Sprache auswählen

Leerlauf - Standgas - U/min?

Mehr
11 Mai 2012 15:13 #97100 von 0709325
Leerlauf - Standgas - U/min? wurde erstellt von 0709325
hallo an den helfenden,

meine zündung wurde neu eingestellt, doch nun befindet sich beim leerlauf der wert bei ca. 600 U/min.

es ist ein 280sl, baujahr 1984...

da der wagen leicht ruckelt kommt es mir ein bisschen zu wenig vor...

kann mir jemand mitteilen, ob der wert normal ist oder ob man das ein wenig erhöhen kann/sollte. und kann man das alleine machen, um den weg in die werkstatt zu sparen?

für einen hinweis wäre ich dankbar.

mit grüßen aus hamburg,

michael

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : 0709325 am 11-05-2012 15:57 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mai 2012 17:10 #97101 von michaelo
michaelo antwortete auf Leerlauf - Standgas - U/min?
Hallo Namensvetter,

Motor 110.98... soll laut WIS 750 - 850 im Leerlauf drehen. Dort heißt es:"...mit der Leerlaufluftschraube (Pfeil) vorgeschiebene Leerlaufdrehzahl einstellen".

Grüße
Michael

Mehr
11 Mai 2012 17:12 #97102 von Justus
Justus antwortete auf Leerlauf - Standgas - U/min?
Hallo Michael,

die korrekte Leerlaufdrehzahl beträgt 800 +-50 1/min. Einstellen ist nicht schwer, einfach die Leerlaufstellschraube bei laufendem Motor verstellen. Dazu wird nur ein längerer Schlitzschraubendreher benötigt. Am besten du benutzt zur Drehzahleinstellung einn kleinen Motortester (sieht aus wie nen Multimeter, ist auch eines und man kann zusätzlich Schließwinkel und Drehzahl messen, kostet nicht die Welt - nicht verwechseln mit den Schränken von Bosch, Sun,...) - der eingebaute Drehzahlmesser ist kein Präzisionsinstrument, man kann ihn zu Einstellung zu Not aber auch benutzen.

Die Leerlaufstellschraube ist eine Schlitzschraube mit ca. 10mm Durchmesser und befindet sich beim M110 rechts neben dem Zyliderkopf. Habe leider kein Foto zur Hand aber kann mal schauen ob ich heute noch Zeit finde eines zu machen.

Gruß Justus

Ui, da war schon jemand schneller -[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Justus am 11-05-2012 17:13 ]

Mehr
11 Mai 2012 18:16 #97103 von 0709325
0709325 antwortete auf Leerlauf - Standgas - U/min?
wow, werte herren,

dieses forum ist der absolute sonderfall:

schnell, hilfsbereit, präzise und freundlich!!!

ich werde mich gleich morgen mit nem langen schraubendreher auf die suche nach der kleinen schraube im motorraum begeben!

herzlichen dank und wie kann eine werkstatt den leerlauf auf 600 stellen, wenn 750-850 sein sollten... ts.

danke für die hilfe!!

M aus HH

Mehr
11 Mai 2012 18:45 #97104 von Justus
Justus antwortete auf Leerlauf - Standgas - U/min?
Hallo Michael,

wenn die Werkstatt die Motordrehzahl einstellt solange der Motor noch nicht richtig warm ist kann das schon passieren. Ist der Motor nicht warm, läuft er mit etwas höherer Drehzahl, wenn man während dieser Phase die Drehzahl einstellt ist die Drehzahl bei warmem Motor halt zu niedrig. Also: erstmal ne Runde um den Block dann die Drehzahl einstellen, so sollte es hinterher passen.

Gruß Justus

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.104 Sekunden