- Dank erhalten: 0
Frage zu Montage Radioschacht
- tto
- Autor
- Frischling
-
ich habe schon einige Threads zum Thema Radio Ein-/Ausbau usw. hier gefunden und diese haben auch für einige Erleuchtung gesorgt. Erstmal Danke dafür.
Jetzt ist es aber bei meinem Wagen (1978er r107) so, dass der gesamte Radioschacht mit dem Radio aus der Mittelkonsole herausgezogen werden kann bzw. das Team "Radio+Radioschacht" einfach so in der Mittelkonsole "rumschlackert". Da das nicht sehr originale BP Nashville seit kurzem weder Ton noch Kassettenadapter raus rückt, soll auf ein Becker Classic umgestiegen und das ganze ein bisschen in Ordnung gebracht werden.
Meine Frage ist nun wie der Radioschacht selbst wo zu befestigen ist bzw. befestigt sein sollte. Vielen Dank im Voraus.
viele Grüße, Torsten
--
1978 - 280 SL
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- perlhuhn
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
ein Bild des Schachts würde mich interessieren!
Bei mir ist da nur ein "Loch" im Armaturenbrett. Zum Verschrauben des Radios hinten gibt es ein spezielles Metallteil, das ich allerdings nicht brauche, da das Radio sowieso hinten am Lüfterkasten anschlägt und bereits jetzt die Kabel im Weg sind.
Viele Grüße,
Thomas
- Nichtraucher
-
- Abwesend
- Platin
-
- Dank erhalten: 1228
Blaupunkt mit Schacht
Becker ohne Schacht
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- tto
- Autor
- Frischling
-
On 2012-05-20 15:58, Nichtraucher wrote:
Becker Radios passen nicht in den Schacht, den Blaupunkt Radios benötigen, um sicher zu sitzen.
Blaupunkt mit Schacht
Becker ohne Schacht
...OK - d.h. das Becker Radio wird ohne DIN-Schacht in die Mittelkonsole gebaut?
Wie ist es dort fixiert? Werde die Woche mal ein Foto des "Lochs" einstellen vielleicht fehlt ja noch was.
vG, Torsten
--
1978 - 280 SL
- UB999
-
- Junior
-
...OK - d.h. das Becker Radio wird ohne DIN-Schacht in die Mittelkonsole gebaut?
Wie ist es dort fixiert?[/quote]
Hallo Torsten!
richtig, das Becker wird "ohne alles" einfach in die Konsole hineingesteckt. Bauartbedingt ist keine weitere Befestigung des Radios erforderlich. Aufgrund der Einbautiefe und der Konsolenkonstuktion hinter dem Radio sitzt dieses bombenfest.
Viele Grüße
Uli [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : UB999 am 22-05-2012 07:58 ]
300 SL Automatik, surfblau, Leder creme, Klima, Sitzheizung, EDW, Zentralverriegelung, Becker Avus elektronic + el. Antenne, Außenspiegel li. + re. beheizbar, rechts elektrisch verstellbar, Armlehne klappbar vorn, WD Glas rundum
- Ulrich62
- Senior
-
- Dank erhalten: 2
das Problem habe ich auch mit meinem Becker 7820. Es steckt lose im Schacht und die Stecker hinten stehen am Blech an, so dass man das Radio nicht vorne bündig in den Schacht schieben kann. Ich habe auch noch keine Lösung dafür gefunden.
Gruß Ulrich. [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Ulrich62 am 22-05-2012 08:07 ]
- tto
- Autor
- Frischling
-
anbei noch ein Foto des leeren Raumes. In mir keimt der Verdacht, dass die Mittelkonsole defekt ist, hat evtl. jemand ein Foto wie diese aussehen sollte?
viele Grüße, Torsten
--
1978 - 280 SL
- UB999
-
- Junior
-
On 2012-05-22 08:11, tto wrote:
...In mir keimt der Verdacht, dass die Mittelkonsole defekt ist...
Torsten, nach diesem Bild teile ich Deinen Verdacht! Ich habe erst gestern ein Becker Avus in meinen 300er eingebaut - das Ganze sah dort irgendwie etwas anders aus! Mich machen vor allem die Schraube oben rechts, sowie der Eindruck von Spachtelmasse links und rechts des Einbauschachtes stutzig.
Ich werde heute Abend mein Radio einfach noch einmal herausziehen und ein Bild meiner Konsole schießen.
Uli
300 SL Automatik, surfblau, Leder creme, Klima, Sitzheizung, EDW, Zentralverriegelung, Becker Avus elektronic + el. Antenne, Außenspiegel li. + re. beheizbar, rechts elektrisch verstellbar, Armlehne klappbar vorn, WD Glas rundum
- bstaiger
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 13
>>>richtig, das Becker wird "ohne alles" einfach in die Konsole hineingesteckt. Bauartbedingt ist keine weitere Befestigung des Radios erforderlich. Aufgrund der Einbautiefe und der Konsolenkonstuktion hinter dem Radio sitzt dieses bombenfest.
Na na na, bei Mercedes wird nichts einfach irgendwo lose reingesteckt, die Becker Radios werden schon fixiert, da gibt es je nach Generation unterschiedliche Befestigungssyseme.
Allerdings halte ich das in meinen Alltags-124ern auch so, rein in den Schacht, fertig, da wackelt nichts.
Es gibt übrigens beim w123 Club ganz nettes Büchlein , das einen guten Überblick und manche Deteilinformation über die Beckers gibt, auch eine Zuordnung, welche Modelle in welche Baureihen gehören ist enthalten.
Grüße
Björn
- Johnny-1951
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 380
On 2012-05-22 08:20, UB999 wrote:
On 2012-05-22 08:11, tto wrote:
...In mir keimt der Verdacht, dass die Mittelkonsole defekt ist...
Torsten, nach diesem Bild teile ich Deinen Verdacht! Ich habe erst gestern ein Becker Avus in meinen 300er eingebaut - das Ganze sah dort irgendwie etwas anders aus! Mich machen vor allem die Schraube oben rechts, sowie der Eindruck von Spachtelmasse links und rechts des Einbauschachtes stutzig.
Ich werde heute Abend mein Radio einfach noch einmal herausziehen und ein Bild meiner Konsole schießen.
Uli
Nein ist keine Spachtelmasse bei Torsten, so sieht der Kunststoffrahmen an den Seiten aus,
nur ist der Rahmen unten abgetrennt oder ausgebrochen.
Hier mal ein Bild wie es bei meinem 78er ausschaut in dem ein BECKER EUROPA gehalten wird, der Rahmen geht rundherum, das Radio liegt an der Rückwand an Gummipuffer an,
festklammern tut sich das Gerät über den Rahmen am Radio mit breiten Kunststoffwiderhaken.
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
- Ulrich62
- Senior
-
- Dank erhalten: 2
bei mir ist nur noch das Oberteil des Rahmens vorhanden und der ist lose. Unten fehlt alles. Nach hinten habe ich keine Gummipuffer. Mal sehen, ob ich das was basteln kann.
Gruß Ulrich.