Umrüstung Nebellampen auf Fernlicht
- coolhand
- Autor
- Senior
-
also ich fahre nie bei Nebel. Zumindest nicht mit meinen 107ern. Gibt es für die serienmäßigen Nebelscheinwerfer Reflektoren und Streuscheiben für Fernlicht ? Ich kann mich dunkel erinnern, dass zumindest die Hersteller Bosch und Hella Fernlicht und Abblendlicht im selben Gehäuse angeboten haben. Nur das Innenleben unterschied sich. Falls es das nicht gibt, kennt vielleicht hilfsweise einer von euch einen Fernscheinwerfer, der kosmetisch akzeptabel unter das Formteil an der Stoßstange passt ?
Danke für Erhellungen (in diesem Falle wohl buchstäblich)
André
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- SvenSLC
- Senior
-
- Dank erhalten: 8
gibbet von Bosch. Ich hab noch solche Neuteile auf dem Speicher. Brauch ich nicht. Was würdest du denn für Teile benötigen? Nur Streuscheiben oder???
Gruß
Sven
Gruß
Sven
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1228
hatte gestern schon versucht, meinen Beitrag mit Bildern zu versehen, ging aber nicht. Darum in Kürze, nach einem Versuch meinerseits kann ich dir sagen, Fernlampen unter der Stoßstange sind wertlos, wenn, dann bau die Dinger oben drauf.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- driver
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 737
On 2012-04-29 08:16, Nichtraucher wrote:
Moin,
hatte gestern schon versucht, meinen Beitrag mit Bildern zu versehen, ging aber nicht. Darum in Kürze, nach einem Versuch meinerseits kann ich dir sagen, Fernlampen unter der Stoßstange sind wertlos, wenn, dann bau die Dinger oben drauf.
Gruß
Willy
Es sind nicht alle so schmerzfrei was die Optik angeht wie Du .
Verstehe das sowieso nicht, mit neuen Reflektoren und natürlich Streuscheiben, dazu Bosch Plus 90 Birnen ist das Licht absolut Spitze .
Wolfgang
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1228
Nutzen oder nicht, ist nicht der springende Punkt dabei, ich mag es einfach.
Nutzen ist aber, wenn sie über statt unter der Stoßstange montiert werden, mach abends mit einer Taschenlampe mal den Versuch, du wirst sehen, der Unterschied ist enorm.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- FrankEinsNullSieben
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
Mit hochliegenden Nebellampen blendet man sich selbst (bei Nebel), bei tiefliegenden Fernscheinwerfern isses nix mit "fern", weil die nur fünf Meter weit leuchten. Es sei denn, man richtet die schräg nach oben aus, dann kann man tieffliegende (mit zwei "f") Tauben bei Nacht rechtzeitig erkennen.
Grüße, Frank
- fkenr
- Senior
-
- Dank erhalten: 123
Nebel und Fernscheinwerfer von Bosch sind bis auf folgende Unterschiede baugleich:
Streuscheibe und es fehlt die schwarze Blendkappe über der Birne im Reflektor.
Also Streuscheibe tauschen und Blendkappe entfernen.
PS. Bosch hat sich aus der Lichttechnik verabschiedet. Die Teile sind also NML. Es gibt nur noch Restbestände im Handel und auf Ebay.
Gruss Frank