- Dank erhalten: 32
1. Gang Automatik wird nicht geholt (500SL 11/82)
- Bernd500
- Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
02 Juni 2012 12:17 #97917
von Bernd500
viele Grüße,
Bernd
1. Gang Automatik wird nicht geholt (500SL 11/82) wurde erstellt von Bernd500
Hallo zusammen,
ich bitte um Eure Hilfe wg. 2 Themen
a) Mein 500 SL Bj. 11/82 holt den 1. Gang der Automatik nicht (weder mit Kickdown in Stufe D noch beim Anfahren in Stufe S/L). Schaltvorgänge und auch Rückschalten beim Gasgeben erfolgen ansonsten ganz normal.
Kann es mit dem KPR zu tun haben ? Das habe ich heute mal angeschaut, hat auch den Kickdownkontakt. Habe mal ein Foto dazu mitgesendet.
b) Habe heute in diesem Zuge das Handschuhfach ausgebaut und diesen Schlauch (siehe Bild) gefunden, der offen da liegt, am Ende war zerbröselter, klebriger Schaumstoff. Ich sehe aber zunächst keine Möglichkeit, wo diese münden sollte.
vielen Dank für Eure Tips,
Gruß Bernd
ich bitte um Eure Hilfe wg. 2 Themen
a) Mein 500 SL Bj. 11/82 holt den 1. Gang der Automatik nicht (weder mit Kickdown in Stufe D noch beim Anfahren in Stufe S/L). Schaltvorgänge und auch Rückschalten beim Gasgeben erfolgen ansonsten ganz normal.
Kann es mit dem KPR zu tun haben ? Das habe ich heute mal angeschaut, hat auch den Kickdownkontakt. Habe mal ein Foto dazu mitgesendet.
b) Habe heute in diesem Zuge das Handschuhfach ausgebaut und diesen Schlauch (siehe Bild) gefunden, der offen da liegt, am Ende war zerbröselter, klebriger Schaumstoff. Ich sehe aber zunächst keine Möglichkeit, wo diese münden sollte.
vielen Dank für Eure Tips,
Gruß Bernd
viele Grüße,
Bernd
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Turbothomas
- Frischling
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
02 Juni 2012 17:33 #97918
von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf 1. Gang Automatik wird nicht geholt (500SL 11/82)
Hallo Benrd,
der Schlauch gehört zum Außentemperaturfühler an der A-Säule rechts und mündet in den Heizungskasten. Das Schaumgummistück gibt es nicht einzeln, sondern nur den kompletten Schlauch beim freundlichen Teilehändler.
Automatikgetriebe
In der WIS/EPAS ist der Abstand des Bowdenzuges zur Anlenkung am Gasgestänge vorgegeben (gerade spielfrei). Ist der Abstand zu groß oder kein Spiel vorhanden wird der Gang nicht eingelegt.
Grüßle
Thomas
der Schlauch gehört zum Außentemperaturfühler an der A-Säule rechts und mündet in den Heizungskasten. Das Schaumgummistück gibt es nicht einzeln, sondern nur den kompletten Schlauch beim freundlichen Teilehändler.
Automatikgetriebe
In der WIS/EPAS ist der Abstand des Bowdenzuges zur Anlenkung am Gasgestänge vorgegeben (gerade spielfrei). Ist der Abstand zu groß oder kein Spiel vorhanden wird der Gang nicht eingelegt.
Grüßle
Thomas
- moppel
- Junior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
02 Juni 2012 17:39 #97919
von moppel
moppel antwortete auf 1. Gang Automatik wird nicht geholt (500SL 11/82)
Hallo,bei deinem Problem kann ich dir nicht weiterhelfen,aber vielleicht du mir-wenn grad das Handschuhfach draussen ist,könntest du Fotos vom Steuergerät Leerlauf machen.Das Ding hat die Teile Nr A002 545 4032,ich brauche besonders den Stecker und die Belegung.Bei meinem 500er haben irgendwelche Bastler das Kabel durchtrennt und ein anderes Gerät eingebaut.Deshalb krieg ich den Leerlauf nicht runter,der V8 rennt mit 1500 1/min im Stand.Und diese Info ist sonst nirgends zu bekommen!
Vielen Dank im Voraus.
Gruss Bernd
Vielen Dank im Voraus.
Gruss Bernd
- Bernd500
- Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
02 Juni 2012 19:08 #97920
von Bernd500
viele Grüße,
Bernd
Bernd500 antwortete auf 1. Gang Automatik wird nicht geholt (500SL 11/82)
Hallo Thomas,
vielen Dank für Deine Info. Den Abstand des Bowdenzugs werde ich morgen prüfen.
Habe heute nachmittag das Kombiinstrument ausgebaut, gereinigt und die Zeiger nachgefärbt. Sieht wieder richtig gut aus. Jetzt noch trocknen lassen, morgen einbauen und beim Fahren freuen
@Bernd: Handschuhfach ist wieder drin. Kanns aber morgen beim Instrumenteneinbau nochmals kurz rausnehmen und nachschauen. Kannst Du mir noch etwas genauer sagen, wo das Steuergerät Leerlauf sitzt und wie groß es ca. ist. Dann komme ich Deinem Wunsch gerne nach.
Gruß Bernd
vielen Dank für Deine Info. Den Abstand des Bowdenzugs werde ich morgen prüfen.
Habe heute nachmittag das Kombiinstrument ausgebaut, gereinigt und die Zeiger nachgefärbt. Sieht wieder richtig gut aus. Jetzt noch trocknen lassen, morgen einbauen und beim Fahren freuen
@Bernd: Handschuhfach ist wieder drin. Kanns aber morgen beim Instrumenteneinbau nochmals kurz rausnehmen und nachschauen. Kannst Du mir noch etwas genauer sagen, wo das Steuergerät Leerlauf sitzt und wie groß es ca. ist. Dann komme ich Deinem Wunsch gerne nach.
Gruß Bernd
viele Grüße,
Bernd
- Bernd500
- Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
03 Juni 2012 14:41 #97921
von Bernd500
viele Grüße,
Bernd
Bernd500 antwortete auf 1. Gang Automatik wird nicht geholt (500SL 11/82)
Hallo Thomas,
habe die Einstellung gerade eben berichtigt. Auto spricht etwas spontaner an, schaltet teilweise in Stellung D bei langsamen Geschwindigkeiten noch kurz in 1. Gang.
Allerdings Anfahren in Stellung 3, 2 und auch B immer im 2. Gang.
Ich habe gestern den Schaltplan lt. WIS angesehen. Sofern das KPR keine Spannung am Pin für die Kickdownabschaltung gibt, wird - egal ob bei Kickdown oder Stufe 3,2,B das Magnetventil am Getriebe nicht geschaltet.
Somit könnte es a) das Magnetventil oder b) das KPR sein.
Werds mal überprüfen.
vielen Dank nochmals und eine schönen Sonntag
Gruß Bernd
habe die Einstellung gerade eben berichtigt. Auto spricht etwas spontaner an, schaltet teilweise in Stellung D bei langsamen Geschwindigkeiten noch kurz in 1. Gang.
Allerdings Anfahren in Stellung 3, 2 und auch B immer im 2. Gang.
Ich habe gestern den Schaltplan lt. WIS angesehen. Sofern das KPR keine Spannung am Pin für die Kickdownabschaltung gibt, wird - egal ob bei Kickdown oder Stufe 3,2,B das Magnetventil am Getriebe nicht geschaltet.
Somit könnte es a) das Magnetventil oder b) das KPR sein.
Werds mal überprüfen.
vielen Dank nochmals und eine schönen Sonntag
Gruß Bernd
viele Grüße,
Bernd
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.116 Sekunden