Sprache auswählen

Welche Zeitangabe ist eigentlich für die H-Zulassung ausschlaggebend?

Mehr
14 Apr. 2012 11:46 #96079 von Alfonso
Hallo zusammen,

mir liegen zwei verschiedene Datumsangaben zu meinem US-SL vor. Laut Datenblatt ist der Auslieferungstermin der 26.1.1982 gewesen, laut Fzg.-Papieren ist der Tag der ersten Zulassung der 01.07.1982.

Andere Infos liegen mir nicht vor.

Welche dieser beiden Datumsangaben ist die maßgebliche Angabe für die H-Zulassung?

Gruß aus Bonn
Alfonso

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Apr. 2012 11:48 #96080 von poldi
EZ !

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

Mehr
14 Apr. 2012 12:18 #96081 von Laredo
Hallo,
da gibt es schon Ermessungsspielraum bei TÜV und Zulassungsstelle, habe für meinem 380SL im April das H-Kennzeichen bekommen, obwohl laut EZ erst im Oktober 30 Jahre alt.
Einfach vorher mal bei mehreren TÜV-Stellen anfragen.

Gruss
Frank

Mehr
14 Apr. 2012 12:52 #96082 von andreasina

On 2012-04-14 11:46, Alfonso wrote:
Hallo zusammen,

mir liegen zwei verschiedene Datumsangaben zu meinem US-SL vor. Laut Datenblatt ist der Auslieferungstermin der 26.1.1982 gewesen, laut Fzg.-Papieren ist der Tag der ersten Zulassung der 01.07.1982.

Andere Infos liegen mir nicht vor.

Welche dieser beiden Datumsangaben ist die maßgebliche Angabe für die H-Zulassung?

Gruß aus Bonn
Alfonso

Hallo
bei dem Datum hast du bestimmt ein US Modell oder ?

ich habe ein ähnliches Problem

meiner ist Ausgeliefert 11/82
und Zugelassen auch 01.07.2012 (halt USA)
der stand wohl bei Mercedes im Ausstellungsraum
grüße
Andreas

Grüße
Andreas

Mehr
14 Apr. 2012 13:02 #96083 von gerd
Nahezu alle US Fahrzeuge haben als Mittelwert den 1.7. des EZ Jahres das das Datum der EZ dort nicht festgehalten wird, selbst beim Jahr wurde das von den Amis schludrig genommen, 8/81 als Modelljahr 82 wurden auch so als 82er eingetragen.

Der Rest ist Ermessen der Zulassungsstelle, nicht des TÜV

Gerd

Mehr
14 Apr. 2012 13:03 #96084 von jhwconsult
Bei Importen aus USA wird immer der 1.7 eines Jahres angegeben, da meist keine US-EZ-Daten existieren.

Also TÜV-Menschen befragen. Der Hinweis auf die (willkürliche) Festlegung des 1.7. könnte helfen.

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
14 Apr. 2012 13:08 #96086 von Dr-DJet
Hallo,

der TÜV hat mit der H-Zulassung nichts weiter zu tun, als dass er das Gutachten erstellt. Die meisten Zulassungsstellen geben erst dann ein H-Kennzeichen heraus, wenn die 30 Jahre voll sind. Selten schon im Januar des 30. Geburtages. Ich muss noch immer bis zum 1.Mai warten, um meinen 500SE auf H-Kennzeichen ummelden zu können.

Maßgebend für alle Vorschriften ist das Erstzulassungsdatum, nicht das Produktionsdatum. Und genau da ist die Crux bei den Amerikanern. Im American Title wird nur das Jahr vermerkt, nicht Tag und Monat der Erstzulassung. Damit wird dann beim TÜV üblicherweise der 1.7. des Jahres eingetragen. Besonders übel ist das für Amerikaner, die in 1968 produziert und 1969 erstzugelassen wurden. Die müssen damit dann nämlich auch immer zur AU, Stichtag ist der 1.7.1969. Da würde ich immer mit Datenkarte und anderen Unterlagen mit dem TÜV reden und den 30.6.1969 wünschen.

Gruß,
Volker

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
14 Apr. 2012 13:08 #96085 von gerd
Der TÜV erstellt auch ein H-Gutachten schon Monate vor der 30 Jahres Grenze zur EZ und trägt nur den Tag der EZ in das Gutachten ein. Manchmal kann man sie aufgrund der Auslieferungs/Herstellungsdaten zu einer früheren Eintragung bewegen, das liegt halt am Prüfingenieur

Für die Vergabe des H-Kennzeichens ist allerdings ausschließlich die Zulassungsstelle zuständig, die meisten taggenau, manche auf den Monat bezogen, in Einzelfällen sogar auf das Jahr, kommt auf die Zulassungsstelle an

Gerd

Mehr
14 Apr. 2012 13:32 #96087 von Nichtraucher
Moin,

in Unna ist der Tag, Monat allein reicht nicht, ausschlaggebend, ich wunderte mich, das die nicht auch die Uhrzeit der ersten Zulassung haben wollten.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
14 Apr. 2012 13:48 #96088 von JPH

On 2012-04-14 12:52, andreasina wrote:

meiner ist Ausgeliefert 11/82
und Zugelassen auch 01.07.2012 (halt USA)
der stand wohl bei Mercedes im Ausstellungsraum

Hallo Andreas,
den kannst Du jetzt in Gold aufwiegen, oder?
Grüße,
Florian

Mehr
14 Apr. 2012 14:10 #96089 von Alfonso
So, dann mal für mich zusammengefasst:

- H-Zulassung erst zum 1.7.2012 möglich, bzw. in Abhängigkeit der Zulassungsstelle evtl. auch eher.
- H-Gutachten kann ich vorher erstellen lassen

D.h. für mich, daß ich mit einer neuen Deckungskarte der Oldie-Versicherung, Kfz-Papiere und Gutachten Anfang Juli in der Zulassungsstelle auflaufe.

Bis hierhin schonmal vielen Dank für eure Erfahrungen.

Dann schliessen sich für mich noch ein paar Fragen an:

- Hat zufällig jemand aus Bonn schomal Erfahrungen mit der Handhabung der "verfrühten" H-Zulassung in Bonn gemacht?
- Welche Unterlagen brauche ich für die Erstellung des H-Gutachtens?
- Bekommt das Fzg. eigentlich ein neues Nummernschild oder bleibt das alte mit Zusatz "H"?

Gruß aus Bonn
Alfonso

Mehr
14 Apr. 2012 14:21 #96090 von Guenni
Alfonso,

bitte beachten:

1.) Mit der Abnahme §23 (H-Abnahme) ist zwingend auch einen Abnahme nach §21 (HU) notwendig. Also HU nicht vorher machen, sonst zahlst du doppelt.

2.) Bei erstmaliger Zulassung als Oldtimer darf das H-Gutachten nicht älter als 3 Monate sein.

In Deinem Fall mit einem US-Fahrzeug gilt der 1.7.1982. Das ist gängige Praxis in Fällen, bei denen die EZ nicht eindeutig feststellbar ist. Das dokumentierte Auslieferungsdatum kannst Du vergessen, das ist nicht die Grundlage für die Zulassungsstelle, wann das Fahrzeug mit "H" zugelassen werden darf.

Wie die Vorschreiber schon erwähnt haben, ein kurzer Anruf bei Deiner Zulassungsstelle sollte alle Fragen klären.

VG Günter

Mehr
16 Apr. 2012 17:56 #96091 von Alfonso
Hallo zusammen,

danke soweit, im Groben habe ich jetzt eine gute Übersicht.

Dennpch ergeben sich noch ein paar Anschlußfragen:
- Hat zufällig jemand aus Bonn schomal Erfahrungen mit der Handhabung der "verfrühten" H-Zulassung in Bonn gemacht?
- Welche Unterlagen brauche ich für die Erstellung des H-Gutachtens?
- Bekommt das Fzg. eigentlich ein neues Nummernschild oder bleibt das alte mit Zusatz "H"?

Beste Grüße aus Bonn
Alfonso

Mehr
16 Apr. 2012 22:26 #96092 von gerd
Lieber Alfonso, diese Auskünfte kann Dir nach einem Telefonat am besten, schnellsten, einfachsten und zuverlässigsten Deine Zulassungsstelle geben! Das wird oft sehr individuell gehandhabt.

Gerd

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.130 Sekunden