Sprache auswählen

Umrüstung Nebellampen auf Fernlicht

Mehr
28 Apr. 2012 21:07 #96530 von coolhand
Umrüstung Nebellampen auf Fernlicht wurde erstellt von coolhand
Mahlzeit Freunde,

also ich fahre nie bei Nebel. Zumindest nicht mit meinen 107ern. Gibt es für die serienmäßigen Nebelscheinwerfer Reflektoren und Streuscheiben für Fernlicht ? Ich kann mich dunkel erinnern, dass zumindest die Hersteller Bosch und Hella Fernlicht und Abblendlicht im selben Gehäuse angeboten haben. Nur das Innenleben unterschied sich. Falls es das nicht gibt, kennt vielleicht hilfsweise einer von euch einen Fernscheinwerfer, der kosmetisch akzeptabel unter das Formteil an der Stoßstange passt ?

Danke für Erhellungen (in diesem Falle wohl buchstäblich)

André

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Apr. 2012 01:19 #96531 von SvenSLC
SvenSLC antwortete auf Umrüstung Nebellampen auf Fernlicht
Hallo Andre,

gibbet von Bosch. Ich hab noch solche Neuteile auf dem Speicher. Brauch ich nicht. Was würdest du denn für Teile benötigen? Nur Streuscheiben oder???

Gruß

Sven

Gruß

Sven

Mehr
29 Apr. 2012 08:16 #96532 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Umrüstung Nebellampen auf Fernlicht
Moin,

hatte gestern schon versucht, meinen Beitrag mit Bildern zu versehen, ging aber nicht. Darum in Kürze, nach einem Versuch meinerseits kann ich dir sagen, Fernlampen unter der Stoßstange sind wertlos, wenn, dann bau die Dinger oben drauf.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
29 Apr. 2012 10:38 #96533 von driver
driver antwortete auf Umrüstung Nebellampen auf Fernlicht

On 2012-04-29 08:16, Nichtraucher wrote:
Moin,

hatte gestern schon versucht, meinen Beitrag mit Bildern zu versehen, ging aber nicht. Darum in Kürze, nach einem Versuch meinerseits kann ich dir sagen, Fernlampen unter der Stoßstange sind wertlos, wenn, dann bau die Dinger oben drauf.

Gruß
Willy

Es sind nicht alle so schmerzfrei was die Optik angeht wie Du .

Verstehe das sowieso nicht, mit neuen Reflektoren und natürlich Streuscheiben, dazu Bosch Plus 90 Birnen ist das Licht absolut Spitze .

Wolfgang

Mehr
29 Apr. 2012 10:47 #96534 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Umrüstung Nebellampen auf Fernlicht
Der eine legt tiefer und baut Monsterräder drauf, der Nächste findet ein schwarzes Auto toll, einer rüstet von Mopf auf Vormopf um, einer baut König oder Recaro-Sitze ein, Spurverbreiterungen sind der Renner überhaupt, bin ich da mit meinen Lampen so weit weg von der Herde?

Nutzen oder nicht, ist nicht der springende Punkt dabei, ich mag es einfach.

Nutzen ist aber, wenn sie über statt unter der Stoßstange montiert werden, mach abends mit einer Taschenlampe mal den Versuch, du wirst sehen, der Unterschied ist enorm.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
30 Apr. 2012 04:28 #96535 von FrankEinsNullSieben
FrankEinsNullSieben antwortete auf Umrüstung Nebellampen auf Fernlicht
Diese einfache Regel, auf die Willy sich bezieht, ist doch uralt ... Fernscheinwerfer oberhalb, Nebellampen unterhalb der Stoßstange. Schonmal rein wegen der Funktion ...

Mit hochliegenden Nebellampen blendet man sich selbst (bei Nebel), bei tiefliegenden Fernscheinwerfern isses nix mit "fern", weil die nur fünf Meter weit leuchten. Es sei denn, man richtet die schräg nach oben aus, dann kann man tieffliegende (mit zwei "f") Tauben bei Nacht rechtzeitig erkennen.

Grüße, Frank

Mehr
02 Mai 2012 08:45 #96536 von fkenr
Hallo Andre,

Nebel und Fernscheinwerfer von Bosch sind bis auf folgende Unterschiede baugleich:

Streuscheibe und es fehlt die schwarze Blendkappe über der Birne im Reflektor.

Also Streuscheibe tauschen und Blendkappe entfernen.

PS. Bosch hat sich aus der Lichttechnik verabschiedet. Die Teile sind also NML. Es gibt nur noch Restbestände im Handel und auf Ebay.

Gruss Frank

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.123 Sekunden