Sprache auswählen

Austausch Frontscheibe

Mehr
23 Mai 2012 12:11 #97586 von ChriGue
Austausch Frontscheibe wurde erstellt von ChriGue
Liebe SL-Gemeinde,

ich brauche im Rahmen eines Rechtsstreites eine relative genaue Information:

Wie kompliziert ist der Austauch der Frontscheibe bei einem 300SL (Baujahr 1986) für eine Fachwerkstatt ?

Was kostet eine Frontscheibe, wie lange dauert der Ausbau der alten und Einbau der neuen Scheibe ?

Ich benötige NUR Eure Kenntnis, Euer Wissen, Eure Erfahrungen ... ich brauche NUR die Information, niemand wird später in meinen Rechtsstreit verwickelt.

Vielen Dank für eine baldige Rückmeldung.

Gruß, CG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mai 2012 12:47 #97587 von T-Modell
T-Modell antwortete auf Austausch Frontscheibe
Also,

ich habs beim R107 noch nie machen lassen, aber für ne Frontscheibe (brauch ich beim Alltagsauto so alle 100 tkm) ist immer rund ein Tausender. Wenn Dus genauer haben willst, laß Dir doch einen Kostenvoranschlag (mit AWs etc) von Mercedes machen.

Thomas

Mehr
23 Mai 2012 12:58 #97588 von Thorsten560SE
Thorsten560SE antwortete auf Austausch Frontscheibe
Mahlzeit,

also wenn man handwerklich geschickt ist und die Möglichkeit hat selber zu schrauben kann man das recht leicht selber machen. Ich hatte meine Scheibe schon 2 mal raus. Werde da dieses Jahr nochmal dran müssen weil sie jetzt einen größeren Steinschlag hat der mich stört.

Eine neue Scheibe habe ich schon. Die habe ich mal günstig über den Zubehör bekommen (ich glaube Wessels und Müller) die hat vor Jahren mal so ca. 200,00 Euro gekostet.

Gruß Thorsten

tb560

Mehr
23 Mai 2012 13:23 #97589 von Ulrich62
Ulrich62 antwortete auf Austausch Frontscheibe
Hallo,

vor 2 Jahren hat Carglass dafür 1.700 € mit der Versicherung abgerechnet. Die Scheibe selber war aus Colorglas mit Grünkeil und hat original bei Mercedes über 600 € gekostet. Die Chromleisten rundrum schlugen nochmals mit 200 € zu Buche. Dann wurden die original Dichtungen und der original Kleber von Mercedes verwendet. Das ist viel Geld, aber die Versicherung hat es bezahlt.
Die haben das Fahrzeug einen ganzen Tag in der Werkstatt behalten, weil sie den alten Kleber sauber vom Rahmen entfernen mußten. Der neue Kleber auf den neuen Scheibe muss mit einer definierten Temperatur und Zeit ablüften, sonst wird die Scheibe undicht. Wie lange die effektive Arbeitszeit war, kann ich leider nicht sagen. Der Wechsel der Scheibe beim SL ist nicht ganz so trivial, wie es oben dargestellt wird. Ich schraube auch viel und eine 123er-Scheibe habe ich auch schon mal aus- und eingebaut, aber an die geklebte Scheibe des SL würde ich mich nicht rantrauen.
Obige Angaben sind natürlich ohne Gewähr und stammen aus meiner persönlichen einmaligen Erfahrung.

Gruß Ulrich. [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Ulrich62 am 23-05-2012 13:30 ]

Mehr
23 Mai 2012 13:28 #97590 von Guenni
Guenni antwortete auf Austausch Frontscheibe
CG,

die Anfrage verstehe ich nicht. Anonyme "Kenntnisse und Erfahrungen" aus einem Forum sind doch nicht gerichtsverwertbar.

Bist Du denn Kläger oder Beklagter?

VG
G.

• SCHORSCH13
  • Senior
  • Senior
  • 560SL 1989, E320Cab 1996
Mehr
23 Mai 2012 13:29 #97591 von SCHORSCH13
SCHORSCH13 antwortete auf Austausch Frontscheibe
Hallo,

schau Dir mal folgende Tabelle an:

www.classic-autoglas.com/mercedes-sl-r10...07-frontscheibe/1400

So etwas war kürzlich in der Autobild Klassik drin

Gruß

Schorsch

Liebe Grüße

Schorsch

Mehr
23 Mai 2012 14:57 #97592 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Austausch Frontscheibe
Der Alu Rahmen ist in 10 Minuten raus,
die Scheibe mit saubermachen höchstens 2 Stunden,
ok mit Rostvorsorge noch mal 2 Stunden drauf,
eingebaut ohne Texband 1 Stunde.

Aufpassen das die Zierleisten nicht beschädigt werden und die Klammern für die Leisten genau anschauen.

Die Scheibe raus machen lassen, dann sollen die warten bist du selber den Grund-Rahmen und die Klammern begutachtet hast ob alles Ok ist.

Werkstätten verlangen zwischen 1000.- -1600.- €.
Das originale Dichtband von Mercedes ist für mich ein Muss.

Gerd hier kann die davon so glaube ich ein Liedchen singen, ist do glaube ich auf seiner Homepage an einem SLC dokumentiert.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Mehr
23 Mai 2012 15:02 #97593 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Austausch Frontscheibe
Also fassen wir zusammen:

Der Austausch einer Frontscheibe beim 107er ist relativ einfach bis ziemlich aufwändig und die Kosten liegen zwischen 200 und 1.700 Euro.

Denke, auf dieser Basis sollte sich ein Rechtsstreit aussichtsreich führen lassen.

Im Ernst: Wer wegen einer kaputten Scheibe oder einer diesbezüglich verpfuschten Reparatur zum Rechtsanwalt rennt und Gutachter beauftragt, hat es auch nicht anders verdient, als dass er von den Letztgenannten gnadenlos abgezockt wird.

Bei einem Streitwert von 1.700 Euro liegen in der ersten Instanz die Anwaltskosten so um die 750 Euro und 250 Euro fürs Gericht. Gutachter gehen extra.

Am Ende kommt dann fast immer ein Vergleich heraus, dass sich die beteiligten Parteien den Schaden teilen und jede Seite die ihr entstandenen Kosten selbst trägt.

Wer nun glaubt, dass seine Rechtschutzversicherung schließlich alles übernimmt, wird möglicherweise feststellen, dass diese Versicherungen sehr schnell schauen, dass sie sog. "Prozesshansl" ganz schnell wieder los bekommen. Meiner Meinung nach durchaus zu recht.

Deshalb: Repariert Eure Autos selbst oder sucht Euch Betriebe und Werkstätten Eures Vertrauens. Gute Kunden brauchen erfahrungsgemäß keinen Rechtsanwalt, wenn dort mal was daneben geht.

Viele Grüße

Oliver

Mehr
23 Mai 2012 15:04 #97594 von gerd
gerd antwortete auf Austausch Frontscheibe
mit hat unser "Scheibennorbert" der eine mobile Autoglaserei in Ffm betreibt, Front und Heckscheibe beim SLC für 300,- ein- und ausgebaut, die Frontscheibe kostete bei ihm auch so 200,-

Gerd

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
23 Mai 2012 16:54 #97595 von poldi
poldi antwortete auf Austausch Frontscheibe
Ich habe am 8.3.2012 folgendes bezahlt:

Windschutzscheibe 290,00 € + Klebeset 60,50 € + Reiniger 8,50 € + Altglasentsorgung 5,86 € + Montage und Demontage 372,00 €.
Macht mit Ust. 876,74 €

Grüße Ulli

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.139 Sekunden