Sprache auswählen

Recherche zum Thema Klimakompressor: Abdichtung, Neuteil oder gar "upgrade" möglich?

Mehr
14 Juni 2012 17:12 #98326 von future101
Hi,

es gibt hier - zum einen wohl den wärmeren Temperaturen geschuldet zum anderen dem altersbedingten Verschleiß an unseren 107ern - immer mehr Meldungen über defekte Klimakompressoren und deren Austausch. Leider ist auch bei mir ein Leck im Kompressor. Wir haben es eindeutig mit dem Kontrastmittel lokalisieren können. Es ist die Dichtung des hinteren Gehäusedeckels. Kupplung und Mechanik funktionieren aber noch einwandfrei. Neue Dichtungen täten es wohl.

Ich habe jetzt etwas Recherche im Netz hinter mir und bin zur Lösung meines Problems auf die folgenden Anleitungen in Youtube gestoßen:

Abdichtung Denso Klimakompressor - Teil 1

und

Abdichtung Denso Klimakompressor - Teil 2

Die Anleitung bezieht sich direkt auf die in den 107er MOPF verwendeten Denso 10PA. Demnach scheint die Abdichtung nicht wirklich schwierig zu sein. Spezialwerkzeuge sind nicht erforderlich. Ich werde das wohl mal ausprobieren. Der Veröffentlicher dieser Videos hat auch noch weitere Anleitungen auf Youtube (bspw. Kupplung am Klimakompressor ersetzen).

Ein Kompressor kann natürlich noch andere Defekte aufweisen, die sich nicht mit dem Austausch von Dichtungen beheben lassen, so dass ein Austausch des gesamten Kompressors am wirtschaftlichsten und einfachsten bleibt.

Dass sich die Preise für neue oder wieder aufbereitete Kompressoren - wahrscheinlich genauso wie deren Qualität - sehr unterscheiden, ist bekannt. Laut EPC wäre für meinen 300 SL ein Kompressor mit der Ersatzteilnummer A0002301111 richtig (ob es stimmt, gilt es noch zu klären). Nach dem EPC wäre dies also ein DENSO 10PA15C. Hiernach ist das das günstigste Angebot:

Neuer Kompressor für 214,80 Euro

Dieser Anbieter hat übrigens auch den ebenfalls notwendigen Trockner A1078301483 auch extrem günstig:

Neuer Klimatrockner für 18,45 Euro

Das sind Preise auf US Niveau - abzuwarten bleibt, ob das auch mit minderwertiger Qualität einher geht. Vielleicht gehe ich das Risiko ein, wenn die Abdichtung meines Original-Kompressors nicht klappt.

Wenn man sich aber schon mit dem Kauf eines neuen Kompressors auseinandersetzt, kommt unweigerlich eine Frage auf: Gibt es inzwischen bei den Kompressoren neuere Alternativen die man ebenfalls als Austausch verwenden könnte?

Der Vorteil wäre, mit weniger Energie (= weniger Verbrauch) eine bessere Kühlleistung zu erreichen. Soweit ich im Internet gelesen habe, hat sich die Technik von Klimaanlagen insbesondere im Bereich der Kompressoren weiterentwickelt. Sofern Befestigung und Anschlüsse passen, wäre ein solches "upgrade" dann recht einfach zu realisieren.

Hat hiermit schon jemand Erfahrung gemacht?

Viele Grüße
Andy
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : future101 am 14-06-2012 17:18 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Juni 2012 20:35 #98327 von sl50086
Hallo Andy,

mit Erfahrungen im SL kann ich Dir leider nicht dienen, aber:

an meinem Alltagsauto (Opel) war auch der Klimakompressor hinüber. Opel Originalteil (Denso) 580 Euro.
Hab dann in der Bucht den gleichen Klimakompressor gefunden, exakt die gleiche ET-Nummer, nur 330 Euro billiger! Und das Teil verrichtet schon 3 Jahre seine Arbeit. Ohne die geringsten Probleme.

Ich würd gleich den von Denso nehmen, dazu den Trockner, und gut ist. Wenns denn mit der Abdichterei nichts ist, haste zweimal die Arbeit. Und Mehrkosten.

Gruß, Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.100 Sekunden