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Drehmoment für Lenkradbefestigung
- SCHORSCH13
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- 560SL 1989, E320Cab 1996
kann mir bitte jemand sagen, mit wieviel Drehmoment man die Schraube
fürs Lenkrad anziehen muß?
Auto ist ein 560er Bj 1989.
Danke Euch im Voraus.
Gruß
Schorsch
Liebe Grüße
Schorsch
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- Justus
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das Anzugsmoment beträgt 80Nm.
Aber: Die Schraube ist mit einer Schraubensicherung versehen (Loctite DriLoc) und die Schraube ist nich zusätzlich eine Senkkopfschraube. Diese Kombination fürht zu einem irsing hohem Losbrechmoment beim späteren lösen. Es kommt immer wieder vor, daß bei dem Versuch die Verschraubung wieder zu lösen der Inbus vermurkst wird mit den bekannten Lösungsansätzen: Torx einschlagen, Mutter anschweißen oder Schraube ausbohren.
Die 80Nm stellen m.E. eine reine Angsttoleranz dar. Ich empfehle Dir die Schraube nur moderat anzuziehen. Der Senkkopf und das Loctite sworgen dann schon für ein ausreichendes Moment.
Übrigens: Bei DC ist in den Lenkradskeletten (egal ob aus Alu- oder Magnesium) immer eine Stahlbuchse eingegossen um die großen Kräfte aufzunehmen welche durch die Verschraubung entstehen. Andere Hersteller verzichten auf die Stahlbuchsen und haben dafür etwas moderatere Anzugsmomente - auch bei denen hat sich noch nie ein LR gelockert.
Gruß Justus
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- jimbojones
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Immer gutes Werkzeug verwenden und beim Wiedereinbau eine neue verwenden.
Gruss,
Hannes
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jimbojones am 25-05-2012 09:39 ]
560SL - Bj. 1988
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- SCHORSCH13
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- 560SL 1989, E320Cab 1996
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danke schon mal vorab für Eure Antworten.
Das mit dem Lösen habe ich schon gemerkt, jetzt geht es an den Wiedereinbau.
Warum soll man eine neue Schraube nehmen, wenn doch sowieso mit Schraubenkleber
hantiert wird?
LG
Schorsch
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Schorsch
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- driver
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Wolfgang
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die Schraube soll deswegen erneuert werden weil eine spezielle mikroverkapselte Schraubensicherung aufgebracht ist (Loctite DriLoc). DC schreibt grundsätzlich vor solche Schrauben zu erneuern z.B. die Bremssattelschrauben. Bei der Montage dieser Schrauben wird die Streckgrenze des Materials nicht überschritten, es findet somit keine plastische Deformation statt.
Bei dem Preis der Schrauben habe ich mir noch nie Gedanken gemacht sie wiederzuverwenden. Grundsätzlich landen solche Schrauben bei mir in der "Schrauben-Sammelsurium-Kiste" irgendwann findet sich meistens wieder ein sinnvoller Einsatzzweck.
Gruß Justus
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- Johnny-1951
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--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
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ich staune immer wieder, wie gewissenhaft die Welt doch arbeitet....wenigstens in der Theorie........die reale Welt schaut da leider anders aus.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
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- Sandokan500
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On 2012-05-26 00:02, Johnny-1951 wrote:
Loctite mittelfest universal sollte in keiner noch so keiner privaten Schrauberbude fehlen, für Profi-Werkstätten ist das Sortiment breiter gefächert.
Genau!
Ich dreh die alte Schraube ohne Kleber wieder rein, anziehen-fertig.
Martin
Gruß
Martin
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- SCHORSCH13
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- 560SL 1989, E320Cab 1996
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ich habe auch die alte Schraube wiederverwendet, zumal wir das Lenkrad noch mal
lösen mußten und um 1 Zahn versetzt haben.
Bei den Kontrollleuchten fiel mir auf, daß ein Birnchen fehlte und das wurde natürlich ersetzt,
es war das der "Check Engine"-Leuchte, welche jetzt natürlich brennt.
Was kann da der Fehler sein?
Gruß
Schorsch
Liebe Grüße
Schorsch
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- Sandokan500
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Martin
Gruß
Martin
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