- Dank erhalten: 18
380SL geht nach dem Warmfahren an der Ampel aus
14 Jahre 4 Monate her #96870
von johannes
johannes antwortete auf 380SL geht nach dem Warmfahren an der Ampel aus
Bei mir war es die Zündspule!
johannes/españa
johannes/españa
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
14 Jahre 4 Monate her #96871
von Oliver107
Oliver107 antwortete auf 380SL geht nach dem Warmfahren an der Ampel aus
Die 380er haben hinter dem Handschuhfach ein zigarettenschachtelgroßes Steuergerät zur Leerlaufregulierung.
Dieses geht im Laufe der Jahre bei relativ vielen Fahrzeugen kaputt. Üblicherweise äußert sich das dadurch, dass die Leerlaufdrehzahl plötzlich auf 1500 Umdrehungen ansteigt, sobald das Fahrzeug warm ist.
Hier scheint es ja so zu sein, dass -ebenfalls nach der Warmlaufphase- die Drehzahl nicht steigt, sondern abfällt.
Angesichts der Ähnlichkeit der Probleme, würde sich mal das Steuergerät prüfen.
In der Werkstatt-CD für den 107er (WIS) ist da eine Anleitung zur Fehlerursache und deren Beseitigung enthalten.
Das Steuergerät ist neu ziemlich teuer, passt aber auch von den in dieser Hinsicht baugleichen W126 (380 SE/SEL/SEC) und sollte auf diesem Wege gebraucht beschaffbar sein.
Viele Grüße
Oliver
Dieses geht im Laufe der Jahre bei relativ vielen Fahrzeugen kaputt. Üblicherweise äußert sich das dadurch, dass die Leerlaufdrehzahl plötzlich auf 1500 Umdrehungen ansteigt, sobald das Fahrzeug warm ist.
Hier scheint es ja so zu sein, dass -ebenfalls nach der Warmlaufphase- die Drehzahl nicht steigt, sondern abfällt.
Angesichts der Ähnlichkeit der Probleme, würde sich mal das Steuergerät prüfen.
In der Werkstatt-CD für den 107er (WIS) ist da eine Anleitung zur Fehlerursache und deren Beseitigung enthalten.
Das Steuergerät ist neu ziemlich teuer, passt aber auch von den in dieser Hinsicht baugleichen W126 (380 SE/SEL/SEC) und sollte auf diesem Wege gebraucht beschaffbar sein.
Viele Grüße
Oliver
14 Jahre 4 Monate her #96872
von troll1234
troll1234 antwortete auf 380SL geht nach dem Warmfahren an der Ampel aus
hallo und danke für die tipps.
den druckspeicher hab ich auch im verdacht und gestern bestellt.
werd mich jetzt sukzessive nach "vorne" arbeiten. auch kpr werd ich prüfen.
sollte noch jemand einen gutenvorschlag haben, gerne. bin nur zur zeit berufsmässig etwas unter druck. aber das thema geht mir dauernd durch den kopf....
J A V A S C R I P T:%20x()
danke und schönen abend
rudi
den druckspeicher hab ich auch im verdacht und gestern bestellt.
werd mich jetzt sukzessive nach "vorne" arbeiten. auch kpr werd ich prüfen.
sollte noch jemand einen gutenvorschlag haben, gerne. bin nur zur zeit berufsmässig etwas unter druck. aber das thema geht mir dauernd durch den kopf....
J A V A S C R I P T:%20x()
danke und schönen abend
rudi
- FrankEinsNullSieben
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
14 Jahre 4 Monate her #96873
von FrankEinsNullSieben
Äh ... der Druckspeicher macht sich nur beim Anlassen warm bemerkbar (orgeln), auf den Leerlauf hat der keinen Einfluß. Bei defektem Druckspeicher oder Rückschlagventil an der Benzinpumpe verliert die Spritleitung zwischen Tank und Einspritzung den Druck nach dem Abstellen des Motors - Benzin läuft zurück in den Tank, beim erneuten Anlassen muß dann die Benzinpumpe erst den Druck wieder aufbauen und Benzin nach vorne pumpen, währenddessen arbeitet der Anlasser aber schon = orgeln.
Kalt spielt das alles keine Rolle, da sorgt das separate Kaltstartventil für zügiges Starten.
Es ist mir weiterhin ein Rätsel, wieso Dein Leerlauf nicht schon nach 30 min. ununterbrochener Fahrt beim normalen Ampelstopp oder an der Kreuzung absackt, sondern nur wenn Du den Motor vorher ausgemacht und wiederangelassen hast ...
Grüße, Frank
Kalt spielt das alles keine Rolle, da sorgt das separate Kaltstartventil für zügiges Starten.
Es ist mir weiterhin ein Rätsel, wieso Dein Leerlauf nicht schon nach 30 min. ununterbrochener Fahrt beim normalen Ampelstopp oder an der Kreuzung absackt, sondern nur wenn Du den Motor vorher ausgemacht und wiederangelassen hast ...
Grüße, Frank
14 Jahre 4 Monate her #96874
von Mr_T
Mr_T antwortete auf 380SL geht nach dem Warmfahren an der Ampel aus
Hi,
ich habe einen EU 380SL, Bj. 1984.
Standgas lässt sich bei mir manuell über die Standgasschraube einstellen, muss je nach Temperatur / Jahreszeit leicht angepasst werden.
Bei Dir: ex-US etc. empfehle ich:
---> DTL Lange, DER 107er Experte
Kann ich aus eigener Erfahrung für div. Arbeiten an meinem R107 (380SL) und C107 (450SLC 5.0) sehr empfehlen, Details gerne per PM, auf deutsch PN.
Griaslle,
Michael
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 10-05-2012 00:26 ]
ich habe einen EU 380SL, Bj. 1984.
Standgas lässt sich bei mir manuell über die Standgasschraube einstellen, muss je nach Temperatur / Jahreszeit leicht angepasst werden.
Bei Dir: ex-US etc. empfehle ich:
---> DTL Lange, DER 107er Experte
Kann ich aus eigener Erfahrung für div. Arbeiten an meinem R107 (380SL) und C107 (450SLC 5.0) sehr empfehlen, Details gerne per PM, auf deutsch PN.
Griaslle,
Michael
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 10-05-2012 00:26 ]
14 Jahre 4 Monate her #96875
von perlhuhn
perlhuhn antwortete auf 380SL geht nach dem Warmfahren an der Ampel aus
Könnte es sich um ein elektrisches Problem handeln, also einen Kurzschluss oder Kriechstrom irgendwo im Kabelbaum der erst dann zum Problem wird, wenn alles etwas warm ist?
Wäre auch interessant zu wissen wie der Motor ausgeht, also ob er sanft ausläuft oder ruckelt. Das Kraftstoffpumpenrelais könnte man durch Kurzschließen zweier Pins entlarven oder ausschließen, die Prozedur ist im WIS beschrieben.
Grüße,
Thomas
Wäre auch interessant zu wissen wie der Motor ausgeht, also ob er sanft ausläuft oder ruckelt. Das Kraftstoffpumpenrelais könnte man durch Kurzschließen zweier Pins entlarven oder ausschließen, die Prozedur ist im WIS beschrieben.
Grüße,
Thomas
Ladezeit der Seite: 0.146 Sekunden