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Tieferlegen (die Sitze)
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Wo ich nun das erste mal eine längere Strecke gefahren bin, frage ich mich, ob man die Sitze irgendwie tieferbekommt. Ich habe zwar höhenverstellbare Sitze und bin auch nur 187 (vielleicht Ansatz zum Sitzriesen aber nicht wirklich), dennoch sitze ich in einer auf Dauer nicht optimalen Position, um nicht durch die obersten cm gucken zu müssen.
Kann man irgendetwas modifizieren, um die Schiene oder im Sitzgestell etwas tiefer zu bekommen?
Gruß
Holger
500SL
Grand Cherokee WJ
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Viele Grüße,
Marcus
500SL
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Ingo
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Fotos habe ich leider keine, aber kurze Erklärung: Die Sitze laufen in Längsrichtung auf den erwähnten Schienen, die an deren Vorderseite in der Vertikalen drehbar befestigt sind, hinten laufen diese Schienen in Metall"hülsen". Die Höhe des Sitzes wird durch die Höhenverstellung bestimmt (ist ja eigentlich auch klar). Entfernst Du die Höhenverstellung, kommt der Sitz in eine tiefere Position, nämlich weil die Schienen hinten in den Hülsen in der untersten Stellung aufliegen. Dort brauchst Du die Sitzschiene in der Hülse nur anzupunkten (schweißen), damit der Sitz fixiert ist. Der Sitz ist nachher eigentlich genauso eingebaut wie vorher, nur kommt er durch die nunmehr nicht mehr vorhandene Höhenverstellung in eine tiefere Position. Schau Dir doch einfach mal an, wie das am hinteren Ende der Längsschiene aussieht, wenn der Sitz in der tiefsten Stellung arretiert ist. Du wirst merken, daß in der besagten Hülse nach unten noch "Luft" ist. Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen und entschuldige bitte, daß ich zunächst etwas Verwirrung gestiftet habe.
Viele Grüße,
Marcus
500SL
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Aber ausbauen schau ich mir auch mal an!!
Danke Ingo
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- jan67
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Gibt es noch neues zum thema? Ich (189cm) sitze eigentlich deutlich zu hoch in mein 300SL. Letztes wochenende sass ich bei ein handler in ein 420 SL mit 200.000km und da war es schon wesentlich besser (meiner hat 29tkm, sitze noch nicht durchgesessen).
Der handler hatte auch ein alter us 350SL mit gut durchgesessene sitze: super sitzposition!
Hat jemand eine idee wie man die sitze 3 bis 4 cm tiefer bekomt in ein MOPF??
Gruss,
Jan
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jan67 am 28-06-2007 18:54 ]
300 SL 1987
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- Rolfpeter
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diese Problem hatte ich auch.
Habe die unbequemen Sitze gegen super gute Recaros ausgetauscht und dabei eine Konsole aus zwei Flacheisen und zwei Rundeisen hergestellt. konsole auf die orig. Konsole geschraubt Recaros drauf und die Sitzposition passt besonders bei geschlossenem Dach.
Für mich gibts nichts besseres. Ok Ok nun ist er nicht mehr Original aber darauf kann ich verzichten denn es gibt nichts unbequemeres als Mercedes Sitze
Grüsse aus dem Schwobaland
Rolfpeter
Grüsse vom Bodensee
Rolfpeter
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Juergen
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Ich werde es mal nachschauen am sitz. Villeicht hab ich es nicht gut verstanden. Ich dachte ob man nun anpunktet in die tiefste stelle oder die feder rausnimmt wie Ingo beschreibt, das resultat sei dasselbe: der sitz sitz so tief wie er kan in die hohenverstellung. Das resultat beschreibt Ingo mit 1,5 cm, ist schon etwas aber nach die sitzprobe im durchgesessener 350 er möchte ich 4 oder gleich 5 cm tiefer
Ich werde es mir mal anschauen dieses wochenende.
Gruss,
Jan
300 SL 1987
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- MartinWyss1974
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Weiss jetzt gar nicht, ob ich eine Grundsatzdiskussion über Recaros in einem SL anzetteln möchte...
(Mir würde es am Auge schmerzen und das Herz zerreissen. Ein SL muss orischinol sein).
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- Juergen
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On 2007-06-29 09:48, MartinWyss1974 wrote:
(Mir würde es am Auge schmerzen und das Herz zerreissen. Ein SL muss orischinol sein).
Wer bestimmt sowas ?
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- MartinWyss1974
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Wenn ich in meinen SL sitze und fahre, dann werde ich in die 80er versetzt. Es riecht alt, es fährt sich im Vergleich zu heute schwammig, es ist nicht ESP-geschützt, es tönt und und und. Das geht nur, wenn es Orischinol ist. Ich glaube, dass der Versuch, das Auto modern zu machen, scheitern muss. Dann kauft man sich besser ein modernes Auto, ist günstiger und haltbarer.
Aber: Jeder wie er will! Möchte niemanden vergrämen und ein SL ist immer wunderschön, auch mit Spoiler ist er schoiner.
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ich muss dir recht geben. Ein 107er sollte man (meiner Meinung nach) optisch weitgehend original lassen.
Wenn man die Sitze ändert wirkt der Innenraum nicht mehr wie ein 70er-80er Jahre Benz. Und das finde ich sehr schade.
Ich liebe das Gesamtkonzept des 107ers. Mit seinen Stärken und Schwächen. Ich sitze auch in meiner "Alltagsschlampe" (VW Polo) besser als in meinem SL. Aber was solls, trotzdem genieße ich jeden Meter, den ich mit dem SL fahre.
Der 107er Mopf ist schon modern genug. Wenn man noch mehr probiert zu modernisieren verliert der Wagen an seiner "Wirkung".
Ich fahre lieber einen stilvollen Mercedes, als einen verfälschten "Aufgemotzen". Es baut sich ja auch keiner in seinen Pagode Schalensitze ein, oder?
Aber dennoch möchte ich nicht die "Recaro-Fahrer" verurteilen. Jeder setzt eben seine Prioritäten anders. Bequem zu sitzen hat bestimmt auch seinen Reiz.
Gruß
Traxx
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On 2007-06-29 11:33, Traxx wrote:
Wenn man die Sitze ändert wirkt der Innenraum nicht mehr wie ein 70er-80er Jahre Benz.
Ich fahre lieber einen stilvollen Mercedes, als einen verfälschten "Aufgemotzen".
Es baut sich ja auch keiner in seinen Pagode Schalensitze ein, oder?
Gruß
Traxx
Sorry, aber Recarositze gab es schon in den 80igern und wurden von AMG damals auch schon in Mercedes-Modelle eingebaut, auch im 107. Alos ein 80iger Jahre Benz bleibt es damit trotzdem (ob es gefällt ist eine andere Sache).
Klar in einer Pagode macht man das nicht, weil es eben auch nicht der Zeit entsprach, für eine Pagode gibt es auch keine Front- und Heckspoiler ab Werk. Die Zeiten beim 107 waren eben schon anders. Geprägt von Kamei, Lorinser, BBS , Recaro etc. .....auch beim 107.
Klar bleibt es Geschmacksache .
Juergen
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- MartinWyss1974
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Ich hab auch mein Mopf mit Recaros bestückt..
Bj Mopf 1986, Bj Recaro 1987
so what??
also das ist zeitgerecht, Recaros mit passendem Leder
und auch mit diesem Lochmuster ausgestattet,
was passiert? die Sitze werden besser mann fährt sicherer
(hat sich in Vaihingen(Übungsplatz) klar bewiesen)
Lenker im Durchmesser auf 40 cm reduziert,
endlich SL fahren ohne Rückenschmerzen,
bequem und zeitgemäss
meine Reifen sind auch nicht mehr original,
nicht einmal das Öl , Bremsbeläge ,
sogar die Bremsflüssigkeit wurde erneuert,
selbst ein neues Verdeck ist verbaut worden seinerzeit
Hilfe was eine schlimme Bastelstube....
zum totlachen.....
mfg
Peter
der jetzt nicht anders konnte
und Original Sitze und Original-Riesenruder
(Gerüchten zu Folge Nachbau eines Riesenrades)
auf dem Speicher liegen hat
P.S.
witzig sind auch die Rückmöpfler..
was ist das für ein Originalitätsgehabe??
PPS
war heute beim Tüv (Mängelfrei)
der hatte absolut kein Problem mit dem Originallenkrad
obwohl ich ausdrücklich darauf hingewiesen habe
hier nochmals
Bilder mit Recaros
genauere von den Sitzen selber hab ich auch noch
falls Interesse
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[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : wudi am 29-06-2007 13:24 ]
mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten
Peter
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Das Geheimnis des von mir vor langer Zeit weiter oben beschriebenen Eingriffs liegt darin, dass der Sitz ohne den Teil der Sitzverstellung, die sich unterhalb des Sitzes befindet, tiefer arretiert werden kann, als es mit der Höhenhverstellung der Fall ist. Wenn der Sitz eingebaut ist, sieht man es nicht und rückrüstbar ist es auch. Recaros würden mir, von den Kosten mal ganz abgesehen, auch optisch nicht gefallen. Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.
Schönes Wochenende,
Marcus
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On 2007-06-29 13:12, MartinWyss1974 wrote:
Hat was für sich. Diese Ausrüster gabs ja wirklich schon. Und die werden nicht nur Capris und Mantas veredelt haben. Falls es über solchermassen ausgerüstete 107er Fotos gibt, würden die mich interessieren.
Alte AMG-Prospekte mit 107 gibt es einmal im Quartal bei ebay oder zur Einsichtnahme bei mir zuhause.
Juergen
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On 2007-06-29 13:22, Marcus wrote:
Moin!
Das Geheimnis des von mir vor langer Zeit weiter oben beschriebenen Eingriffs liegt darin, dass der Sitz ohne den Teil der Sitzverstellung, die sich unterhalb des Sitzes befindet, tiefer arretiert werden kann, als es mit der Höhenhverstellung der Fall ist.
Marcus
DAs ist alles richtig, das Problem aber ist doch auch die Lehnenstellung, die man wegen der B-Säule nicht weit genug nach hinten drehen kann (ist beim R129 auch so , aber etwas besser)
und das wird doch durch die Sitz-Tieferlegung auch nicht besser, ich meine, eher schlechter oder ?
Juergen
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Gruß,
Marcus
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- Svenner
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Mit viel Geduld habe ich mir nun meinen Traum erfüllt, einen 280sl aus dem Juni 1981. Höhenverstellung ganz runter, Lehne im Anschlag und ich sitze in diesem Wagen wirklich gut, auch wenn ich nicht den Komfort bekomme wie in meinem Audi A4.
Eine Frage ob man dies will- ich geniesse das knatschige Leder und den Geruch eines 26 Jahre alten Autos. Recaro mag gut sein, gehört aber für mich auch nicht da rein!
beste Grüße aus Hamburg,
Sven
Sven Hoffmann
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- Rolfpeter
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immer wieder die gleichen Argumente mit der Originalität und Geruch von altem Leder. Also meinen SL habe ich 86 gekauft. Da ich das Auto jeden Tag gefahren habe und die Originalsessel einen saumässigen Sitzkomfort bieten gab es für mich nur eine Lösung Recaros. 1987 eingebaut und nie bereut.
Ich habe schon sehr viele SL gesehen aber einen Geruch von altem Leder konnte ich nicht feststellen denn die Sitze waren meistens gereinigt, nachgefärbt und mit Lederpflegemittel behandelt wie alles an Andere auch überarbeitet wurde.
Nostalgie ist ja so was schönes
Aber jeder wie er es gerne hat.
Grüsse
Rolfpeter
Grüsse vom Bodensee
Rolfpeter
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