Sprache auswählen

Schweißarbeiten

Mehr
24 Apr. 2012 08:59 #96391 von Wattlaeufer
Schweißarbeiten wurde erstellt von Wattlaeufer
Hallo zusammen,
seit geraumer Zeit verfolge ich mit viel Interesse dieses tolle Forum und bin immer wieder begeistert wie unkompliziert und kompetent mit Rat und Tat den Forumsmitgliedern zur Seite gestanden wird. Respekt!
Ich selbst besitze seit 3 Jahren einen 280 SL aus 1985. Die Schwellerköpfe im Bereich der großen ovalen Entwässerungsöffnungen sehen nicht mehr so gut aus. Das innere Wasserleitblech hat sich in beiden Schwellern wohl auch schon zu einem großen Teil verabschiedet. Hier nun meine Frage: Kennt Ihr jemanden im Raum Lübeck, der mit der notwendigen Hingabe und Sorgfalt meine Schweller komplett bzw. teilweise fachgerecht ersetzen kann? Über Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Carsten

Grüsse
Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr. 2012 14:20 #96392 von johannes
johannes antwortete auf Schweißarbeiten
Gabs 1985 noch 280-SL ?????? Das ist mir neu.

johannes/españa

Mehr
24 Apr. 2012 14:27 #96393 von driver
driver antwortete auf Schweißarbeiten

On 2012-04-24 14:20, johannes wrote:
Gabs 1985 noch 280-SL ?????? Das ist mir neu.

johannes/españa

Na klar gab es den , bis zum Sommer .

Wolfgang

Mehr
24 Apr. 2012 19:33 #96394 von johannes
johannes antwortete auf Schweißarbeiten
Wieder was dazugelernt ...

johannes/españa

Mehr
24 Apr. 2012 19:50 #96395 von poldi
poldi antwortete auf Schweißarbeiten
Moin!
Unser 280SL wurde am 24. April 1985 zugelassen.
Heute hat er Geburtstsg!!!!

Ulli

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
25 Apr. 2012 06:58 #96396 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Schweißarbeiten
Den Mopf gab es erst nach den Werksferien im Sommer.

Grüßle

Thomas

• Frischling
  • Frischling
Mehr
25 Apr. 2012 19:17 #96397 von
antwortete auf Schweißarbeiten
Hallo Carsten,

um Deine Frage zu beantworten, ich empfehle zum Thema Know-how und Sorgfalt Hauben Auf in Hamburg, Normannenweg. Sind auf alte (und unsere) Mercedesfahrzeuge spezialisiert.

hauben-auf.de

Gruß,
Jan

Mehr
25 Apr. 2012 20:33 #96398 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Schweißarbeiten
Moin,

ein Blech irgendwo haltbar drauf schweißen, ist keine Kunst, dafür muss kein Mensch 3 Jahre lang lernen.

Ein Blech so einzuschweißen, stumpf voreinander, das man es hinterher nicht mehr sieht, ist zwar nicht haltbar aber immerhin eine Kunst.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
25 Apr. 2012 20:37 #96399 von frenek
frenek antwortete auf Schweißarbeiten
Willy,

wieso sollte auf Stoss geschweisstes Blech nicht halten? Schliesslich werden doch so Feuchtigkeitseinschluesse vermieden (im Gegensatz zum einfachen Uebereinanderlegen)

Gruss

Frenek

Mehr
25 Apr. 2012 20:45 #96400 von Nichtraucher
Bengt,

nimm mal zwei dünne Holzbretter und leime sie voreinander.

Dann nimm zwei identische Bretter und leime sie, 1cm überlappend, voreinander.

Wenn alles trocken ist, trenne sie wieder voneinander....brechen oder ziehen, ist egal.

Danach reden wir nochmal.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
25 Apr. 2012 21:17 #96401 von koli
koli antwortete auf Schweißarbeiten
Willy,
Bengt hat schon recht...
in der Berufsschifffahrt bei Tankschiffen muß alles im Laderaumbereich auf "Stoß" geschweisst werden, damit kein Ladeprodukt dazwischen geraten kann ...
allerdings wird das auch mehrfach durch Lagenschweissung, oft auch mittels anschliesender Wärmebehandlung nachbearbeitet um Spannungen durch die Wärme des Schweissens auszugleichen ...
Gruß oli

Oldie`s fahren ist die sinnvollste Art fossile Brennstoffe zu verbrauchen .
sl-garage.forumprofi.de

Mehr
25 Apr. 2012 21:22 #96402 von frenek
frenek antwortete auf Schweißarbeiten
Naja, Willy zwischen kleben und schweissen besteht ja nun schon noch ein Unterschied - zumal beim Schweissen unter Hitzeeinwirkung sich das Material unter Zuhilfennahme eines Mediums selbst verbindet. Kleben, egal welches Material wie und mit was geklebt, wird da wohl nicht mithalten koennen.

Gruss

Frenek

Mehr
25 Apr. 2012 21:23 #96403 von Nichtraucher
Na,

ob man das "Blech" eines Lastschiffes mit dem eines 107 vergleichen kann? Jedenfalls, was eine Verschweißung angeht?

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
26 Apr. 2012 03:48 #96404 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Schweißarbeiten

On 2012-04-25 21:23, Nichtraucher wrote:
Na,

ob man das "Blech" eines Lastschiffes mit dem eines 107 vergleichen kann? Jedenfalls, was eine Verschweißung angeht?

Gruß
Willy

Willy,
beim kleben von Holzbrettern hast du 2 bis 3 Verschiedene Materialien (der Kleber ist nicht mal im weitesten Sinne der Holzbretter gleich), beim Schweißen wird nach Möglichkeit darauf geachtet das die Materialien gleich sind und nicht picken (kleben) sonder in sich verschmelzen, das geht nun mal mit Holz leider nicht. Theoretisch hast du sogar noch Recht da über eine große Fläche die Scheißnähte länger sind als auf Stoß geschweißt.
Wie und was du meinst, habe ich dennoch verstanden.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Mehr
26 Apr. 2012 08:14 #96405 von driver
driver antwortete auf Schweißarbeiten
Jeder vernünftige Restaurator verschweißt die Bleche auf Stoß, alles andere sieht aus wie Blechflicken und taugt allenfalls fürs sogannte " Tüvschweißen " von Billigkarren .

Wolfgang

Mehr
26 Apr. 2012 12:33 #96406 von emanresu
emanresu antwortete auf Schweißarbeiten
Stumpfschweißen vs. Überlapp/Lochpunktschweißung.

Ein paar Anmerkungen:
Der TÜV akzeptiert stumpfe Schweißungen an tragenden Teilen nicht. Allerdings nicht, weil eine solche i-Naht nicht hält, sondern weil durch den Wärmeeintrag und die anschließende Abkühlung das Material aufhärtet. Das harte Blech neben der Schweißnaht könnte nachher brechen. Die Naht selber bricht bei ordentlicher Ausführung nie.

Der Vergleich zum geleimten Brett ist zwar sehr anschaulich, die Verhältnisse sind aber ganz andere und die Ergebnisse nicht zu übertragen.

Ebenso bei der TÜV-konformen überlappenden Lochpunktschweißung. Der TÜV verlangt diese Verbindung, weil hier nicht auf ganzer Nahtlänge eine Materialaufhärtung passieren kann, sondern nur rund um die Schweißpunkte. Bei ordenlicher Ausführung würde auch hier immer der Schweißpunkt auf dem Blech bleiben und das Material rund um den Punkt reißen, so man es entsprechend überlastet.

Auch ein Unterschied zum Kleben ist, daß bei der Überlappschweißung keine vollflächige Verbindung an der Überlappung erziehlt wird sondern nur einen punktuelle.

Insofern ist Willys Vergleich zwer sehr einleuchtend, aber wie Werner schon schrieb leider nicht passend.

Und natürlich hat Wolfgang recht, daß die überlappende "Zwiebeltechnik" eher etwas für die "Zeitwertgerechte Reparatur ist". Die von der Rostvorsorge dauerhaftere stumpfe I-Naht ist an nichttrahenden Teilen klar zu bevorzugen, da sich das Thema Rost im kaum schützbaren Überlapp gar nicht erst stellt.

Leider ist eine solche stumpfe Naht im Feinblech nicht nur etwas für Fortgeschrittene, sondern erfordert meißt auch einige Nacharbeit, da sich das Blech dabei gerne verzieht.

Wenn das Auto noch viele Jahre Freude machen soll, würde ich aber bei Kotflügeln, Türen, Seitenwänden und Radläufen immer stumpf schweißen. Sollte ein Profi das nicht können, halte ich ihn für das Thema Oldtimer nicht für qualifiziert.

Aber zurück zur Ausgangsfrage...

Schweller ersetzen sollte eigentlich jeder Karosseriebauer hinbekommen.
Beim Cabrio ist es höchst sinnvoll, das auf einer passenden Rahmenlehre zu machen.
Laß dir keine Überziehbleche andrehen - das lohnt nur, wenn Du den Wagen bald verkaufen willst.

Richtung Lübeck habe ich letztens Stevies Garage in Eutin besucht - die machten mir einen durchaus kompetenten Eindruck.

Sören

Mehr
26 Apr. 2012 15:56 #96407 von adischuster
adischuster antwortete auf Schweißarbeiten
Hello !

Also in jedem "qualifiziertem" Reataurationsbetrieb werden Bleche stumpf zusammengeschweißt. Wie Sören schon bemerkt, würde eine Werkstätte welche keine ordentliche, haltbare "stumpfe" Naht zustande bringt, ihren Namen nicht verdienen.

Wenn natürlich begabte "Heimwerker", mit MIG Geräten und im Punktschweißverfahren, Türblätter und Teile von Kotflügel oder sonstige Rep. Bleche stumpf zusammenbraten, na dann hält das von 12 Uhr bis Mittag. Jetzt soll natürlich nicht alles was überlappend geschweißt wird, der Verdammnis anheim fallen. Wesentlich wäre eine Bestandsaufnahme, um dann im Einzelfall zu entscheiden welche Rep. eben zum besten Ergebnis führt.

Was den TÜV betrifft, ist dessen Einwand vollkommen unverständlich, da lt. DUBBEL (Ingenieur Hand- u. Lehrbuch), bei einem stumpfen zusammenschweißen von Feinblechen auf Stoß, eine Verhärtung als vernachlässigbare Größe zu betrachten ist. Als Feinbleche gelten Bleche mit einer Stärke bis 5 mm, diese Stärken wird jedoch niemand mit einem Autogengerät schweißen.

Hallo Sören sei doch froh, dass Du einen Einführungskurs im Autogenschweißen absolviert hast. Auch wenn das Einsatzspektrum extrem geschrumpft ist, wenn Du aber wirklich in einigen wenigen Fällen auf ein Autogengerät angewiesen bist, kannst es durch nichts ersetzen.

Gruß adi

hubraum ist wichtiger als wohnraum

Mehr
27 Apr. 2012 16:44 #96408 von Nichtraucher
Moin,

wenn wirkliche Fachleute eine Naht ziehen, dann könnte ich meine Meinung überdenken. Aber ist es denn wirklich so?

Die Leute wollen alles immer billiger haben und so geht die Schüssel in irgendeine Hinterhofbude zum Schweißen, da brät irgend ein Vogel die Bleche rein, schleift alles schön glatt und der Kunde schaut stolz auf seine grundierten Bleche.....

Ich bin schon zuviel herumgekommen und hinter zuviele Wände und Türen gesehen um alles zu glauben. Das Schicksal eines Servicemannes ist, das er auch nicht mehr überall essen geht, egal wie nobel die Bude von außen aussieht....mit Werkstätten ist das nicht anders.

Gruß
Willy[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 27-04-2012 16:45 ]

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
27 Apr. 2012 17:53 #96409 von emanresu
emanresu antwortete auf Schweißarbeiten
Genau mein Reden Willy!

Deswegen mach ich ja auch Arbeiten (gerade an sicherheitsrelvanten Teilen) am liebsten selbst. Dann weiß ich wenigstens das da kein versteckter Murks drin ist.

Und leider kann einen Lochpunktschweißung überlappender Bleche kann auch lausig ausgeführt sein - gemeinerweise muß man das nichtmal unbedingt sehen. Eigentlich sieh man es nur auf der Rückseite des hinteliegenden Bleches ob der Punkt durchgeht oder nur oben drauf pappt. An unseren Prüfungsblechen wurde deshalb auch eine Abreißprobe gemacht - wenn der Punkt auf dem hindern Blech blieb und das vordere ausriß, war die Prüfung bestanden.

Die meisten angehenden "Fachleute" mit denen ich damals an der Werkbank stand waren mehr an den Autogenbrennern interessiert und der Fragestellung, wie man mit dem Acetylen möglichst eindrucksvolle Explosionen hinbekommt.

Und ja Adi, mir hat das Autogenschweißen auch Spaß gemacht und ich bin froh es zu beherrschen. Und so ein Autogenbrenner ist ein vielseitiges feines Werkzeug mit dem man nicht nur schweißen kann. Besonders beim Karosseribau gibt es einem erst die Möglichkeit komplexere Arbeiten zu machen. Weichglühen und Flammrichten geht halt mit nem normalen MAG-Gerät nicht.

Viele Grüße,

Sören

Mehr
27 Apr. 2012 18:28 #96410 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Schweißarbeiten

On 2012-04-27 17:53, emanresu wrote:
Die meisten angehenden "Fachleute" mit denen ich damals an der Werkbank stand waren mehr an den Autogenbrennern interessiert und der Fragestellung, wie man mit dem Acetylen möglichst eindrucksvolle Explosionen hinbekommt.

Viele Grüße,

Sören

Das muss man aber auch Mal gesehen haben, z.B. Luftballon mit wenig Azetylen und viel Sauerstoff…, die anderen Spässken sind dann schon eine Art Kamikaze

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Mehr
27 Apr. 2012 21:25 #96411 von adischuster
adischuster antwortete auf Schweißarbeiten
Hello !

Muss ja nicht immer alles in Arbeit ausarten - soll ja auch Spass dabei sein.

Gruß adi

hubraum ist wichtiger als wohnraum

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.242 Sekunden