- Dank erhalten: 0
Scheinwerfer einstellen
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
05 Mai 2012 19:35 #96847
von
Scheinwerfer einstellen wurde erstellt von
Hallo zusammen!
Ich habe Scheinwerfer mit LWR, die aber nicht angeschlossen ist... egal.
Wenn ich die Scheinwerfer mit den Schrauben auf max. Höhe einstelle, passt das gerade so eben, dass die Leuchtweite ausreichend ist.
Ist das normal?
Wenn ich ein leicht erhöhtes Heck hätte, wären sie auf Max zu tief.
Oder ist da die Einstellmechanik nicht ok?
Die Leuchtbreitenregulierung ist in meinen Augen fast wirkungslos. Ist das auch normal? Der Spielraum ist einfach minimal.
Grüße
Matthias
Ich habe Scheinwerfer mit LWR, die aber nicht angeschlossen ist... egal.
Wenn ich die Scheinwerfer mit den Schrauben auf max. Höhe einstelle, passt das gerade so eben, dass die Leuchtweite ausreichend ist.
Ist das normal?
Wenn ich ein leicht erhöhtes Heck hätte, wären sie auf Max zu tief.
Oder ist da die Einstellmechanik nicht ok?
Die Leuchtbreitenregulierung ist in meinen Augen fast wirkungslos. Ist das auch normal? Der Spielraum ist einfach minimal.
Grüße
Matthias
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Acki
- Junior
-
Weniger
Mehr
05 Mai 2012 20:18 #96848
von Acki
Acki antwortete auf Scheinwerfer einstellen
Hallo Matthias,
Wenn die LWR nicht funktioniert, d.h. kein Unterdruck am Verstellmechanismus der Scheinwerfer anliegt, klappen die Reflektoren in die unterste Stellung, dies soll vermutlich verhindern, dass im Falle eines Defektes die Scheinwerfer dann andere Verkehrsteilnehmer blenden. Umgekehrt bedeutet dies, dass im Normalfall, wenn also der LWR-Regler am Armaturenbrett auf 0 -unbeladen- steht der volle Unterdruck am Verstellmechanismus der Scheinwerfer anliegt. Somit müssen die Einstellschrauben daher meist in die max. Einstellposition gedreht werden, um den fehlenden Unterdruck zu kompensieren.
Fehlersuche ist relaiv einfach:
-LWR auf 0-Stellung, prüfen ob bei laufendem Motor Unterdruck an den Scheinwerfern (Lilafarbene Unterdruckleitung) anliegt.
-Prüfen, ob am Verstellrad im Armaturenbrett Unterdruck "ankommt"
-Weiter im Motorraum: Prüfen, ob das Rückschlagventil in der Nähe des Linken Motorhaubenscharnieres Durchgang in einer Richtung hat (immer noch Lilafarbene Unterdruckleitung) und ob dort Unterdruck Motorseitig anliegt.
Bei einem Bekannten war es dieses Rückschlagventil, es klemmte und war somit in beiden Richtungen verschlossen. Kurz Pressluft in Durchgangsrichtung eingeblasen und schon funktionierte alles wieder.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
Axel aus Berlin
(Erster Beitrag)
Wenn die LWR nicht funktioniert, d.h. kein Unterdruck am Verstellmechanismus der Scheinwerfer anliegt, klappen die Reflektoren in die unterste Stellung, dies soll vermutlich verhindern, dass im Falle eines Defektes die Scheinwerfer dann andere Verkehrsteilnehmer blenden. Umgekehrt bedeutet dies, dass im Normalfall, wenn also der LWR-Regler am Armaturenbrett auf 0 -unbeladen- steht der volle Unterdruck am Verstellmechanismus der Scheinwerfer anliegt. Somit müssen die Einstellschrauben daher meist in die max. Einstellposition gedreht werden, um den fehlenden Unterdruck zu kompensieren.
Fehlersuche ist relaiv einfach:
-LWR auf 0-Stellung, prüfen ob bei laufendem Motor Unterdruck an den Scheinwerfern (Lilafarbene Unterdruckleitung) anliegt.
-Prüfen, ob am Verstellrad im Armaturenbrett Unterdruck "ankommt"
-Weiter im Motorraum: Prüfen, ob das Rückschlagventil in der Nähe des Linken Motorhaubenscharnieres Durchgang in einer Richtung hat (immer noch Lilafarbene Unterdruckleitung) und ob dort Unterdruck Motorseitig anliegt.
Bei einem Bekannten war es dieses Rückschlagventil, es klemmte und war somit in beiden Richtungen verschlossen. Kurz Pressluft in Durchgangsrichtung eingeblasen und schon funktionierte alles wieder.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
Axel aus Berlin
(Erster Beitrag)
- Acki
- Junior
-
Weniger
Mehr
05 Mai 2012 20:25 #96849
von Acki
Acki antwortete auf Scheinwerfer einstellen
Nachtrag:
Wenn der Unterdruck an den Scheinwerfern ankommt, sind vermutlich eine oder beide Membranen in den Unterdruckdosen des Verstellmechanismus der Scheinwerfer defekt. Dies nur noch der Vollständigkeit halber.
Die Unterdruckdosen gibt es m.E. einzeln zu kaufen.
Grüße
Axel
Wenn der Unterdruck an den Scheinwerfern ankommt, sind vermutlich eine oder beide Membranen in den Unterdruckdosen des Verstellmechanismus der Scheinwerfer defekt. Dies nur noch der Vollständigkeit halber.
Die Unterdruckdosen gibt es m.E. einzeln zu kaufen.
Grüße
Axel
- yourprinter
-
- Junior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10
06 Mai 2012 14:43 #96850
von yourprinter
Grüße aus dem Sauerland
Bernhard
yourprinter antwortete auf Scheinwerfer einstellen
Sehr guter Beitrag, Axel!
Genau diese Erfahrung habe ich im letzten Monat auch gemacht.
Gruß
Bernd
Genau diese Erfahrung habe ich im letzten Monat auch gemacht.
Gruß
Bernd
Grüße aus dem Sauerland
Bernhard
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.102 Sekunden