- Dank erhalten: 0
Abgaswerte für D-Jetter mit G-Kat
- 107erschrauber
- Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
20 Apr. 2012 19:52 #96306
von 107erschrauber
Abgaswerte für D-Jetter mit G-Kat wurde erstellt von 107erschrauber
Hallo 107er Freunde
Wie ist es möglich die Abgaswerte bei erhöhter Leerlaufdrehzahl auf die vorgeschrieben Werte einzuregeln ?
Leerlaufwerte sind i.O.
Zündung stimmt, Peripherie ist ok ( Schläuche tw. ersetzt , bzw. abgesprüht- keine Veränderungen im CO -Wert, also dicht )
Fzg. 350 SL , 11/ 1971 , mit G-Kat von Väth/Gutmann
Sollwerte: erh. Leerlauf 2500-2800 1/min
Lambdawert :1,0 . CO : 0,3
IST-WERTE : erh. Leerlauf
Lambda 0,95-0,96 CO : 1,8
Ich meine mich zu erinnern, dass an dem Saugrohr-Druck-Fühler ( SDF ) justiert werden kann, jedoch hiervor immer wieder eindringlich gewarnt wird, insbesondere von Volker500SL.
Hat Jemand von Euch da Erfahrung oder gar `nen Tipp ?
Gruß Marco
Wie ist es möglich die Abgaswerte bei erhöhter Leerlaufdrehzahl auf die vorgeschrieben Werte einzuregeln ?
Leerlaufwerte sind i.O.
Zündung stimmt, Peripherie ist ok ( Schläuche tw. ersetzt , bzw. abgesprüht- keine Veränderungen im CO -Wert, also dicht )
Fzg. 350 SL , 11/ 1971 , mit G-Kat von Väth/Gutmann
Sollwerte: erh. Leerlauf 2500-2800 1/min
Lambdawert :1,0 . CO : 0,3
IST-WERTE : erh. Leerlauf
Lambda 0,95-0,96 CO : 1,8
Ich meine mich zu erinnern, dass an dem Saugrohr-Druck-Fühler ( SDF ) justiert werden kann, jedoch hiervor immer wieder eindringlich gewarnt wird, insbesondere von Volker500SL.
Hat Jemand von Euch da Erfahrung oder gar `nen Tipp ?
Gruß Marco
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- althase
- Gebannt
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
20 Apr. 2012 20:01 #96307
von althase
althase antwortete auf Abgaswerte für D-Jetter mit G-Kat
den besten Tipp den ICH dir geben kann:
Frag Volker, wenn einer Ahnung hat dann ER
schönen abnd frohes schrauben
günterw
der mittlerweile mit seinen D-Jetter sehr zufieden ist
Frag Volker, wenn einer Ahnung hat dann ER
schönen abnd frohes schrauben
günterw
der mittlerweile mit seinen D-Jetter sehr zufieden ist
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
20 Apr. 2012 20:31 #96308
von Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Dr-DJet antwortete auf Abgaswerte für D-Jetter mit G-Kat
Hallo Marco,
wow, ich habe schon einige D-Jetler gesehen, aber noch nie einen mit Kat. Es würde mich ja mal interessieren, wie die Lambdaregelung gemacht wird. Offensichtlich ist genau da Dein Problem. Es muss irgendwo eine Steuereinheit geben, die in das D-Jet-Steuergerät eingreift. Das passiert auf jeden Fall ohne den Saugrohrdruckfühler. Denn nicht der darf das Benzingemisch bestimmen, sondern die Lambdaregelung.
Wie könnte dei Lambdaregelung eingreifen: Am einfachsten, indem sie in den Saugrohrdruckfühler-Feedback eingreifen. Das würde dann aber im Leerlauf keinen Einfluss haben. Für den Leerlauf könnte die Lambdaregelung also nur in das Leerlaufpoti oder die Temperaturfühler eingreifen.
Oder aber Wurm hat das D-Jet Steuergerät gleich ganz ersetzt. Ich weiß es nicht, aber wäre sehr neugierig.
Jedenfalls ist klar, dass Deine Lamdaregelung nicht funkltioniert. Das könnte natürlich auch an der Lambdasonde liegen.
Volker
wow, ich habe schon einige D-Jetler gesehen, aber noch nie einen mit Kat. Es würde mich ja mal interessieren, wie die Lambdaregelung gemacht wird. Offensichtlich ist genau da Dein Problem. Es muss irgendwo eine Steuereinheit geben, die in das D-Jet-Steuergerät eingreift. Das passiert auf jeden Fall ohne den Saugrohrdruckfühler. Denn nicht der darf das Benzingemisch bestimmen, sondern die Lambdaregelung.
Wie könnte dei Lambdaregelung eingreifen: Am einfachsten, indem sie in den Saugrohrdruckfühler-Feedback eingreifen. Das würde dann aber im Leerlauf keinen Einfluss haben. Für den Leerlauf könnte die Lambdaregelung also nur in das Leerlaufpoti oder die Temperaturfühler eingreifen.
Oder aber Wurm hat das D-Jet Steuergerät gleich ganz ersetzt. Ich weiß es nicht, aber wäre sehr neugierig.
Jedenfalls ist klar, dass Deine Lamdaregelung nicht funkltioniert. Das könnte natürlich auch an der Lambdasonde liegen.
Volker
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- 107erschrauber
- Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
21 Apr. 2012 08:16 #96309
von 107erschrauber
107erschrauber antwortete auf Abgaswerte für D-Jetter mit G-Kat
Hallo Althase, Hallo Volker,
Danke für Eure Reaktionen.
Ja, es ist tatsächlich ein geregeltes Kat -Nachrüstsystem , aus einer Zusammenarbeit der Firmen VÄTH und Gutmann-Messtechnik ( Fiat Kennern bekannt aus dem Rennsport).
Dieses System habe ich im Jahre 1997 in den 350er meines Bruders eingebaut und halt auch nach Einbau-Anweisung die entsprechenden Veränderungen am D-Jet-System vorgenommen.
Nun finden wir eben diese verf....... Unterlagen nicht wieder.
Daher eben diese Anfrage
@ Volker:
möchtest Du mehr über diese Anlage wissen, dann lass uns persönlich sprechen, gern tel. per PN.
Marco
Danke für Eure Reaktionen.
Ja, es ist tatsächlich ein geregeltes Kat -Nachrüstsystem , aus einer Zusammenarbeit der Firmen VÄTH und Gutmann-Messtechnik ( Fiat Kennern bekannt aus dem Rennsport).
Dieses System habe ich im Jahre 1997 in den 350er meines Bruders eingebaut und halt auch nach Einbau-Anweisung die entsprechenden Veränderungen am D-Jet-System vorgenommen.
Nun finden wir eben diese verf....... Unterlagen nicht wieder.
Daher eben diese Anfrage
@ Volker:
möchtest Du mehr über diese Anlage wissen, dann lass uns persönlich sprechen, gern tel. per PN.
Marco
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.096 Sekunden