Sprache auswählen

Heizungskasten 560 SL

Mehr
15 Mai 2012 06:05 #97272 von barsoischardan
Heizungskasten 560 SL wurde erstellt von barsoischardan
Hallo,

jetzt hat es mich auch erwischt. Seit dieser Saison kommt keine Kaltluft mehr aus den Mitteldüsen. Die Klima funktioniert, allerdings öffnen die Klappen der Mitteldüsen nicht.

Der Heizungskasten ist im oberen Teil, direkt hinter dem Radio gerissen.

Nachdem ich im Forum recherchiert habe scheint der Ausbau etwas aufwendiger (Ausbau Mittelkonsole) zu sein. Allerdings ist die Bruchstelle in meine konkreten Fall relativ gut zugänglich.

Nun zu meiner Frage an die Experten. Besteht die Möglichkeit die Bruchstelle ohne Ausbau des Heizungskasten zu repariren.

Vielleicht bin ich etwas naiv, aber kann die Bruchstelle nicht einfach abgedichtet werden,
mit irgendeiner abdichteten Masse ?

Hat einer eine Idee bzw. Erfahrungen mit der Instandsetzung.

Danke

Gruß

Uwe

Viele Grüsse Uwe

W107 SL560, Porsche 993 4S, Golf VII GTI

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2012 10:00 #97273 von Uwe560
Uwe560 antwortete auf Heizungskasten 560 SL
Hallo Uwe,

gib mal Heizungskasten in die Suchfunktion ein, dann findest du einige Kommentare von mir.
Ich habe die Reparatur schon gemacht und kann dir sagen, daß man es auch ohne Ausbau des Heizungskastens hinkriegt ....... aber nicht einfach.
An der Rückseite der Bruchstelle hängt mit ziemlicher Sicherheit der Aktuator der Mitteldüsen.
Die Mittelkonsole mußt du natürlich ausbauen, sonst kommst du gar nicht ran. Aber das ist das kleinste Problem.
Ich habe von vorne mit einem schnell drehenden Dremmel 2 kleine Löcher in das ausgebrochene Stück gebohrt und 2 kleine Blechschrauben eingedreht. Das hört sich jetzt einfach an, aber du machst das an einem - im Heizungskasten - frei hängendem Teil (hängt am Unterdruck-Aktuator).
Wenn du es also schaffst, das abgebrochene Stück wieder sauber in die Bruchstelle zu ziehen, hast du schon fast gewonnen. Jetzt bestreichst du die Bruchkanten mit 2-K-Kleber (z.B. UHU-plus) fixierst es und läßt es 24h aushärten.
Im Anschluß mit Dremmel-Fräser den Heizungskasten großzügig rund um den Ausbruch und das ausgebrochene Stück gut aufrauen. Nun eine erste Lage Epoxidharz mit Glasfasermatte aufbringen.
Ich habe dann noch Alublech mit einlaminiert und mit kurzen dickeren Blechschrauben alles zusätzlich fixiert und wieder laminiert.
Eins kann ich dir sicher sagen: An der Stelle bricht nichts mehr !

Es ist zwar eine tierische Fummelei, aber es erspart dir den Ausbau des kompletten Heizungs- bzw. Klimakastens.

Gruß Uwe

p.s.: Eins hab ich noch vergessen. Besorge dir auf alle Fälle eine kleine Hand-Unterdruckpumpe zur manuellen Betätigung des Unterdruck-Aktuators.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Uwe560 am 15-05-2012 11:59 ]

Gruß Uwe

Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.104 Sekunden