehr
24 Juni 2012 20:15 #98696 von althase
althase antwortete auf Neu dabei in der Sternzeit
Hallo Thoma, mit Volker hast Du schon mal den RICHTIGEN bei Problemen mit der D-Jetronic.
Aber Dein Problem hattest Du ja eigendlich erkannt und behoben. Mach Dich mal nicht verrückt.
Dreh den Motor mal auf OT und schau durch den Öleinfülldeckel (linke Zylinderbank) nach ob beide Nocken der Nockenwelle auch nach OBEN zeigen. Ist daß der Fall sollte der Verteilerfinger auf 1 Uhr im Verteiler auf eine Markierung im Verteilergehäuse zeigen.
Ist dies der Fall dann die Zündkabel in der Zündreihenfolge (rechtsrum) aufstecken. Dann alle Zündkerzen raus und perfekt säubern (oder gleich Neue rein).
Bei Zündkerzen ist Meiner (350 SLC von 72) sehr sensibel.
Mit etwas Glück hat sich nichts verabschiedet und dein Auto läuft wieder.
Und in Zukunft, ERST BESINNEN DANN BEGINNEN.
schönen Abend, schöne Woche und wie immer von mir
frohes schrauben (auch allen Anderen)
günterw

Mehr
24 Juni 2012 20:31 #98697 von Oelfuss
Hallo Volker,
wie funktioniert das mit dem Prüfen des Leerlaufschalters?Was kann gemessen werden?Bei abgestelltem Motor ist die Drosselklappe absolut geschlossen, ist das i.O.?Kann der LL-Schalter durch eine Fehlzündung Schaden nehmen?

@ Günter: Das die Kerzen alle ne Macke haben halte ich für ziemlich unwahrscheinlich, aber trotzdem Danke für die hoffnungsvollen Worte

Grüße Thomas

Mehr
24 Juni 2012 20:41 #98698 von althase
althase antwortete auf Neu dabei in der Sternzeit
Hallo Thomas, mit dem Tipp mit den Zündkerzen wollte ich nicht ausdrucken daß die jetzt Alle ne Macke haben. Ich weiss daß MEINER auf alle Fälle sensibel auf Ruß bzw nicht verbranntes Benzin (Naß) reagiert. Schraube ich bei mir eine nicht einwandfreie Kerze rein dann läuft er nicht auf allen Zylindern. Ausserdem habe ich schon life erlebt daß ich 8 neue Kerzen kaufe und zwei waren defekt, trotz der Namensbezeichnung BOSCH.
Als ich meinen vor zwei Jahren gekauft habe lief der nicht vernünftig. Dies hat sich ,auch Dank Volkers hilfe, bis jetzt sehr verbessert. Aber wie gesagt manchmal lag es an sochen Kleinigkeiten wie z.B. verschmutzte oder verrußte Zündkerzen.
Aber vielleicht musst Du einfach Deine eigenen Erfahrungen machen.
frohes schrauben und trotzdem
schöne Woche euch allen
günterw

Mehr
24 Juni 2012 21:29 #98699 von Dr-DJet
Hallo Thomas,

die Kerzen zu entrußen ist eine gute Idee. Wenn sie mehrfach verrußt waren, sind meist einige defekt.

Der Leerlaufschalter an der Drosselklappe kann vom Druck nicht beschädigt worden sein, er misst nur die Auslenkung der Drosselklappe. Das ist ein schwarzer quadratischer Kasten an der Drosselklappe rechts. Pin 12 ist Masse, Pin 17 ist der Leerlaufkontakt. Am besten misst Du das am Steuergerät.

Volker

Mehr
24 Juni 2012 22:05 #98700 von Oelfuss
Hallo Volker,
die Kerzen sahen alle Tiptop aus als ich mich an das Problem mit dem Kerzenstecker machte. Das richtige Problem trat erst nach der Fehlzündung auf. Bis dahin hatte ich nur hin und wieder ein leichtes "Ruckeln" bei hoher Leistung.
Wenn der LLS durch die Fehlzündung nicht kaputt gegangen sein kann, schließe ich das als Fehler eigentlich auch aus. Und wenn der Saugdruckfühler im Leerlauf nicht wirkt, kann der ja auch nicht das Problem sein.
Wenn es eine o. zwei Düsendichtungen getroffen hätte würden doch nicht alle Zylinder absaufen, oder?
Sind eventuell auch Rückwirkungen auf das Steuergerät durch die Fehlzündung möglich?
Bin im Moment ratloser denn je.

Thomas

Mehr
25 Juni 2012 17:08 #98701 von Dr-DJet
Hallo Thomas,

das Steuergerät bekommt dadurch garantiert nichts ab. Wenn der Motor also im Leerlauf mit geschaltetem Leerlaufkontakt nicht richtig läuft, können wir den SDF ausschließen.

Dann bleiben 2 Ursachen:

1. Massive Falschluft, weil irgendow ein Schlauch oder eine Dichtung ein Problem macht
2. Du hast die Zündkabel immer noch nicht richtig draufgesteckt

Fangen wir also mal ganz vorne an.

Auf der Verteilerkappe sitzt die 1 aus der Erinnerung vor dem Motor stehend in etwa 2h Position?

Zylinder 1 ist dann vor dem Motor stehend vorne linke, also in Fahrtrichtung vorne rechts. Zylinder 2 bis 4 folgen dann in der selben Reihe bis zur Stirnwand. Zylinder 5 ist vor dem Motor stehend vorne rechts, also in Fahrtrichtung vorne links. Zylinder 6 bis 8 folgen dann bis zur Stirnwand.

Hast Du die Zündkabel so verdrahtet?

Volker

Mehr
29 Juni 2012 21:48 #98702 von Tom_Tom
Tom_Tom antwortete auf Neu dabei in der Sternzeit
Hallo Thomas,
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Schätzchen. ich hoffe er läuft wieder.
Bin auch neuer stolzer Besitzer eines 450er BJ 78. Komme auch aus Bremen.
Lebe aber schon 28 Jahre in Hessen. Aber die Heimat lässt einen nie los.
Ich drücke Dir alle Daumen, dass Du ihn bald wieder zum Läufen bringst.
Viele Grüße aus Nidderau
Thomas

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.124 Sekunden