Sprache auswählen

Automatik mit Anfahrproblemen

Mehr
21 Mai 2012 08:41 #97459 von Uwe560
Automatik mit Anfahrproblemen wurde erstellt von Uwe560
Hallo,

ich habe seit kurzem Probleme beim Anfahren mit dem Automatik-Getriebe.
Hauptsächlich im kalten Zustand kuppelt die Automatik nicht sofort ein, d.h. entweder macht er bei höherer Drehzahl gleich einen richtigen Satz, oder es passiert gar nichts.
Es tritt sowohl beim Vorwärts- als auch beim Rückwärtsgang auf.
Abhilfe bringt ein kurzes Schalten in den 3. Gang und wieder zurück - dann kann man wie gewohnt losfahren. Der Fehler tritt dann auch während ganzen Fahrt nicht mehr auf - außer man bleibt mit Leerlauf irgendwie 5 min stehen. Dann ist auch wieder der kurze Kick in den 3. Gang nötig.
Öl habe ich kontrolliert - es war nach dem Winter im unteren Drittel. Nach dem Auffüllen bis zur Max-Markierung war das Problem nicht mehr so gravierend aufgetreten. Aber jetzt nach ein paar hundert Kilometern tritt es wieder häufiger auf.
Selber könnte sich man daran gewöhnen, aber wenn die bessere Hälfte mal fährt, könnte das zu einem Fiasko führen .

Irgendjemand eine Idee, wo die möglichen Ursachen liegen könnten ?
Mein 560er hat gerade mal 48000 Meilen drauf. Filter und Automatiköl wurden vor gut 2 Jahren gewechselt.

Gruß Uwe[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Uwe560 am 21-05-2012 08:42 ]

Gruß Uwe

Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mai 2012 09:08 #97460 von Ulrich62
Ulrich62 antwortete auf Automatik mit Anfahrproblemen
Hallo Uwe,

das klingt für mich so, als ob der Wandler im kalten Zustand nicht mit Öl versorgt wird, oder das Öl aus dem Wandler irgendwie zurück ins Getriebe läuft. Mach doch mal den Ölstandstest nach der WIS. Dies bedeutet, dass das Öl warm sein muss, der Wagen muss eben stehen und vorher musst Du einige Male die Kulisse komplett durchschalten und dann messen. Das Öl muss dann zwischen der min und der max-Markierung stehen.

Gruß Ulrich.

Mehr
21 Mai 2012 09:49 #97461 von Uwe560
Uwe560 antwortete auf Automatik mit Anfahrproblemen
Hallo Ulrich,

den Test habe ich gleich gestern nach einer längeren Ausfahrt gemacht. Da der Motor richtig heiss war, war das Öl schon fast 1-2 mm über der Max-Markierung.
Allerdings habe ich die Kulisse nicht durchgeschalten, sondern einfach im Leerlauf gemessen.
Ich habe ja vor ein paar Wochen das Öl auf Max-Stand gefüllt. Der Motor war da zwar auf Betriebstemperatur, aber nicht so "durchgeheizt" wie nach einer längeren Fahrt.

Gruß Uwe

Gruß Uwe

Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Mehr
21 Mai 2012 12:11 #97462 von Ulrich62
Hallo Uwe,

auch wenn das ATF-Öl erst 2 Jahre drin ist und Du offensichtlich nicht viel fährst, würde ich hier erstmal das Öl und den Filter wechseln. Das wirkt oft Wunder und man kann dann immer noch über weitere Maßnahmen nachdenken.
Ich gehe mal davon aus, dass Du von Mercedes freigegebenes Öl beim Nachfüllen verwendet hast, denn das Öl ist genauso ein "Bauteil" und dienst dem korrekten Lauf der Maschine.

Gruß Ulrich.

Mehr
21 Mai 2012 14:10 #97463 von Uwe560
Hallo Ulrich,

welche Ölsorte schlägst du vor ?
Soweit ich mich erinnern kann, habe ich Dextron III drin.

Uwe

Gruß Uwe

Mehr
21 Mai 2012 14:16 #97464 von Andreas_MB
Andreas_MB antwortete auf Automatik mit Anfahrproblemen
Hallo Uwe,

mal eine ganz andere Idee:
Könnte es sein, das die Schalthebeleinstellung nicht ganz stimmt und z.B. in Schalterstellung "D" das Getriebe in Wirklichkeit zwischen "N" und "D" steht (analog "R" zwischen P und R)?
Wäre wenigstens eine mögliche Erklärung, warum in Stufe "3" alles in Ordnung ist.

Gruß
Andreas

Mehr
21 Mai 2012 14:57 #97465 von Uwe560
Hallo Andreas,

ausschließen möchte ich nichts, aber dann müßte es ja während der Fahrt auch passieren, also z.B. im Stadtverkehr bei "stop-and-go". Wenn er mal läuft gibt es kein Problem mehr, nur nach längeren Standphasen.

Mir fehlt die Erfahrung um zu beurteilen, wie und wie empfindlich das Getriebe auf die diversen Getriebeöle reagiert. Als ich es vor gut 2 Jahren gewechselt habe, kam es optisch betrachtet fast jungfräulich aus der Wanne.

Gruß Uwe

Gruß Uwe

Mehr
21 Mai 2012 15:06 #97466 von Ulrich62
Hallo zusammen,

wenn man ein geprüftes Öl von Mercedes nimmt, dann ist man immer auf der richtigen Seite, aber ich glaube, dass der Händler, von dem ich den 560er vor 2 Jahren erworben habe, auch Dextron III eingefüllt hat. Ich seh heute Abend mal bei den Rechnungen nach. Es geht halt darum, dass modernere Öle Additive enthalten können, die sich nachteilig auf die Kupplungen und die Bremsbänder auswrirken können. Daraus kann sich auch ein schlechterer Reibwert ergeben und im Getriebe zu Problemen führen.

Gruß Ulrich.

Mehr
21 Mai 2012 17:05 #97467 von adischuster
adischuster antwortete auf Automatik mit Anfahrproblemen

On 2012-05-21 14:10, Uwe560 wrote:
Hallo Ulrich,

Uwe

Hello !

Dexron III war von MB für unsere Getriebe nicht vorgesehen.

Bis in die 90er Jahre " nur Dexron II ".

Allerdings wäre der Tip mit der möglichen Fehlstellung der Schaltkulisse, schon die Lösung. Trotzdem muss Dexron II rein.

Gruß adi[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : adischuster am 21-05-2012 17:06 ]

hubraum ist wichtiger als wohnraum

Mehr
21 Mai 2012 19:07 #97468 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Automatik mit Anfahrproblemen

On 2012-05-21 17:05, adischuster wrote:

On 2012-05-21 14:10, Uwe560 wrote:
Hallo Ulrich,

Uwe

Hello !

Dexron III war von MB für unsere Getriebe nicht vorgesehen.

Bis in die 90er Jahre " nur Dexron II ".

Allerdings wäre der Tip mit der möglichen Fehlstellung der Schaltkulisse, schon die Lösung. Trotzdem muss Dexron II rein.

Gruß adi

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : adischuster am 21-05-2012 17:06 ]

In meiner Betriebsanleitung steht: Betreibsstoff nach 236.6. In der Liste 236.6 stehen Öle drin, die Dexron III entsprechen, z.B. Fuchs Titan ATF 5005 oder megol ATF Variable. Das widerspricht Deiner Aussage, Adi. Kannst Du das mal belegen, wenn die Betriebsmittelvorschrift von DB falsch sein sollte?

. Hartmut aus Hessen .

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.134 Sekunden