Sprache auswählen

US Tachoimeter austauschen

Mehr
15 Juni 2012 10:27 #98371 von sepp450
US Tachoimeter austauschen wurde erstellt von sepp450
Zunächst einen guten Tag in die Runde!

Ich möchte den bei mir noch verbauten US Tacho gegen einen mit km/h-Anzeige austauschen. Die Tachonadel zittert bis 20mls und es ist rigendwie auch etwas lästig. Es handelt sich um einen 75er 450 SL, welche Tachos kann ich verwenden? Nach meiner Kenntnis sind die der Baureihe W116 baugleich - doch gibt es Unterschiede bei den Motorisierungen? Es handelt sich wohl ferner um einen mechanischen Tacho der ersten Baureihe, so ich dies richtig erlesen habe.

Besten Dank für Eure Hilfe vorab!

Sebastian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Juni 2012 11:04 #98372 von JE
JE antwortete auf US Tachoimeter austauschen
In der linken Spalte findest Du alle technischen Artikel sortiert nach WIS-CD-Kapiteln unter der Überschrift WERKSTATTBEREICH.

54 - elektrische Ausrüstung

Darin enthalten ein Artikel vom Willy aus Unna, der Dir mit einer Adresse vielleicht weiterhilft:

Der Tachomann in Dortmund

Gruß Jens

p.s.: Manchmal hilft die Suchfunktion wirklich weiter.

Gruß Jens (Signature s#cks)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?

Mehr
15 Juni 2012 12:20 #98373 von sepp450
sepp450 antwortete auf US Tachoimeter austauschen
Zunächst besten Dank, doch bin ich mir noch immer nicht sicher, ob bei allen Motorvarianten der selbe Tachotyp zum Einsatz kam, oder aber sich etwa die 6 Zylindermodelle von den 8endern unterscheiden.

Gleichwohl besten Dank! Ggf. lässt sich der Tacho wieder nach der Anleitung herrichten und mit einer km/h-Skala versehen.

Danke!

Mehr
15 Juni 2012 18:04 #98374 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf US Tachoimeter austauschen
Hallo Sebastian,
Hier mal ein Text kopiert aus einem anderen Forum,
möglicherweise kennst du den Verfasser Hannes1984

"Falls es jemanden interessiert, ich war wieder etwas experimentierfreudig, wie damals mit dem Benzinpumpen Relais oder meinen Sonenblenden...

Bei meinem Tacho waren die Zahnräder für den km- in meinem Fall Meilen Zähler hin. Da ich aber schon genügend BMW Tachos zerlegt habe und weiss das die auch von VDO sind und auch auch so aufgebaut, habe ich von einem Kumpel ein halb ausgeschlachtetes US E30 Kombiinstrument bekommen der Tacho war aber noch drinen. Tja was soll ich sagen, die Zahnräder passen. Zähler geht wieder. Ich habe auch den Test gemacht und mal die Zahnräder eines deutschen E30 Tachos eingebaut, die passen auch, haben dann natürlich ein anderes Übersetzungsverhältnis und der Zähler läuft etwas schneller, sprich er zählt dann km anstatt Meilen"

Das zu den Zahnrädern, die Nadel kannst du einstellen wie Jens ja schon im Link verlinkt hat.
Link aus dem 123er Forum

Die Nadel läuft über eine Fliehkraft und Feder, da muss alles drin sauber sein, sonst kommt das berühmte zittern.

Zur Tachoscheibe habe ich dir eine PN gesendet.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

• Frischling
  • Frischling
Mehr
15 Juni 2012 18:31 #98375 von
Hallo Sebastian!
Ich meine auch, dass die Tachos der frühen 107er mit denen der 116er identisch sind.
Die Tachos haben unterschiedliche Übersetzungsverhältnisse je nach Motorisierung/Differentialübersetzung. Insofern sind alle 280/350/450 unterschiedlich.
Du würdest unabhängig von der Übersetzung einen aus einem Mercedes 450 benötigen, weil sonst die Schaltmarkierungen nicht stimmen.
Grüße
Matthias

Mehr
18 Juni 2012 12:58 #98376 von sepp450
Besten Dank!

Ich bin begeistert ob der Hilsbereitschaft gegenüber einem Neuling.

Danke!

Mehr
18 Juni 2012 15:40 #98377 von MBKN1000
MBKN1000 antwortete auf US Tachoimeter austauschen
Hallo Sebastian.

Es gibt veiel verschiedene Tachos, die mehr oder Weniger gleich sind. Das wichtige ist dass du ein Tacho bekomst die die gleiche "W-Zahl" hat wie deiner.

Die "W-zahl" sagt aus wie viele umdrehungen diene Tachowelle auf 1 Km hat

ZB. har die W-0,890 890 Umdrehungen auf ein Km.

Finde also von einem frühen 116 oder 107 ein Tacho mit det gleichen Zahl wie bei dir,
(Warscheinlich aus einem 450ger) dann passt es. Die "W-Zahl" findest du entweder klein gedrukt auf der Tachoscheibe selbst, eigestanzt aud det Rückseite des Tachos oder auch als Klebeschild hinten auf dem Tacho.

MfG

Sven Olav

Mehr
18 Juni 2012 17:03 #98378 von sepp450
Top!

Danke!

Mehr
18 Juni 2012 19:32 #98379 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf US Tachoimeter austauschen
Hallo sepp,

die Weg-Zahl gibt die Anzahl Umdrehungen der Tachowelle pro Kilometer bzw, in den USA pro Meile an. Der Tacho muss also zu dem Achsdifferential und dem Reifenumfang passen.

Ich habe noch einen amerikanischen Kilometer/Meilentacho bis 160 mph mit der W-Zahl 1.155 hierliegen. Wenn der passt, kannst Du Dich melden. Er stammt aus einem 450er, aber besser ist es, wenn Du erst auf Deinem Tacho nachschaust. Die W-Zahl ist normalerweise schwer sichtbar aber eingestantzt.

Gruß,
Volker

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
18 Juni 2012 20:48 #98380 von sepp450
Der Tacho ist so ziemlich das einzige Teil am Wagen, dass noch nich demontiert ist

Wenn es soweit ist, werde ich mich bei dir melden.

Danke!

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.127 Sekunden