Sprache auswählen

Motor im Arsch

Mehr
14 Jahre 5 Monate her #96044 von T-Modell
T-Modell antwortete auf Motor im Arsch

on 2012-04-18 10:14, volker500sl wrote:

on 2012-04-17 19:56, johnny-1951 wrote:
verwechselt doch nicht Äpfel mit birnen, home-pcs haben sich doch erst richtig durchgesetzt so mitte der 90er jahre, dass diese so gut wie in jedem haushalt jetzt stehen ist doch in erster linie dem betriebssystem windows 95 und nachfolgenden systemen sowie flächendeckendes dsl zu zuschreiben, alles andere wie lochkarten- und lochstreifen hatten wir nur in unseren betrieben, bei jemanden zu hause habe ich die nie gesehen.
Übrigens habe ich mit lochstreifen computer schon ende der 60er jahre zu tun gehabt, standen bei uns im keller in klimatisierten räumen, also doch alte schule

ja mit rechenschieber rechnen habe ich auch noch gelernt, damals kamen dann die sauteueren taschenrechner auf, von hp kosteten die damals ca. 900,- dm, war welten für mich, habe mir einen mit funktionstasten bei neckermann für 300,-dm gekauft, habe ich heute noch samt rechenschieber.

--- gruß werner ---

[ diese nachricht wurde bearbeitet von : johnny-1951 am 17-04-2012 20:05 ]

hallo werner,

windows fing mit windows 3.1 seine verbreitung an (übrigens beim mac abgekupfert). und apple ][, commodore pet, c64 waren schon viel früher verbeitet. ich erinnere mich noch an den apple mit seinen 64 kilobyte und 2 mal 140 kilobyte disektten. und den programmierbaren taschenrechner ti59 mit magnetstreifen, auf dem wir die russische mondlandung (instrumente fielen aus) programmiert haben. an der uni habe ich auch eine diskret aufgebaute honewell 116 mit eingabe des bootstraps über schalter und lochstreifen kennengelernt. so was ähnliches wie ein d-jetronic steuergerät, nur mit mehr funktionen.

gruß,
volker

Gut Volker,

wenn wir schon beim Angeben sind ... TI59 habe ich durch HP41cv ersetzt (upn, wer kennt das noch?) ...Texas Instruments ti 99/4a war mein erster ... nur 16 kilobyte Speicher (ätsch, weniger), aber 16 (!) Farben am Fernseher, UHF Kanal 36!

DOS 6.0 pah! Ich hab Batches schon mit DOS 3.0 programmiert. ich kann noch die control-codes von Wordstar. Datenbank, wer kennt noch TDB? oder in den 90ern, Sun JAVA Script 1.0a bis f ...

Beste Grüße
Thomas

P. S.: Disketten ... beim TI99 gabs nen Kassetten-Adapter ... [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : T-Modell am 18-04-2012 11:47 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 5 Monate her #96045 von Thilo
Thilo antwortete auf Motor im Arsch
Meine Güte seid Ihr Spätzzünder - mein erster war 1978 ein Sharp MZ80K.

Grüße

Thilo

Mehr
14 Jahre 5 Monate her #96046 von Johnny-1951
Hallo ihr Frühzünder,
ich wusste gar nicht, dass hier im Forum so viele alte Säcke sind…
nachher kommt noch einer und erzählt, dass er schon 1886 mit dem ersten Benz gefahren ist

Wenn hier alle so versessen sind und erzählen was sie alles schon mal angefasst haben
(von ner heißen Katze bis Sterndelmanndel spielen), dann erzählt doch auch mal ab wann ihr zu Hause das Internet eingerichtet und regelmäßig genutzt habt, erst mit der einfachen Installation und Nutzung des Netzwerks hat sich der PC in fast allen Haushalten durchgesetzt.
Das sieht man schon daran, das ebay erst 1995 gegründet wurde, der aktuelle älteste User ist von 1999, hier sind allerdings Herrschaften die schon in der Zeitmaschine gesessen haben, gell Hartmut, Volker usw

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Mehr
14 Jahre 5 Monate her #96047 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Motor im Arsch

On 2012-04-18 19:08, Johnny-1951 wrote:
Hallo ihr Frühzünder,
nachher kommt noch einer und erzählt, dass er schon 1886 mit dem ersten Benz gefahren ist

Wenn hier alle so versessen sind und erzählen was sie alles schon mal angefasst haben
(von ner heißen Katze bis Sterndelmanndel spielen), dann erzählt doch auch mal ab wann ihr zu Hause das Internet eingerichtet und regelmäßig genutzt habt, erst mit der einfachen Installation und Nutzung des Netzwerks hat sich der PC in fast allen Haushalten durchgesetzt.
Das sieht man schon daran, das ebay erst 1995 gegründet wurde, der aktuelle älteste User ist von 1999, hier sind allerdings Herrschaften die schon in der Zeitmaschine gesessen haben, gell Hartmut, Volker usw

Ja Werner,

mit dem ältesten eBay User wirst Du doch nicht mich mit meinen. Habe gerade nachegesehen, meine erste eBay Bewertung stammt von 1999, Anmeldedatum kenne ich nicht.

Ansonsten hast Du mit Häme bei mir Pech: Ich habe Ende der 80er Jahre an meiner Uni erst das DECnet und dann das Intenet eingeführt und das später viele Jahre beruflich gemacht.

Volker

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Mehr
14 Jahre 5 Monate her #96048 von Johnny-1951

On 2012-04-18 21:44, Volker500SL wrote:

Hallo ihr Frühzünder,

Ja Werner,

mit dem ältesten eBay User wirst Du doch nicht mich mit meinen. Habe gerade nachegesehen, meine erste eBay Bewertung stammt von 1999, Anmeldedatum kenne ich nicht.

Ansonsten hast Du mit Häme bei mir Pech: Ich habe Ende der 80er Jahre an meiner Uni erst das DECnet und dann das Intenet eingeführt und das später viele Jahre beruflich gemacht.

Volker

Wo spreche ich von der Uni oder beruflich

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Mehr
14 Jahre 5 Monate her #96049 von T-Modell
T-Modell antwortete auf Motor im Arsch

Hallo ihr Frühzünder,
...dann erzählt doch auch mal ab wann ihr zu Hause das Internet eingerichtet und regelmäßig genutzt habt, ...

Gerne,

ca. 1995, mit nem 14.4 Modem (inkl. selbstgebastelter Schaltung zur Unterdrückung des Gebührenimpulses, HAH, wer kennt das noch? ) ... zeitgleich erster Compuserve Account und damit eine Email-Adresse.

1996, in Hong Kong, allererste Version einer "Walkie-Talkie-Software" von IBM und mit angeschlossenem Mikrofon mit einem Freund in Berlin über den PC gesprochen ... dann schon mit 28.8er Modem ...

So, jetzt Du

Thomas

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.151 Sekunden