- Dank erhalten: 6
Stoßstangenschürze hinten
- JanHH
- Autor
- Senior
-
ich will demnächst die Belchteile unterhalb der Heckstoßstange erneuern und sie gleich gegen erneute Korrosion schützen. Da der Endtopf ja sehr heiß wird, scheidet Korrosionsschutzfett aus, denke ich.
Ich überlege, ob ich stattdessen meine neuen Bleche strahlen und Pulverbeschichten lasse. Wie habt ihr das gemacht?
Welce Farbe ist die originale? Schwarz seidenmatt wie sie als Ersatzteil geliefert werden?
Beste Grüße
Jan
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- gerd
-
- Platin
-
Gerd
- Oliver107
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 9
Außen wie von Gerd beschrieben Steinschlagschutz + Wagenfarbe und innen Steinschlagschutz und tiefdunkelgrau bzw. halt schwarz matt.
Habe das einmal restaurieren müssen und dann einfach beidseitig mit Steinschlagschutz und Wagenfarbe machen lassen. Man sieht es nur, wenn man unter dem Auto liegt. Vom großflächigen Einsatz von Wachs und Fett in diesem Bereich würde ich absehen, weil das den aufgewirbelten Staub bindet und schon nach relativ kurzer Zeit zu einem einzigen Dreckklumpen und somit zum Feuchtbiotop wird.
Einzig an den Übergängen der Bleche zueinander und zum Stoßstangenrahmen hin habe ich Mike Sanders eingesetzt. Seit 8 Jahren ist das nun rostfrei geblieben. Denke, wenn man das hin und wieder kontrolliert und den groben Dreck entfernt, hält das ewig. Jedenfalls länger als beim Original, wo man offenbar so gut wie gar nichts auf die rohen Stoßstangenträger aufgetragen hat, so dass es kein Wunder ist, dass selbst gepflegte Fahrzeuge in diesem Bereich oft gnadenlos verrottet sind.
Viele Grüße
Oliver
- JanHH
- Autor
- Senior
-
ich meinte eigentlich außen, aber wahrscheinlich ist es einfacher innen und außen das gleiche zu machen. Danke für die Infos.
Beste Grüße
Jan
- wodo
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 38
wenn du die Originalbleche kaufst, da ist der Steinschlagschutz aussen schon drauf.
g alfred
- Oliver107
-
- Premium
-
das wäre mir neu. Soweit ich weiß (und auch selbst bestellt und geliefert bekommen habe), kommen die Bleche komplett roh (also nur mit schwarzem Schutzlack).
Verkleidung links A 107 885 0325 zu 55,79 Euro
Verkleidung mitte A 107 885 0525 zu 57,29 Euro
Verkleidung rechts A 107 885 0425 zu 55,79 Euro
jeweils inklusive MWST abzügl. Clubrabatt.
Viele Grüße
Oliver
- JanHH
- Autor
- Senior
-
BG
Jan
- Thorsten560SE
- Elite
-
- Dank erhalten: 155
man kann auch die die vom 5,0 nehmen die sind dann aus ALU. Aber die sind mittlerweile so teuer geworden das man die kaum bezahlen kann.
Gruß Thorsten
tb560
- wodo
-
- Senior
-
zu meiner Zeit als Freundlicher und spähter als LL waren die Bleche auf der
Aussenseite mit Steinschlagschutz überzogen. Aber Heute verkaufen DIE auch schon
glaube ich Indentteile
lg alfred[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : wodo am 13-06-2012 18:03 ]
- Oliver107
-
- Premium
-
vermutlich zahlen die Dir jetzt eineso üppige Rente, dass die sich den Steinschlagschutz nicht mehr leisten können. Leider ein Beleg mehr, dass die Ersatzteilqualität im Laufe der Jahre nicht besser sondern schlechter geworden ist. Schade.
@ Thorsten: Oh ja, man KÖNNTE die Aluteile vom 5.0 nehmen, so man sie sich leisten kann:
Verkleidung links A 107 885 1325 zu 309,94 Euro
Verkleidung mitte A 107 885 1525 zu 477,51 Euro
Verkleidung rechts A 107 885 1425 NML
Allerdings kann man hier mit Clubrabatt deutlich mehr sparen, als bei den einfachen Blechen...
Viele Grüße
Oliver
- wodo
-
- Senior
-
wenn ich mir die beiden Alubleche kaufen würde, kann ich mir in diesen Monat
die Dose Steinschlagschutz nicht mehr leisten.
dass nur zur üppigen Rente
lg alfred
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
Ich habe, auch wenn sch das bei den Einstandspreisen kaum lohnte, meine alten Teile sandstrahlen lassen und dann innen PVC-beschichtet und aussen ganz normal grundiert und lackiert.
Da ich das Auto nur bei schönem Wetter fahre und nur mal ungeplant in einen Regen komme wird das sicher ewig halten.
Nur wer Winterbetrieb mit Satz etc. hat, sollte evtl. noch gründlicher vorsorgen.
Aber ganz ehrlich, die meisten übertreiben es mit der Rostvorsorge. Eine ordentliche Konservierung und gelegentliche Kontrolle ist vollkommen ausreichend.
Grüße
Matthias
- Tessky
- Junior
-
- Dank erhalten: 1
Hab meine Blechteile ablaugen lassen, dann mit mit Zink Flammspritzen lassen und zum Schluss eine Schicht Steinschlagschutz auf Kunststoffbasis aufgetragen. Zuletzt mit original Wagenfarbe gespritzt. Hält bombig und wird die nächsten 50 Jahre nicht mehr rosten, zumal ich im Winter nicht fahre.
Martin
Martin 300SL