Sprache auswählen

Vorwiederstand im Motorraum

Mehr
24 Mai 2012 20:39 #97640 von Drops
Vorwiederstand im Motorraum wurde erstellt von Drops
Guten Abend

Im Motorraum neben der Zündspule sind in meinem 72er 350 SLC zwei Wiederstände.
Bitte Foto beachten. Die obere sollte meines Erachtens nach für die Zündung sein.
Aber wofür ist die untere? Die untere war geplatzt und ich habe sie ersetzt.
kann aber keine Veränderungen feststellen.

Dirk

Dirk
72er 350 SLC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mai 2012 21:51 #97641 von 107026
107026 antwortete auf Vorwiederstand im Motorraum
Hallo,
beide Widerstände sind für die Zündung.
Wenn der Spiraldraht der unteren unterbrochen ist, ist die Zündung (ausser während des Anlassvorgangs) ausser Gefecht. Vermutlich war bei Dir nur der Keramikkörper beschädigt und der Widerstand hatte noch Durchgang, sonst hättest Du definitiv einen Unterschied gemerkt!

Mehr
24 Mai 2012 21:57 #97642 von Drops
Drops antwortete auf Vorwiederstand im Motorraum
Ok danke erst einmal.

Der untere Wiederstand hatte einen Wert von 0,4 Ohmen.
Ich habe einen mit 0,6 eingebaut. Kann ich den auch fahren oder muss ich den wechseln.

Dirk

Dirk
72er 350 SLC

Mehr
25 Mai 2012 13:47 #97643 von 107026
107026 antwortete auf Vorwiederstand im Motorraum
Der blaue hat 0,4 Ohm, der silberne 0,6.
So würde ich das auch verbauen, die Ingenieure werden sich dabei schon was gedacht haben

Und bitte: Widerstand immer ohne "ie"

Mehr
25 Mai 2012 18:19 #97644 von Justus
Justus antwortete auf Vorwiederstand im Motorraum
Hallo Dirk,

früher (in vor-107-er Zeiten) gab es nur einen Vorwiderstand. Diese Konstruktion hat den Nachteil, dass beim Startvorgang eine geringere Spannung als bei Laufenden Motor an der Zündspule anliegt da der Anlasser eine größere Menge Strom benötigt und die Batteriespannung dann in die Knie geht. Die Zündspule kommt dann unter Umständen nicht mehr in den Sättigungsbereich was eine geringere Zündspannung zur Folge hat. Dies kann sich in einem schlechteren Startverhalten bemerkbar machen.

Um während des Startvorgangs immer ein ausreichdes Spannungsniveau zu gewährleisten ist man dann auf die Idee gekommen ein zweites Spannungskabel zu verlegen welche ein leicht angehobenes Spannungsniveau garantieren soll.

Wenn Du nun den Wiederstand welcher für die Startanhebung verantwortlich ist mit einem höheren Widerstandwert ausstattest ist die Startkompensation nicht mehr ganz so gut = mögl. schlechteres Startverhalten.

Wenn der Vorwiderstand der Zündung welcher permanent in Betrieb ist einen höheren Wert besitzt, hat dies während der ganzen Zeit einen "lascheren" Zündfunken zur Folge.

Kaputt gehen sollte dadurch nichts. Ich würde Dir aber trotzdem empfehlen den richtigen Widerstand zu verbauen.

Gruß Justus

Mehr
25 Mai 2012 22:26 #97645 von Drops
Drops antwortete auf Vorwiederstand im Motorraum
Hallo

Ich Danke euch für eure Hilfe. Es sind jetzt alle Unklarheiten beseitigt.
Und ich werde mir noch einen 0,4er Widerstand besorgen und verbauen.

Dirk

Dirk
72er 350 SLC

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.108 Sekunden