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Öl im Luftfiltergehäuse

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18 Mai 2012 17:48 #97376 von Holger
Öl im Luftfiltergehäuse wurde erstellt von Holger
Moin , 350 SLC Bj.73 D-Tronik + Gutmann KAT
kleine Vorgeschichte - habe alle Benzinschläuche erneuert. Ebenso die Dichtungen der Einspritzventile. Auch die Kugeln am Gasgestänge (eine war total weg).
Auspuffanlage neu.
Der Motor sägt noch etwas. Bei leichtem Gas gebern beschleunigt er immer weiter--beim Gas wegnehmen geht die Drehzahl runter bis zum Leerlauf.
Nun sah ich Öl aus dem Luftfilterkasten raustropfen . Es ist nicht wenig (siehe Foto)
nun weiß ich nicht weiter - bitte um Hilfe.
Holger



[img]18. Mai 2012[/img]

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Holger am 18-05-2012 18:05 ]

Grße aus dem echten Norden Holger

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18 Mai 2012 17:58 #97377 von inox
inox antwortete auf Öl im Luftfiltergehäuse
Hollo,

Loch im Kolben !!

Walter

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18 Mai 2012 18:15 #97378 von Holger
Holger antwortete auf Öl im Luftfiltergehäuse
mach mich nicht schwach !
Macht sich sowas nicht vorher bemerkbar ?

Grße aus dem echten Norden Holger

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18 Mai 2012 18:58 #97379 von sl50086
sl50086 antwortete auf Öl im Luftfiltergehäuse
Hallo Holger,

mach mal ein Kompressionstest. Wenn alle Zylinder ziemlich gleich liegen, würde ich sagen, daß die Kolbenringe fertig sind (Kompression geht durch die Kolbenringe in den Block, und über die Kurbelgehäuseentlüftung in das Luftfiltergehäuse.
Wenn ein Zylinder extrem wenig hat, ist wohl tatsächlich was böses dran.

Wieviel Kilometer hat er?

Der erste Polo meiner Tochter (4-Zylinder, 50 PS) hatte auch ständig Öl im Luftfiltergehäuse. Als dann der Luftfiltereinsatz ständig vollgesaugt war, hab ich den dann einfach weggelassen und ein Strumpf übers Ansaugröhrchen gezogen. War eh nur als Anfängerauto gedacht, von daher. Und bei 260.000 Km haben wir ihn dann verschenkt. Die Zwiebacksäge fährt heute noch, 4 Jahre später.

Gruß, Thomas

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18 Mai 2012 19:01 #97380 von moppel
moppel antwortete auf Öl im Luftfiltergehäuse
Hallo,das sieht nach VIEL Arbeit aus.Das Öl wird über den Schlauch Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilter gedrückt.Das kommt idR durch Kolbenringe,die in der Nute zu viel Spiel haben und damit bei jedem Kolbenhub eine Pumpbewegung ausführen.Sofortmassnahme:den Mototrölstand auf Min einstellen,das sollte die Ölzufuhr in den Luftfilter reduzieren,an der grossen Reparatur kommt du aber nicht vorbei.
Trotzdem-ein schönes Wochenende
Bernd

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18 Mai 2012 19:11 #97381 von driver
driver antwortete auf Öl im Luftfiltergehäuse
Wer nicht viel fährt und nicht gleich teuer reparieren will haut einfach 2 Dosen Wynns Super Charge einmal im Jahr rein und weiter gehts .

Wolfgang

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18 Mai 2012 19:12 #97382 von Holger
Holger antwortete auf Öl im Luftfiltergehäuse

Km 116434

Grße aus dem echten Norden Holger

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18 Mai 2012 19:14 #97383 von driver
driver antwortete auf Öl im Luftfiltergehäuse

On 2012-05-18 19:12, Holger wrote:

Km 116434


Kolbenringe sollten sich erst bei 300000 verabschieden .

Wolfgang

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18 Mai 2012 19:42 #97384 von Holger
Holger antwortete auf Öl im Luftfiltergehäuse
ok, ich werde erstmal mit Wynns probieren und dann brauche ich eine gute Werkstatt in
meiner Nähe. Hat jemand einen Tipp ?

Grße aus dem echten Norden Holger

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18 Mai 2012 20:31 #97385 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Öl im Luftfiltergehäuse
Moin,

das passiert auch, wenn sich das Öl zu sehr verdünnt hat oder die Entlüftung verdreckt ist und teilweise zu sitzt, hier würde ich anfangen zu suchen.

Achte genau auf den Pegelstand und schnuppere auch mal am Öl, riecht es nach Benzin, tauschen und keine dünne Plörre einfüllen.

Willy[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 18-05-2012 20:32 ]

500SL
Grand Cherokee WJ

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18 Mai 2012 21:03 #97386 von Holger
Holger antwortete auf Öl im Luftfiltergehäuse
Moin Willy,
werde die Schläuche untersuchen und einen Ölwechsel machen. Nehme immer 15/40 aus dem Baumarkt. Morgen erstmal Riechprobe machen.

Danke

Grße aus dem echten Norden Holger

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19 Mai 2012 02:56 #97387 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Öl im Luftfiltergehäuse
Die Entlüftung würde ich mir auch genau anschauen, was mir nicht gefällt ist das der Motor sich beim leichten Gas geben hochzieht, das richt nach Nebenluft.
Wenn da nicht 2 Fehler sich kreuzen…

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

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  • Frischling
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21 Mai 2012 14:39 #97388 von
antwortete auf Öl im Luftfiltergehäuse
116.000km, immer Öl aus dem Baumarkt und Verdacht auf Kolbendefekt...
Was soll man dazu noch sagen?
Klingt irgendwie nach Überhitzung an den Kolbenringen.
Aber von Öl und so habe ich ja keine Ahnung

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21 Mai 2012 14:57 #97389 von Klaus280SLC
Klaus280SLC antwortete auf Öl im Luftfiltergehäuse

Aber von Öl und so habe ich ja keine Ahnung


Achtung Matthias, sag sowas nicht...sonst fängt gleich wieder eine neue
Öl-Diskussion an.


Mercedes-Benz 280 SLC, original mit dem M110 Sex-Zylinder, EZ 18.02.1980, Automatik, DB 172 anthrazit, Velour 935 beige

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21 Mai 2012 15:51 #97390 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Öl im Luftfiltergehäuse

Aber von Öl und so habe ich ja keine Ahnung


Wer will da wiedersprechen.....

übrigends hat ein Freund von mir einen Pleuellagerschaden. Fährt niemals Bauhausöl, er ist doch seinem Motor nicht böse....kaputt issa trotzden.

Gruß
Willy [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 21-05-2012 15:51 ]

500SL
Grand Cherokee WJ

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21 Mai 2012 16:29 #97391 von
antwortete auf Öl im Luftfiltergehäuse

On 2012-05-21 15:51, Nichtraucher wrote:

Aber von Öl und so habe ich ja keine Ahnung


Wer will da wiedersprechen.....

übrigends hat ein Freund von mir einen Pleuellagerschaden. Fährt niemals Bauhausöl, er ist doch seinem Motor nicht böse....kaputt issa trotzden.

Gruß
Willy

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 21-05-2012 15:51 ]


Falsche Handhabung des Motors, unwahrscheinlicher Materialfehler, extrem hohe Laufleistung, altes oder falsches Öl - mehr Gründe gibt es ja nicht...
Und wenn du hier nochmal von dünnem Öl schreibst, schicken wir dich wieder in die Grundschule
Und nein, Klaus, die Öldiskussion brauchen wir nicht; wurde alles gesagt, aber das ist wie bei den Messies. Der Müll wird fein säuberlich rausgepickt und gut aufbewahrt
Grüße
Matthias

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21 Mai 2012 19:06 #97392 von 107026
107026 antwortete auf Öl im Luftfiltergehäuse
Hallo Holger,
lass Dich zunächst einmal nicht verrückt machen!

Die Kurbelgehäuseentlüftung, die in den Luftfilterkasten mündet, dient zunächst einmal, den blow-by der Kolben abzuführen. Dies ist gewollt. Dass dabei immer auch etwas Öl(nebel) mit in den Luftfilterkasten wandert ist auch nicht ungewöhnlich und soll mit der Ansaugluft mitverbrannt werden. Die von Dir festgestellte Menge dagegen schon.
Was ich zunächst tun würde
Öl im Luftfilterkasten komplett entfernen, dabei auch mal schauen, ob und wenn ja, wieviel Wasser da dabei ist (wurde der Wagen überwiegend auf Kurzstrecken (50 km Überland) probefahren und Ergebnisse berichten!



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