- Dank erhalten: 0
Schwingungen der Karosserie mit Stoffverdeck ?
- ulli107
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
06 Mai 2012 23:50 #96947
von ulli107
Schwingungen der Karosserie mit Stoffverdeck ? wurde erstellt von ulli107
Hallo ich bin neu im Forum,
habe mir nach langem Suchen einen rostfreien 560 Sl Bj 86 aus Texas mit 100 tM gekauft.Ist es normal, dass der Wagen mit
Stofftverdeck bei schlechter Straße leicht vibriert oder sind etwa die hinteren Stoß-
dämpfer oder eventuell die Gummilager der Hinterachse daran Schuld.Die Vorderachse
inklusive Motorlager und Stoßdämpfer habe ich schon wechseln lassen.Mit Hardtop
konnte ich diese Vibrationen nicht feststellen.
Ulli
habe mir nach langem Suchen einen rostfreien 560 Sl Bj 86 aus Texas mit 100 tM gekauft.Ist es normal, dass der Wagen mit
Stofftverdeck bei schlechter Straße leicht vibriert oder sind etwa die hinteren Stoß-
dämpfer oder eventuell die Gummilager der Hinterachse daran Schuld.Die Vorderachse
inklusive Motorlager und Stoßdämpfer habe ich schon wechseln lassen.Mit Hardtop
konnte ich diese Vibrationen nicht feststellen.
Ulli
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- sl50086
- Senior
-
Weniger
Mehr
07 Mai 2012 02:10 #96948
von sl50086
sl50086 antwortete auf Schwingungen der Karosserie mit Stoffverdeck ?
Hallo Ulli,
erstmal willkommen im Forum. Was verstehst Du unter Vibrationen genau?
Ohne Hardtop fehlt der Karosserie nun doch ein wenig Stabilität, d.h. die Karosserie verwindet sich beim fahren. Das Stoffverdeck kann dies nicht wirklich auffangen. Das ganze Auto bewegt sich in sich. Offen natürlich am meisten.
Würde fast sagen, das ist normal.
Wie sieht es aus, wenn Du offen auf einer "glatten" Straße fährst?
Gruß, Thomas
erstmal willkommen im Forum. Was verstehst Du unter Vibrationen genau?
Ohne Hardtop fehlt der Karosserie nun doch ein wenig Stabilität, d.h. die Karosserie verwindet sich beim fahren. Das Stoffverdeck kann dies nicht wirklich auffangen. Das ganze Auto bewegt sich in sich. Offen natürlich am meisten.
Würde fast sagen, das ist normal.
Wie sieht es aus, wenn Du offen auf einer "glatten" Straße fährst?
Gruß, Thomas
- Frischling
-
Weniger
Mehr
07 Mai 2012 13:34 #96949
von
antwortete auf Schwingungen der Karosserie mit Stoffverdeck ?
Das ist völlig normal.
Teste mal im Vergleich dazu einen 124 Spider oder einen Jaguar XJS. Dann wirst du beim Mercedes nicht mehr von Vibrationen sprechen wollen.
Ein Cabrio hat immer Verwindungen während der Fahrt. Man sollte auf der Bühne auch keinesfalls die Türen öffnen. Im Falle des Fiat passen sie dann um etwa 5 cm nicht mehr. Man muss also Angst haben, dass die Karre dann ganz durchsackt.
Sehr hohe Verwindungssteifigkeit haben übrigens der Porsche 911 und die moderneren Cabrios (R129, R230 usw.). In den 80ern waren SL und 911 schon das Maß der Dinge.
Grüße
Matthias
Teste mal im Vergleich dazu einen 124 Spider oder einen Jaguar XJS. Dann wirst du beim Mercedes nicht mehr von Vibrationen sprechen wollen.
Ein Cabrio hat immer Verwindungen während der Fahrt. Man sollte auf der Bühne auch keinesfalls die Türen öffnen. Im Falle des Fiat passen sie dann um etwa 5 cm nicht mehr. Man muss also Angst haben, dass die Karre dann ganz durchsackt.
Sehr hohe Verwindungssteifigkeit haben übrigens der Porsche 911 und die moderneren Cabrios (R129, R230 usw.). In den 80ern waren SL und 911 schon das Maß der Dinge.
Grüße
Matthias
- FrankEinsNullSieben
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
07 Mai 2012 14:43 #96950
von FrankEinsNullSieben
FrankEinsNullSieben antwortete auf Schwingungen der Karosserie mit Stoffverdeck ?
Wie Matthias sagte ... der SL war schon das Maß aller Dinge, aber trotzdem fühlt er sich mit Hardtop anders an als mit Softtop. Das ist normal, war schon bei den Neuwagen so und ist kein Anzeichen von Defekten.
Grüße, Frank
Grüße, Frank
- ulli107
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
07 Mai 2012 19:59 #96951
von ulli107
ulli107 antwortete auf Schwingungen der Karosserie mit Stoffverdeck ?
Hallo Thomas, Matthias und Frank,
erst einmal herzlichen Dank für Eure schnellen Antworten.Ich habe mir 12/2011 einen
560 Sl bei den netten Jungs der Care -Range in Hamburg gekauft.Der Wagen wurde als "rostfrei" aus den USA angeboten.Ein unabhängiger SL Spezialist hat sich den Wagen angesehen und mir den guten Zustand bestätigt .Es wurden so gut wie alle Gummi und
Verschleißteile sowie die Stoßdämpfer der Vorderachse gewechselt .An der Hinterachse jedoch ist bis auf die Hardyscheibe des Antriebs, die Bremsschläuche und Bremsscheiben
nichts erneuert worden
Da der Wagen mir mit der gesetzlichen Gewährleistung verkauft wurde haben Sie mir vor 3 Wochen noch die Hardyscheibe der Lenkung auf Kulanz ausgetauscht.(sehr aufwendige Arbeit).Der SL ist von 86 und hat 100tM auf dem Tacho.Ich kann mir vorstellen, dass die hinteren Lagergummis (kosten leider um die 300€) und die Stoßdämpfer nach 26 Jahren bestimmt nicht mehr richtig funktionieren.Aber vielleicht habt Ihr ja recht und ich bin
zu pingellig !!!
Mit den besten Grüßen aus Bargteheide
Ulli
erst einmal herzlichen Dank für Eure schnellen Antworten.Ich habe mir 12/2011 einen
560 Sl bei den netten Jungs der Care -Range in Hamburg gekauft.Der Wagen wurde als "rostfrei" aus den USA angeboten.Ein unabhängiger SL Spezialist hat sich den Wagen angesehen und mir den guten Zustand bestätigt .Es wurden so gut wie alle Gummi und
Verschleißteile sowie die Stoßdämpfer der Vorderachse gewechselt .An der Hinterachse jedoch ist bis auf die Hardyscheibe des Antriebs, die Bremsschläuche und Bremsscheiben
nichts erneuert worden
Da der Wagen mir mit der gesetzlichen Gewährleistung verkauft wurde haben Sie mir vor 3 Wochen noch die Hardyscheibe der Lenkung auf Kulanz ausgetauscht.(sehr aufwendige Arbeit).Der SL ist von 86 und hat 100tM auf dem Tacho.Ich kann mir vorstellen, dass die hinteren Lagergummis (kosten leider um die 300€) und die Stoßdämpfer nach 26 Jahren bestimmt nicht mehr richtig funktionieren.Aber vielleicht habt Ihr ja recht und ich bin
zu pingellig !!!
Mit den besten Grüßen aus Bargteheide
Ulli
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.110 Sekunden