Sprache auswählen

Bin mit Ergebnis zufrieden

Mehr
31 Mai 2012 13:10 #97864 von Afshin
Bin mit Ergebnis zufrieden wurde erstellt von Afshin
Hallo leute,

Habe heute etwas Zeit genommen und endlich mein Alte 40er Nardi Lenkrad mit Schalthebel und sein Lederschaltsack montiert. Finde passt wohl gut zu 107er...

Gruss,
Afshin

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mai 2012 14:03 #97865 von future101
future101 antwortete auf Bin mit Ergebnis zufrieden
Das Nardi-Lenkrad mit dem großen Mercedes-Pralltopf gefällt mir von der Form her auch sehr gut!

In einen frühen 107er ohne Wurzelholz würde es aber wahrscheinlich besser passen. Vielleicht kann man den Farbton des Lenkrades auch anpassen (?).

Ich war allerdings noch nie ein Freund von Holzschaltknäufen. Ich finde da Leder stimmiger. Der serienmäßige schwarze Lederknauf würde doch auch gut zu Deiner Innenausstattung passen.

Das ist aber Geschackssache.

Ist das noch Dein 350 SLC, den Du bei dem Treffen in Schaffhausen vor ein paar Jahren hattest oder ist das was Neues?

Gruß
Andy

Mehr
31 Mai 2012 14:06 #97866 von driver
driver antwortete auf Bin mit Ergebnis zufrieden
Der plumpe Pralltopf passt nicht zu dem schönen Lenkrad .

Wolfgang

Mehr
31 Mai 2012 14:31 #97867 von Ulrich62
Ulrich62 antwortete auf Bin mit Ergebnis zufrieden
Hallo zusammen,

alles Geschmackssache. Ich finde, dass ein Holz-Lenkrad nur in einem Engländer was verloren hat, aber nicht im Mercedes und schon gar nicht in einem SL. Den Holzschaltknauf dagegen finde ich persönlich sehr passend und habe ihn deshalb auch im 123er und im SL.

Gruß Ulrich.

Mehr
31 Mai 2012 14:59 #97868 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Bin mit Ergebnis zufrieden
Mercedes hat das Teil in der Mitte "Pralltopf" genannt.

Ganz einfach deshalb, weil bei einem Frontalaufprall ab ca. 50 km/h der Oberkörper dort aufprallt.

Im oberen Teil des Lenkrads schlägt der Unterkiefer auf. Auch dieser Teil wurde deshalb ab 1970 nachgiebig gestaltet und von sämtlichen Autoherstellern danach kopiert.

Ob das schöne Lenkrad in dieser Hinsicht eine Verbesserung darstellt, glaube ich deshalb nicht.

Viele Grüße

Oliver

Mehr
31 Mai 2012 15:47 #97869 von Afshin
Afshin antwortete auf Bin mit Ergebnis zufrieden
@ Andy, Verrückt wie Zeit vergeht...! Nee das ist ein 1978er...der andere damals war ein gaaaanz früher 1972er mit Chassisnummer 00098...
Holzfarbe harmonisiert sich eigentlich ganz gut mit dem Rest... glaube ist nur wegen Blitze wo er so heller da steht... in natura ist er ganz okay.

@ Wolfgang, ist aber sooowas von Typisch Mercedes das... darum gehört es einfach dazu, dachte ich.

@ Ulirich, von mein letzte E-Type habe ich noch so ein 42er Holz Moto-Lita mit ganz Flach-liegenden Speichen. So was ist Typisch Engländer und damit gehört definitiv nicht in ne Mercedes..stimme dir zu...aber ein Nardi ist wohl was gaaanz anderes...

@ Oliver, ich weiss... sicherer ist diese Lenkrad ja bestimmt nicht... Pralltopf hin oder her...

Viele grüsse aus der Schweiz,
Afshin[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Afshin am 31-05-2012 15:52 ]

Mehr
31 Mai 2012 16:40 #97870 von GG2801
GG2801 antwortete auf Bin mit Ergebnis zufrieden

On 2012-05-31 14:06, driver wrote:
Der plumpe Pralltopf passt nicht zu dem schönen Lenkrad .

Wolfgang

+1

Mehr
31 Mai 2012 22:59 #97871 von FrankEinsNullSieben
FrankEinsNullSieben antwortete auf Bin mit Ergebnis zufrieden
Bin zwar kein Freund von Holzlenkrädern, aber diese Holzausstattung hat was
Interessant und kreativ auch die Lösung mit dem Pralltopf, besser so einen als gar keinen ... ich würde fast sagen, das nackte Nardi paßt wirklich nicht zum 107er, aber so gehts.
Insgesamt wirkt das Interieur jetzt noch altmodischer, sieht mehr nach Oldtimer aus, und Geschmacksfragen beiseite: Holz wirkt optisch immer edler als Plastik

Bei einem Vor-MOPF ist das eine nette Variante ...

... wobei ich selbst kleinere Lederlenkräder vorziehe, auch und vor allem den Serienwagenrädern. Und bei mir war ab Werk kein Lederschaltknauf drin - so nach meiner Erinnerung - daher hab ich auch schon im ersten Jahr einen Zebrano-Knauf montiert.

Grüße, Frank

Mehr
01 Juni 2012 14:53 #97872 von Afshin
Hi Frank,

Ja.. finde auch gerade wegen Pralltopf ist diese Nardi-lenkrad Erstmal 107er tauglich geworden...
In ein Frühes Modell also Holzfreies Modell, wurde ich eher kein Holzlenkrad und Schaltknauf, sondern welche aus Leder tun... macht mehr Sinn.

Gruss,
Afshin

Mehr
01 Juni 2012 16:01 #97873 von beni560
beni560 antwortete auf Bin mit Ergebnis zufrieden
Hallo Afshin

Mir gefällt die Variante mit dem Pralltopf (passend zum Armaturenbrett) sehr gut!!

Auch Deine erste Kreation eines Lenkrads, war sehr speziell!!

Wünsche Dir noch ein schönes Wochenende und Gruss

Beni

Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch

Mehr
04 Juni 2012 15:28 #97874 von FrankEinsNullSieben
FrankEinsNullSieben antwortete auf Bin mit Ergebnis zufrieden
Ich kann mich dunkel an ein teures Einzelstück erinnern, späte 70er Jahre - glaub ich - ein 300SL 4.5 Flügeltürer für den Industriellen F.K. Flick, von AMG (oder von DB) gebaut, und der hatte ein Sportlenkrad mit gelochten Metallspeichen drin und diesen alten Benz-Pralltopf.
Ein klassisches Lenkrad also, dieses Nardi mit Pralltopf!

Grüße, Frank

• Frischling
  • Frischling
Mehr
04 Juni 2012 18:20 #97875 von
Ich finde, dass das richtig herum eingebaute Nardi wie ein Mercedesstern auf dem Kopf aussieht und deshalb formensprachlich generell nicht in einen Mercedes passt.
Obwohl die Kombi mit dem Pralltopf originell ist.
Am besten gefällt mir das Klaviertastenlenkrad aus den frühen 107ern, wenn es nachträglich beledert wurde (siehe Kabel 1 350 SL).
Grüße
Matthias

Mehr
04 Juni 2012 19:04 #97876 von Afshin
@ Beni, ja das war auch ein spezielles Lenkrad...

@ Frank, GENAU dieses Lenkrad hab ich als Vorbild genommen... Dessen Bild steht übrigens in Engelens Buch... Habe auch ein Alte, 40er gelochte Moto-Lita in Leder mit welche genau dieses Lenkrad "Kopieren" könnte...habe es wegen Holz des Nardi weg gelassen...und vor allem viel günstiger als "Original" von AMG --> Original AMG Lenkrad

@ Josh, ich stimme dir 100%ig zu... Klaviertasten Lenkrad ist bei weitem das schönste... habe es aber Jaaahre lang in mein 72er SLC vor meine Nase gehabt... nun wollte ich eher was anderes...und vor allem Holz

Gruss,
Afshin[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Afshin am 04-06-2012 19:20 ]

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.152 Sekunden