Sprache auswählen

Öldiskussion mal ganz anders...

Mehr
29 Mai 2012 17:16 #97779 von Johnny-1951
Öldiskussion mal ganz anders... wurde erstellt von Johnny-1951
Öldiskussion, nein ich habe mich nie dazu hinreißen lassen,
aber was ist hiervon zu halten.

Ölwechsel selber mache ich ca. 40 Jahre erst nach der 3 fachen empfohlenen Km- Laufleistung, vorher wechsle ich nie.
Nein, Motorschaden oder sonstiger Verschleiß was mit wenig Ölwechsel zusammen hängt hat habe ich auch noch nicht gehabt.

So und jetzt zerreißt mich

--- Gruß Werner ---

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Johnny-1951 am 29-05-2012 17:20 ]

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mai 2012 17:37 #97780 von johannes
johannes antwortete auf Öldiskussion mal ganz anders...
Na, da habe ich also doch recht: ich wechsle bei meinem 107er das Öl nur alle 2 Jahre (zum TÜV-Termin) und bei meinem anderen Alltagswagen alle 3-4 Jahre. Genaue und regelmässige Ölstandskontrolle vorausgesetzt. Marken-Synthetik vom Baumarkt zu max. 10,-- EUR/Liter und nicht 30,-- EUR vom Händler.
Ich werde - glaube ich - den Löffel früher als meine Wagen abgeben.

johannes/españa

Nachtrag: ich hasse die "neumodischen" Autos mit elektronischen Ölwechselanzeigen. Bei Mercedes nervt es nach 12 Monaten, auch wenn man kaum gefahren ist. Und die Garantie hängt auch noch bei neuen Wagen davon ab. Und wenn das Getriebe flöten geht, dann war natürlich der nicht eingehaltene Motorenölwechsel schuld. Abzocker!![ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : johannes am 29-05-2012 17:44 ]

Mehr
29 Mai 2012 20:02 #97781 von sl50086
sl50086 antwortete auf Öldiskussion mal ganz anders...
Hallo,

ich persönlich halte davon nichst, das Öl 100tkm drinzulassen. Frisches Öl hat noch keinem Motor geschadet. Ich persönlich mache den Ölwechsel sogar früher als vom Hersteller angegeben: Opel 10 statt 15, VW, WoMo, einmal jährlich, weil Fahrleistung knapp 4tkm, und am SL einmal jährlich. Obwohl die Fahrleistung hier bei etwa 1tkm liegt. Da ich alles selbst mache, kostet das ja auch nicht die Welt.

Gruß, Thomas

Mehr
29 Mai 2012 21:51 #97782 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Öldiskussion mal ganz anders...
Denke auch, dass frisches Öl noch keinem Motor geschadet hat.

... nur werde ich den dumpfen Verdacht nicht los, dass es dem Motor auch nix genutzt hat.

Viele Grüße

Oliver

Mehr
29 Mai 2012 22:20 #97783 von driver
driver antwortete auf Öldiskussion mal ganz anders...
So billig wie ein selbstgemachter Ölwechsel ist werde ich den auch weiter alle zwei Jahre an meinen Fahrzeugen machen, man hat halt einfach ein gutes Gefühl .
Ein Bekannter macht an seinem 124er 280TE nur alle 50000 einen Wechsel, die Karre hat jetzt knapp 600000 runter, am Motor noch nie ein Problem, kürzlich hat er sich beschwert das die Zündkerzen nur 150000 Kilometer gehalten haben .

Wolfgang

Mehr
29 Mai 2012 22:53 #97784 von Edgar_Markus
Edgar_Markus antwortete auf Öldiskussion mal ganz anders...
Abend Leute,

es gibt immer ausnahmen und es kommt sicher stark darauf an WIE der motor gefahren wurde.

außerdem kann ich mir denken dass bei einem verbrauch von 1L / 1000 km und einer ölmenge von 6-7 L auch nicht alle 10.000 km ein ölwechsel gemacht werden muss da sich das öl durch das nachschütten quasi teilweise erneuert.

Edgar

Lebst Du nur oder schraubst Du schon?

Mehr
30 Mai 2012 00:01 #97785 von strambacher
strambacher antwortete auf Öldiskussion mal ganz anders...
Vor meinem Studium habe ich in 1995 hier in HH in einer Ölraffinerie gearbeit - um genau zu sein in der Ölabfüllung.
Witzigerweise wurde einmal z.B. 10W40 ÖL angemischt und danach wurden erst das eigene Öl und danach für diverse andere Firmen, die es am deutschen Markt gab.... Die Abfüllung lief ohne Stopp durch und es wurden lediglich andere Markenflaschen aufs Band gestellt. Das Öl war immer dasselbe....
Tja, ich hatte mir davor für meinen Goilf GTI ein teures Racingöl geholt und es war exakt das, was man damals auch für einen Bruchteil des Preises an der Tanke kaufen konnte. Ach ja, umso teurer das Öl, umso aufwändige wurden die Flaschen gestaltet - das war nämlich der einzige Unterschied... Seitdem fahre ich nur billiges Öl weiß verpackt und achte nur noch auf Spezifikationen und siehe da, meinen Autos ist das seit jeder gut bekommen und mein Geldbeutel freut sich.
In diesem Zusammenhang haben wir damals auch einen Test gefahren. Der GTI hatte zu diesen Jahren bereits relativ hohe Öltemperaturen und das Öl sollte nach 15 tkm gewechselt werden. Ich habe das Öl jedoch 35 tkm drinnen gehabt und was soll ich sagen, die Viskosität stimmte immer noch und es war KEINE Schaumbildung feststellbar.... Soviel dazu.... eine Anmerkung, natürlich war das Öl rabenschwarz, aber die Schmiereigenschaften waren nach wie vor ohne Tadel vorhanden. Und ja, nach 2 tkm ist wohl jedes Öl schwarz
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : strambacher am 30-05-2012 00:03 ]

Mehr
30 Mai 2012 00:05 #97786 von frenek
frenek antwortete auf Öldiskussion mal ganz anders...
Ich werde - glaube ich - den Löffel früher als meine Wagen abgeben.

Na, dann gehtste künftig mal besser zum Kollegen....

Gruss

Frenek

Mehr
30 Mai 2012 06:16 #97787 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Öldiskussion mal ganz anders...
"Die Abfüllung lief ohne Stopp durch und es wurden lediglich andere Markenflaschen aufs Band gestellt. Das Öl war immer dasselbe.... "

Das kenne ich aus anderen Bereichen. Teure UND billige Brocken zu produzieren, ist viel zu teuer.

Aber, die Leute haben ihren Glauben und goldener, frischer Saft im Motor muss einfach teuer sein, gibt doch ein viel besseres Gefühl......ist doch bei Klamotten ebenso, man kann darin aussehen wie ein Heckenpenner, die Hauptsache teuer und jeder sieht das.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
30 Mai 2012 08:58 #97788 von driver
Hier sollte es allerdings nicht um Marken sondern darum gehen das alle Öle heutzutage nach viel zu kurzen Wechselintervallen rausgeschmissen werden .
Bei echten Oldies ( für mich alles bis ca. 1980 ), die häufig gerade beim Kaltlauf ungenau und fett anreichern würde ich immer wegen der sehr schädlichen Ölverdünnung mit Benzin eher einen Ölwechsel zu viel machen.

Wolfgang

Mehr
30 Mai 2012 09:33 #97789 von DerMeerdorfer
DerMeerdorfer antwortete auf Öldiskussion mal ganz anders...
Die Verdünnung mit Benzin tritt ja nicht nur bei alten Motoren auf, sondern auch bei den modernen Dieseln mit geschlossenem Partikelfilter. Beim Freibrennen kommt es auch dort zu der Verdünnung. In einschlägingen Foren wurde schon im Kurzstreckenbetrieb von 20%igem Benzinanteil bei 15.000km gesprochen.

Zum Frontalbericht: Dort hat man sich natürlich auch Extrembeispiele ausgesucht. Wenn ich einmal die Woche von Deutschland nach Italien durchfahre, habe ich natürlich eine viel bessere Verschleißkurve, als wenn mit dem gleichen Auto der Sohnemann jeden Morgen 5km zum Kindergarten gefahren wird. Das gleiche gilt für den Transporter-einfach Saugdiesel im Dauereinsatz. Der hätte es auch mit Salatöl soweit gebracht.

Beide Beispiele also weniger repräsentativ.

Viele Grüße

Stefan

Mehr
30 Mai 2012 09:45 #97790 von driver

On 2012-05-30 09:33, DerMeerdorfer wrote:
Die Verdünnung mit Benzin tritt ja nicht nur bei alten Motoren auf, sondern auch bei den modernen Dieseln mit geschlossenem Partikelfilter. Beim Freibrennen kommt es auch dort zu der Verdünnung. In einschlägingen Foren wurde schon im Kurzstreckenbetrieb von 20%igem Benzinanteil bei 15.000km gesprochen.

Zum Frontalbericht: Dort hat man sich natürlich auch Extrembeispiele ausgesucht. Wenn ich einmal die Woche von Deutschland nach Italien durchfahre, habe ich natürlich eine viel bessere Verschleißkurve, als wenn mit dem gleichen Auto der Sohnemann jeden Morgen 5km zum Kindergarten gefahren wird. Das gleiche gilt für den Transporter-einfach Saugdiesel im Dauereinsatz. Der hätte es auch mit Salatöl soweit gebracht.

Beide Beispiele also weniger repräsentativ.

Viele Grüße

Stefan

Du hast recht, wie allerdings bei modernen Dieseln das Benzin !!! reinkommt mußt Du noch erklären.

Wolfgang

Mehr
30 Mai 2012 09:48 #97791 von Andreas_MB
Andreas_MB antwortete auf Öldiskussion mal ganz anders...

On 2012-05-30 09:33, DerMeerdorfer wrote:
Die Verdünnung mit Benzin tritt ja nicht nur bei alten Motoren auf, sondern auch bei den modernen Dieseln mit geschlossenem Partikelfilter.
Viele Grüße

Stefan

Woher soll denn beim Diesel eine Ölverdünnung mit Benzin herkommen?

Gruß
Andreas

Mehr
30 Mai 2012 09:50 #97792 von Andreas_MB
@Wolfgang:

Da warst Du wohl einbischen schneller als ich

Andreas

Mehr
30 Mai 2012 10:49 #97793 von DerMeerdorfer
Ach schei...

man sollte nicht beim Telefonieren tippen.
Ich meinte natürlich Verdünnung durch Diesel im Öl.
Sprit im Kopf, Diesel gemeint, Benzin getippt.
(Mist, das wird jetzt auch wieder falsch gelesen)

Viele Grüße

Stefan [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : DerMeerdorfer am 30-05-2012 10:51 ]

Mehr
30 Mai 2012 11:13 #97794 von Andreas_MB
Hallo Stefan,

ich bin ganz Deiner Meinung, daß man den Unterschied machen muß zwischen Fahrzeugen, die im 2km-Gammelbetrieb betrieben werden und denen, die als Langläufer unterwegs sind. Bei letzteren können die Wechselintervalle sicherlich deutlich verlängert werden, gerade im Hinblick, das sowieso frisches Öl nachgefüllt werden.

Wo ich Dir (gedanklich) allerdings nicht folgen kann, ist der Diesel mit geschlossenem Partikelfilter. Wo ist da der Zusammenhang zwischen Freibrennen und Ölverdünnung?

Gruß
Andreas

Mehr
30 Mai 2012 12:53 #97795 von JE
Ich frage mich, warum ihr mit Euren alten Schleudern wegen € 19,90 (15W40) oder €29,90 (10W40) ein Risiko eingehen wollt? Mehr kostet der Ölwechsel bei Mr. Wash inkl. frischem Ölfilter, neuem Dichtring und Ablaufenlassen auf der Bühne nicht. Da muß man nicht einmal aussteigen.

Worüber redet Ihr da? Das laß ich zweimal im Jahr/ jedes Mal, wenn der Ölstand zu niedrig wird, machen, weil es kaum teurer ist, als einen Liter Öl an der Tanke zum Nachkippen zu kaufen.

Gruß Jens (Signature s#cks)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?

Mehr
30 Mai 2012 13:11 #97796 von DerMeerdorfer
Hallo Andreas,

hier mal ein Text, den ich aus dem T5 Board geklaut habe:

Vereinfacht beschrieben wird der serienmäßige DPF zur Regeneration mit Diesel ausgebrannt. Dazu wird Diesel in den Ausstoßhub eingespritzt, somit im Motor nicht verbannt sondern in den Auspuff gepustet (=Mehrverbrauch) und leider auch zum Teil ins Öl abgestreift. Dazu schreibt VW ein Öl vor, das mehr Dieseleintrag abkönnen soll als die früher eingesetzten Öle. Das muß auch früher gewechselt werden, d. h. die Bimmel kommt früher. Betroffen sind alle Diesel mit serienmäßigem DPF . Besonders die großen 5 Zylinder schaffen es im Kurzstreckenverkehr nicht den Diesel wieder aus dem Öl rauszukochen. Somit steigt der Ölstand durch den Dieseleintrag und wenn das niemand kontrolliert geht der Motor natürlich kaputt.

Gerade bei den VW 5-Zylindern TDIs mit serienmäßigen Partikelfiltern soll das Problem extrem sein. Bin durch Zufall darauf gestoßen, da ich den gleichen Motor im Touareg habe, allerdings mit offenem DPF-System. Bei Fahrzeugen, die im Langstreckenbetrieb laufen, ist das zu vernachlässigen, da durch die Temperaturen der Diesel wieder verdunstet. Im Kurzstreckenverkehr schafft er das nicht.

@ Jens: Kann ja jeder machen, was er will, ich wechsle auch regelmäßig, eben aus den von mir genannten Gründen. Aber mal die Meinungen über das Thema austauschen ist doch auch interessant, zumal viele Fakten in dem Bericht oben eben nicht erwähnt wurden und nur zwei Beispiele genannt wurden, die nicht der normalen Betriebspraxis entsprechen. Es ist ja keine Diskussion, ob man beim 107er kein Öl mehr wechseln sollte, sondern ob das gezeigte im allgemeinen funktioniert.

Viele Grüße

Stefan
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : DerMeerdorfer am 30-05-2012 13:22 ]

Mehr
30 Mai 2012 23:23 #97797 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Öldiskussion mal ganz anders...
Zu Mr Wash fahre ich locker ne Tankfüllung leer…auch über die Ausbeutung derer Leute berichtete frontal21, aber Augen zu und durch.

Wenn übertrieben Öl gewechselt wird, ist dies auch ne Menge Öl die entsorgt und gefördert werden muss…
Ist wie mit dem Atomkraft Ausstieg, in der Tschechischen Republik werden die Kraftwerke jetzt schon in Erwartung von mehr Strom-Orderung vergrößert, Frankreich wird nachziehen, aber liegt ja alles auf der anderen Seite der Grenze, das Klima wird sich schon an Grenzen halten oder
Umweltschutz und Energie sparen ist so eine Sache, z.B. Opel hat den Ampera auf den Markt, ist allerdings kein Opel, aber egal. Nur die Sache ist die, der Wagen läuft mit Elektromotor, kann mit Steckdose und Kabel aufgeladen werden. Der Ulk ist allerdings, er hat einen Benzinmotor, der ist zu starten und läuft, aber nicht zum Fahren sondern dieser lädt über einen Generator die Akkus auf, wo ist da der Sinn? (damit man für ein Auto zwei Motoren produzieren muss?)

Ich habe oben das Video nur als Info eingestellt, habe aber auch angemerkt, dass ich ohne
Lifetime-Öl schon seit 40 Jahren wenige Ölwechsel mache, das waren Fahrzeuge mit sehr vielen Km pro Jahr und in den letzten Jahren mit wenigen Km, mal als Beispiel: B-Klasse 200 Turbo ein Wechsel 49.000 in 7 Jahren ( der braucht angeblich ein spezielles ÖL, kaputt ist allerdings das 2 Massenschwungrad gegangen), fast nur Kurzstrecken, ein T 4, 5 Zylinder 20 Jahre alt 70.000 Km, 2 Wechsel, in den 70er Jahren 16er Ascona pro Jahr 80.000Km, 80er Jahren BMW 320, in 4 Jahren 200.000, 4 Wechsel.
Also kein Lifetime-Öl, geringe Ölwechsel, keinen einzigen Motorschaden, bei SL muss ich jetzt mal bei, der hat von mir noch keinen Wechsel gesehen, hat in 5 Jahren 13.000 drauf bekommen.

In den letzten 30 Jahren habe ich bemerkt, dass Motorschäden immer durch zu wenig Öl, nie durch geringe Öl-Wechsel entstanden. Wichtig ist allerdings, wenn ich den Ölwechsel herausschiebe oder gar nicht mache, die Ölstandskontrolle sowie das Auffüllen, dieses wird oft hart vernachlässigt, wenn die Kontrolllampe angeht, ist es eigentlich schon zu spät.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Mehr
30 Mai 2012 23:47 #97798 von strambacher
strambacher antwortete auf Öldiskussion mal ganz anders...
@Werner

das entsprach genau meinen Erfahrungen, die wir seinerzeit gemacht haben. Ewig nicht wechseln und die Eigenschaften ändern sich doch nicht, obwohl es jeder der Ölhersteller ja erwartet..... Ach ja, wäre dann nicht die eine Raffinerie, die gleich mal alle Marken bedient....
Daher zählen bei mir genau 2 Sachen: Spezifikation und dann ganz wichtig der Preis - denn ich sehe es nicht mehr ein, das Design der Ölflasche teuer zu bezahlen....
Und Ölwechselintervalle, die empfohlen werden, sind die Empfehlung an den Käufer, den Gewinn bitteschön zu steigern.
Kann ja jeder beim Wechsel sich sein Öl einmal anschauen, ob es anfängt zu schäumen.... Das wird wohl in den allerwenigsten Fällen der Fall sein.

Mehr
31 Mai 2012 13:54 #97799 von future101
future101 antwortete auf Öldiskussion mal ganz anders...
Nur mal der Vollständigkeit halber:

Stellungnahme Wearcheck zum obigen Frontal Bericht

Es waren wohl nicht alle Beteiligten glücklich mit der generellen Aussage des Berichts von 2008.

Gruß
Andy

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.185 Sekunden